Grenzwertig: Morgen wieder Schule und Kita oder nicht? Magen-Darm

Huhu,
eure Meinungen bitte:
Gestern abend ging es um ca. 18 Uhr mit Erbrechen los beim Kleinen (4), um 12 Uhr nachts Durchfall (einmal) und dann war nichts mehr. Die Große fing um 1 Uhr an zu spucken, 7 Uhr morgens das letzte Mal, einmal Toilette mit dünnem Stuhlgang und um halb acht war es vorbei. Beide haben viel getrunken am Vormittag und auch alles drin behalten. Der Kleine war im Grunde wieder der Alte, die Große hing kreislaufmäßig und mit leichten Bauchschmerzen durch bis mittags. Dann eine Stunde hingelegt und seit 15 Uhr stellen sie mir in üblicher Manier wieder die Bude auf den Kopf, langweilen sich und schlagen sich fast die Köpfe ein. ;-)

Das Einzige ist, dass sie heute beide noch nichts normales gegessen, jedoch viel getrunken haben. Relativ viel Zwieback und Salzbrezeln, aber Suppe o.ä. wollten sie heute mittag nicht.

Nun die Frage: morgen wieder Alltag oder nicht?

Ich habe auch die Möglichkeit einer "abgespeckten" Form, z.B. nur Schule bis 13 h und kein Hort. Oder nur den Kleinen in die Kita (der war ja vom Verlauf her früher fit) und die Große zu Hause?
Die Tochter der Bekannten, von der wir den Infekt haben #zitter, hatte genau das gleiche Samstag auf Sonntag nacht und war heute ganz normal bis 16 h in der Schule. #gruebel
Danke für Antworten! LG Katja #sonne

1

Nachsatz: in der Kita, in die die Großen auch in den Hort geht, gilt bei Erbrechen und Durchfall die 24Stunden-Regel, die hätten wir ja eingehalten.

2

wir sind Noro erprobt... ehm.. ich war immer gegen die 48h stunden regel, weil ich mir dachte.. was für ein Käs.. zwei Tage mit einem gesunden Kind zuhause hocken.. Aber mein Sohn hat es geschafft, aus völliger Gesundheit heraus nachdem er am Samstag den noro virus hatte.. am folgenden Montag binnen 20 min komplett in sich zusammen zu fallen und direkt wieder mit Spucken anzufangen.

Ich seh das problem wenn man berufstätig ist, geht mir nicht anders... aber daraus hab ich gelernt dass 24h zu knapp sind. vor allem bei MAgendarm

3

Meine Faustregel bei Magen-Darm: Es geht erst wieder auf die Menschheit los, wenn was normales gegessen wurde und dies auch vertragen wurde. Vorher wage ich da keine Experimente, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es heute wieder gut sein kann, weil ich eben nur Brezeln und Zwieback gegessen hab und auf der Arbeit hab ich dann das Problem, weil ich das Brötchen mit Wurst reingeschleudert habe. Aber ich glaub, das handhabt jeder anders.

Ich komme auch immer wieder leicht in Versuchung meine beiden dann sofort wieder ihren Alltag meistern zu lassen, eben weil sie dann sich die köppe einhauen und nerven teilweise ohne ende weil sie vor Langeweile nichts mit sich anzufangen wissen.. Aber nee.. da bleib ich standhaft. ;-) Arbeiten geh ich dann in so nem Fall jedoch schon wieder, da dann das "Kindermädchen für alle Fälle" einspringt. Wenn was is, wär ich schnell wieder zu Hause.

4

Hallo,

Was gab es zum Abendessen? Was normales? Bleibt es drinnen und verläuft die Nacht normal, wurde ich wieder in den Alltag starten.

LG Fusselchen

5

Huhu,
also seit ich den Beitrag verfasst habe kam der Appetit in Riesen-Schritten wieder. Sie hätten alles gegessen, ich habe nun etwas Reis mit Brühe gekocht und zum Nachtisch Banane. Das wurde weggehauen wie nix. ;-)

Ich denke, wenn bis morgen früh alles so bleibt, dann werde ich die Halbtags-Variante wählen.

Ich habe eben "nur" Uni, das kann ich reduzieren, Arbeit erst wieder Mittwoch und Donnerstag. Die Gesichtsfarbe ist bei beiden ganz gesund und eben der Allgemeinzustand auch. Die sind nach dieser Nacht nicht mal müde, im Gegensatz zu mir. #gaehn
Meine Kinder sind sehr robust und waren seit 1,5 Jahren nicht mehr krank, deswegen habe ich nicht so die Erfahrung.

LG und Danke euch! Katja #sonne

6

Ich würde die Kinder auf jedenfall noch bis mittwoch zuhause lassen auch wenn es den beiden besser geht
Aber ich denke anstecken können sie die anderen kinder eben auch und das finde ich dann nicht okay wenn man die kinder dann gleich wieder in den alltag schickt den man hat auch verantwortung anderen gegenüber
Man kann mit Magen darm eben ne riesen welle auslösen deswegen würde ich sie auf jedenfall bis mittwoch zuhause lassen

Arbeit hin und her aber ich finde das geht einfach vor :-)