Ab wann Mandelentfernung sinnvoll? (Bei Erwachsenen)

Hallo ihr Lieben,

also ehrlich gesagt, es reicht mir. Komme gerade vom Arzt und habe nun wieder ne Angina. War mir schon fast klar. Das is jetzt die dritte in diesem Jahr.

Ihr könnt euch das nicht vorstellen, ich habe wirklich jede Woche Halsschmerzen, mein linker Lymphknoten is dauerhaft geschwollen, dadurch habe ich auch Schmerzen im linken Ohr. Nun hat mir meine Ärztin heute eine Überweisung zum HNO-Arzt gegeben.

Kann mir jemand sagen, was dieser morgen bei mir machen wird? Nur ein Gespräch? Sie druckste dann auch schon wieder rum und sagte, dass man immer abwägen muss, da die Mandeln ja auch Keime und so auffangen.

Aber ganz ehrlich, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass sie bei mir noch sinnvolle Arbeit leisten. Dauerentzündet, zerklüftet, schmerzend.

Hat jemand die selben Erfahrungen? Bin schon ganz verzweifelt und will die Dinger endlich raushaben. :-(

Danke für´s Lesen.

Sophie

1

Hallo,

Ich denke nicht, dass ihr nur reden werdet, der Arzt/die Ärztin wird sich das bestimmt anschauen oder dich vielleicht auch schon über die OP aufklären, falls ihr sie entfernt - was ich glaube, weil 3mal ist schon oft.

Habe meine auch entfernt, vor 6 oder 7 Jahren, bin froh darüber.

Gute Besserung!

#winke

2

Hallo,

ich hatte schon mal neulich hier geantwortet: http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4032757-wer-hatte-schonmal-eine-mandel-op/25264310

Also bei mir war es auch so. Ich hatte spätestens alle 10- 14 Tage halsschmerzen und anschließend einen anderen Infekt. So ging es mir die letzten Jahre.

Sie waren völlig kaputt, zerklüftet und somit eher Bakterien/Virenschleuder.

Daher kann ich so Äußerungen wie von deiner Ärztin nicht ab. Sie sollte deine krankheitsgeschichte kennen und ja auch selber sehen und somit wissen, dass Mandeln nun mal auch das Gegenteil bezwecken können. Und es wird auch irtgendwann gefährlich, wenn sie in so einem Zustand drinnen bleiben.

daher raus damit!

Ist nicht soooo angenehm aber man weiß, dass es nur für ne kurze Zeit unangenehm wird.

Es hat allerdings bestimmt auch ca. 2 Monate gebraucht, bis sich mein Immun asystem wieder geäandert hat. Seit ca. Oktober geht es merklich besser. Allerdings hab ich trotzdem makl hin und wieder Halsschmerzen.......aber es ist nichts zu vergleichen wie vorher!

lg

Christina

3

Hallo,

bei mir ist es noch schlimmer wie bei dir...

Ich hatte jetzt innerhalb 4 Monaten 5 mal Angina + Antibiotikaeinnahme...

Nun war ich vor 1 Woche beim HNO und der hat mir nur in Hals geschaut und schon gleich gesagt, sind sehr gross, sehr vernarbt und helfen mir rein gar nichts mehr, sondern schaden eher noch meinem Herzen wenns so weiter geht...

Und nun werden sie am 14.1. entfernt.

Ist auch besser so, lieber einmal starke Schmerzen als dauerhaft ein Leben lang...

LG

4

Sinvoll ist eine Entfernung bei mind. 4 EITRIGEN Mandelentzündungen im Jahr.
Halsschmerzen, die häufig viral bedingt sind wirst du auch weiterhin haben aber die Überweisung zum HNO ist genau der richtige Weg. Wird sich deine Krankengeschichte anhören, in den Hals schauen und dann wird evtl. über eine Entfernung gesprochen.
Alles Gute, Ishara