Ich weiß nicht weiter - Kopfjuckreiz aber keine Läuse...was tun?

Hallo,

ich schlage mich bereits seit Monaten mit juckender Kopfhaut herum. Im Sommer war es ganz schlimm im Nacken, alles rot und besonders abends sehr juckend, teilweise auch am SCheitel sehr schlimm und mit Schuppen, zwischendurch hatten meine Kids Läuse, ich vermutlich auch...da wurden wir dann alle mehrfach behandelt und zwar gründlichst - alle Proben im Nachhinein (auskämmen mit Pflegespülung) waren negativ...seit Monaten schon....aber der Juckreiz bei mir bleibt!
Die Hautärztin hat mir Clobetasolpropionat als SChaum aufgeschrieben, es sei beginnende Psoriasis...die sich aber laut ihrer Aussage jetzt schon gebessert hat. Ich solle mal nicht mehr dran denken...#augen...seit gestern ist es aber wieder ganz schlimm im Nacken - alles rot, ich könnte dauernd kratzen, es brennt auch...ich habe das Gefühl, die Hautärztin nimmt mich nicht mehr ernst, selbst unterm Mikroskop sagt sie, sei die Kopfhaut mittlerweile eher unauffällig (deutlich weniger SChuppen). Ich nehme ein Apothekenschampoo (Sensinol von Ducray) oder auch ein SChuppenshampoo auf SChwefelbasis aber nichts hilft wirklich, nach spätestens einem Tag gehts wieder los, insgesamt sind die Haare und Kopfhaut eher fettig, ich wasche alle zwei Tage.
Kenn sowas jemand und kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann oder was bei euch geholfen hat?

Vielen lieben Dank für alle eure Wortmeldungen!

Andrea

1

Hi,
ich habe sehr trockene, schnell juckende und schuppende Kopfhaut.

Mir wurde dann ein sehr teures Shampoo für genau solche Kopfhaut empfohlen.

Nach zweit Tagen Benutzung hätte ich Wände hochgehen können. Ganz offensichtlich vertrage ich genau dieses super tolle Shampoo überhaupt nicht.

Ich habe mich dann weiter durchprobiert und nutze jetzt ein stinknormales (Head &Shoulders für juckende Kopfhaut). Ist zwar nicht komplett weg, aber besser als mit allen anderen Varianten und erträglich.

Ob das jetzt für dich hilfreich ist - keine Ahnung. Aber "super teuer und spezial" hat bei mir das genaue Gegenteil erbracht.

Viele Grüße
miau2

2

Hallo
probiere es mal mit Teebaumölshampoo
Gute Besserung
Lg
Moni

3

Hallo,

ich bin Psoriatikerin, und eines der wenigen Shampoos, die ich vertrage, ist das von Alpecin:
http://www.apothekenbote.at/alpecin-hypo-sensitiv-shampoo-trockene-kopfhaut-250ml.html?gclid=CMXuq_yO2LMCFUhZ3godcB8Axg
oder auch das hier:
http://www.salthouse.de/totes-meer-salz-therapie/koerperpflege/totes-meer-salz-shampoo.html

Beim Föhnen eher eine kühlere Stufe verwenden, oder die Haare auch mal lufttrocknen lassen. Haarsprays vertrage ich so gut wie gar nicht und auch nicht viele Föhnschaum-Sorten.

LG
Karin

5

Hallo,

ich neige eher zu fettigen Haaransätzen und Kopfhaut, föhne meine Haare meistens gar nicht und verwende weder Haarspray noch -Schaum oder sonstige Zusätze für die Haare.
Von daher wären Schampoos für trockene Haut wohl auch eher nichts für mich...

LG

Andrea

8

Das dachte ich anfangs auch, aber fettige Kopfhaut kann dennoch feuchtigkeitsarm sein.

Ich neige auch eher zu fettem Haaransatz, vertrage dieses Shampoo aber sehr sehr gut. Kennst Du das Gefühl, als ob Du nach dem Haarewaschen einem Helm auf hättest?

Mit diesem Shampoo habe ich dieses Gefühl nicht. Probier's mal - schlechter kanns nicht werden. ;-)

4

Hallo,

wurde ein Pilzbefall ausgeschlossen? Wie sieht denn sonst deine Haut aus? Hast du eventuell leichte Flecken (welche auch unscheinbar sein können)? Wenn ja, könnte es vielleicht eine Pityriasis versicolor sein. Die ist zwar harmlos, kann jedoch sehr nervig sein!

LG

6

mir ging es so mit bestimmten Shampoos.. ich hab mir die kopfhaut richtig blutig gekrazt hatte dicke schuppen auf dem Kopf.. es war hölle.. bin dann auf alverde umgestiegen und gut war es... seitdem kein kopfjucken mehr

7

Hi Andrea,
lass auch mal Deine Schilddrüse überprüfen.

Ich hatte die Kopfhaut unter den Fingernägeln, so gekratzt habe ich mich. Nachdem ich richtig mit L-Tyrox eingestellt war, ist es gut.

Teebaumöl-Shampoo von Swiss o Pair ist gut und lieber jeden Tag Haare waschen, als Juckanfälle, mit der kratzerei tut man der Kopfhaut ja auch nichts gutes.

Gruß Claudia

9

Hallo Andrea,

ich hatte das ne ganze zeitlang mal ganz schlimm, ließ zum Glück mit den SS nach, obwohl es so langsam wieder kommt.

Mir hat damals sehr gut dieses hier geholfen: www.terzolin.de .

LG Cindy

10

Hallo,

bei mir helfen:

- Physiogel
- Stieproxal
- Aqeo
- Linola

Gruß
TTT

11

Hallo Andrea
Ich frage mich manchmal ob die Hautärzte ihr Doktor geschenkt bekommen. Sie möchten sich eins merken, eine Hautkrankheit kann nur von innen bekämpft werden.Sie haben einen Pils unter der Kopfhaut, dieser frisst ihre Haarwurzel an ( Haarausfall ) das ist auch das starke jucken. Dieser Pils wandert durch deinen ganzen Körper Organe können betroffen sein. Sie haben vielleicht ein Wunde was nicht heilt usw.
Abhilfe****Machen sie eine Tabletten-Kur gegen den Pils und wiederholen dies nach einen halben noch einmal.**** Rot-Blaue Kapsel Itraconazol Sandoz gibt es ach unter anderen Namen.

Hoffe ihnen ein bisschen geholfen zu haben. Helmut
Ein bisschen Linderung... Birkenhaarwasser

12

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe eigentlich nicht besonders Haarausfall, obwohl das Haar insgesamt scheinbar dünner geworden ist (meine Mutter meinte das neulich zu mir). Deswegen bin ich nicht sicher, ob es auch dann ein Pilz sein kann - äußerlich ist nichts besonderes zu sehen, derzeit habe ich öfter mal Pickel im Nackenbereich und manchmal am Haaransatz an der Stirn (leicht schmerzhaft, gerötet), die aber nach wenigen Tagen wieder abheilen und gefühlt eher kribbeln als jucken. Die Kopfhaut juckt nach wie vor, egal weches Shampoo ich nehme.
Sind die Tabletten verschreibungspflichtig? Ich habe gelesen, dass Juckreiz und Haarausfall als Nebenwirkungen auftreten könnten ...wissen Sie da etwas drüber?
Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?

Das mit dem Birkenwasser habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich vielleicht mal machen.

LG

Andrea

13

Hallo Andrea,
Habe die Tabletten selbst eingenommen und hatte keine Probleme.Dieses Medikament ist wahrscheinlich verschreibungspflichtig.In Nacken hast du Furunkel,die können sehr gross werden. Wie gesagt, es muss von innen bekämpft werden.

weiteren Kommentar laden