müsst ihr auch soviel beim Zahnarzt bezahlen?

Hallo,

bin etwas geschockt, meinen Mann wurde ein Zahn gezogen und bei einen eine Wurzelbehandlung gemacht, mit der Füllung muss er knapp 300 Euro zahlen.

Ich bin grad in einer Wurzelbehandlung, für die erste hab ich nun schon eine Rechnung von 59 Euro bekommen, muss aber noch zur 3. vielleicht 4. dann lieg ich auch schon bei 177-236 Euro plus Füllung 45 Euro.

Sonst musste ich nur die Füllung bezahlen was ok war. Mit KK telefoniert die übernehmen die Kosten komplett aber der Zahnarzt kann extra Kosten erheben für mehraufwand. Hat aber genau so lang gedauert und wurde das selbe gemacht wie sonst.

Während der Behandlung unter Schmerzen weil er meinte Betäubung brauch ich nicht, und ich eh nicht sprechen fragen konnte sagte er was von Kosten aber das bliebe deutlich unter 100Euro. Dachte er meinte die Füllung, und nicht für jede Sitzung plus Füllung.

Hätte ich da nicht besser aufgeklärt werden müssen, statt bei der Behandlung, und muss man da nicht was unterschreiben? Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch soviel zahlen? Überlege den Zahnarzt zu wechseln.#aerger

LG

1

Ich habe eine zahnzusatzversicherung, die einen guten Teil übernimmt. Ich hole mir immer gegenangebote und frage bei großen Sachen auch bei meiner Krankenkasse nach, ob das übliche Preise sind. Bevor ich was machen lasse, verhandel ich mit dem Zahnarzt. Da ist immer Luft drin.

Gruß

Manavgat

2

ich würde GARNICHTS bezahlen!

wer geld von mir will muss mich vernünftig über die kosten aufklären und sicherlich nicht auf dem zahnarztstuhl (da bin ich eh nicht mehr zurechnungsfähig ;-) ) und das auch noch während einer behandlung.

es gibt wahnsinn viele schlechte zahnärzte die 1. keine ahnung von ihrer arbeit haben und 2. wunderbar patienten abzocken OHNE aufzuklären.

ich würde es dem zahnarzt freundlich mitteilen dass du ihm garnichts zahlst da keinerlei aufklärung und mir dann einen neuen zahlen und zwar einen wo ich für wurzelbehandlungen nichts zahle.

im übrigen, kosten normale kunststofffüllungen garnichts. der zahnarzt MUSS eine kostenlose alternativfüllung haben.

es gibt zahnärzte da ist die kostenlose alternative amalgam aber es gibt sehr viele zahnärzte die kein amalgam (wirds so geschrieben? ;-)) verwenden, die MÜSSEN eine kostenlose kunststoffalternative anbieten.

also, anderen zahnarzt suchen und geldbeutel schonen ;-)

3

so, das machen wir nochmal :-D

"ich würde es dem zahnarzt freundlich mitteilen dass du ihm garnichts zahlst da keinerlei aufklärung statt fand und mir dann einen neuen zahnarzt suchen und zwar einen wo ich für wurzelbehandlungen nichts zahle."

7

Leide MÜSSEN die Ärzte keine kostenlose KS-Füllung anbieten, weil die zuzahlungsfreie Füllung ein Zementgemisch (wird Amalgam überhaupt noch verwendet??) ist - die ist hellgrau und wäscht sich mit der Zeit aus dem Zahn aus und ist zudem nicht so widerstandsfähig und nett anzusehen wie die KS-Füllung.

KS-Füllungen müssen nur im Sichtbereich nicht zugezahlt werden, betrifft es andere Zähne und soll eine KS-Füllung gemacht werden, anstelle der Zementfüllung muss der Patient zuzahlen - wobei hier natürlich eine vernünftige Aufstellung vorab und nicht erst bei direkter Behandlung zu wünschen wäre.

weiteren Kommentar laden
4

Jetzt muß ich mal doof fragen, aber seit wann bezahlt man denn für Wurzelbehandlungen oder zahnziehen? Oder kommt es auf die KK und den Arzt an?

Mir wurde vor einiger Zeit ein Weisheitszahn gezogen und mußte nichts zahlen. Auch habe ich schon Wurzelbehandlungen hinter mir und auch da kamen, soweit ich mich erinnere, keine Kosten auf mich zu #kratz
Wenn es um Füllungen geht, nehme ich allerdings immer die kostenfreie Füllung.

LG

5

Hallo,

Für eine Wurzelbahandlung oder einen Zahn ziehen zahle ich schon mal garnichts. Für eine Füllung, ich glaube, es war eine Mischung aus Kst. und Keramik, zahle ich etwas über 50 Euro zu. Mehr ist das nicht. Kronen und Keramikfüllungen sind teurer, ich denke, hier will der Zahnarzt ordentlich abkassieren.

LG

6

hi

bei meiner zahnärtin ist es auch so,das man für die füllungen eine zuzahlung bis zu 30 euro bezahlen muss.allerdings gibt auch ne alternative die nix kostet,aber die ist nicht sehr zu empfehlen wenn man noch lange von dem zahn/der füllung haben will.vorher war ich bei einem anderen bei dem ich die kostenlose füllungen hatte,damit hatte ich immer nur probleme,entwede fielen sie irgendwann wieder raus,brachen ab oder es bildete sich unter der füllung wieder karies...
das mit den extra kosten für eine wurzelbehandlung gibt es bei meiner auch,das ist eine neuere extra technik wo mit einem gerät bei jede wurzel die genaue tiefe ausgerechnet wird und die kleinen nebenseiten exakt berechnet wird und dann gefüllt wird,so ist der zahn wohl besser und dichter aufgefüllt als bei einer normalen wurzelfüllung.
weiss nicht ob ich es jetzt richtig erklärt habe aber so habe ich es verstanden.
bei ihr kostet es pro wurzel (und die backenzähne haben ja meist 3 ) und die 25 euro,plus eben noch die kosten für die normale füllung.
ich finde es auch ganz schön teuer . man wird aber vor der behandlung aufgeklärt und gefragt welche man möchte und muss vorher! unterschreiben das man damit und mit den kosten einverstanden ist!
wenn du erst nach der bahndung darüber aufgeklärt wurdest,musst du es auch nicht bezahlen.du hast nichts unterschrieben oder wurdest gefragt also ist es deren fehler.
aber das ein zahn ziehen extra kostet hab ich auch noch nie gehört.

lg mutschki

8

Warum zahlst Du für eine Wurzelbehandlung so viel Geld?
Warum überhaupt was?

Ich habe bisher nur für PZR (40€) und einen Zahnersatz gezahlt, und der ist jeden Cent wert.

Mona

9

So nun bin ich schlauer, wie schon erwähnt ist es für die elektronische Messung für den Wurzelkanal. 19,80 Euro für einen Kanal also somit mal 3.

Find es aber frech nicht richtig aufgeklärt zu werden, werd das da noch ansprechen.:-[
Unterschrieben hab ich nichts. Und find es auch merkwürdig das das jedesmal gemessen werden muss.#kratz

Am besten ich nehm mir nun immer ein Schild mit was ich mir auf die Brust lege falls ich wieder nicht sprechen kann, so in der art wie

NUR KASSENLEISTUNGEN!!!

11

Die elektronische Messung hatte ich auch. Aber ich wurde über die Kosten aufgeklärt.

12

Zunächst ist die Frage, ob ihr privat oder gesetzlich versichert seid.
Bei der gesetzlichen dürften für das "Zahnziehen" keine Kosten anfallen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung kommt es auf den genauen Befund und den gesamten Zahnstatus an. Da kann!!! es auch sein, dass dies nicht von der KK übernommen wird.
Bei Mehrkosten für Füllungen oder auch besondere Behandlungen ist eine Aufklärung über die Kosten schriftlich vorgeschrieben. Das heißt, will dein Zahnarzt Geld von dir, müsste er diese schriftliche Vereinbarung erstmal nachweisen.

LG Kathi

13

Also Füllungen sind schon teuer.

Ich lasse Kunststoff machen und zahle kräftig zu.

Allerdings haben mich beide Zahnärzte VORHER aufgeklärt
- da ist ein Loch
- welche Füllung wünschen Sie?
- es gibt ....
- da zahlt die Krankenkasse .... und Sie müssen dann ca. .... selbst bezahlen
- wenn das Loch größer ist, kostet es mehr ... ungefähr...