Familienkur...

Hallo!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Wir denken über eine Familienkur nach. Wir, das sind mein Mann, ich und drei Kinder (9 Jahre und 3jährige Zwillinge).

Nach der Geburt der Zwillinge hatte ich eine Hirnblutung (noch am selben Tag) und wurde notoperiert. Ich lebe noch, habe aber (wenn auch kleinere) Einschränkungen, die mir jedoch keiner ansieht.. Aber ich leide permanent unter Schwindel, Tinnitus, Konzentrationsstörungen und ich bin nur noch wenig belastbar :( Gerade letzteres macht mir in unserer Familiensituation natürlich zu schaffen.

Ich muss dazu sagen, dass wir KEINE Unterstützung haben. Keiner nimmt mal die Kinder ab und daher gehen sie auch seit sie 1 Jahr alt sind in die Krippe, vormittags für ein paar Std. in denen ich mal was machen kann... in Ruhe. Es sind sehr anstrengende Exemplare, was sie von Anfang an waren. Mittlerweile streiten sie sich fast pausenlos, schreien ständig, es ist zermürbend. Zumal sie wie schon gesagt, einem keiner mal abnimmt.
Und es ist jetzt nicht so, dass wir nicht Familie in der Nähe hätten... Aber tatsächlich fühlt sich keiner in der Lage, mal auf Zwillinge aufzupassen. Das ist unendlich traurig, lässt sich aber nicht ändern ->anderes Thema.
Durch meine Krankheit bin ich dauerhaft erwerbsunfähig und beziehe Rente...

Dies zu meiner Situation. Die meines Mannes ist auch nicht einfach. Seit meiner Erkrankung leidet er immer mal wieder unter massiven Schlafstörungen was uns beide sehr belastet.

Der Große macht im Prinzip die wenigsten Probleme, geht aber im alltäglichen Trubel immer etwas "unter" und muss viel allein mit sich ausmachen :( So soll es natürlich nicht sein... Jedoch muss ich viel mit ihm für die Schule lernen, was dann eben während des Mittagsschlafs der Kleinen passiert. Wobei der wohl auch nicht mehr ewig gehalten werden wird.

Daher war unser Gedanke, eine Familienkur in Angriff zu nehmen, wo die Kleinen betreut werden und wir ALLE mal etwas abspannen könnten... Aber es soll nun auch keine Einrichtung sein, wo alle 5 in einem Zimmer untergebracht sind, das wäre kontraproduktiv...

Habt ihr einen guten Tip für eine solche Kur?

LG schlumpfi

1

Hallo

Zu den Thema Kur kann ich Leider nichts sagen.

Denke aber du Beziehst EU Rente , kannst du keinen Antrag stellen auf eine Familien Hilfe, die dich etwas in Haushalt und mit den Kindern Unterstützung leistet ?

Frage doch mal Beim Jugendamt oder Pflegekasse nach ( evtl. Kann dich der Rententräger) Beraten.

Eine Kur ist was tolles, aber keine Dauer Lösung

was ist nach den 4-6 Kur , spätestens 1 Monat Später hast du doch wieder das gleiche Problem

Saludo Mela

2

Ja da hast du recht :( Ich weiß nicht, ob man da als Rentner einen Anspruch hat. Ich bin ja nicht alleinstehend. Sicher wird, wie bei allem, auch das Einkommen des Mannes herangezogen, könnte ich mir vorstellen... Und danach haben wir auf nichts Anspruch :/

Dafür verdient er wohl "zuviel"... Aber ich erkundige mich mal, danke.

Hab auch gelesen, dass Familienkuren gar nicht so einfach genehmigt werden!? DA muss schon ein Kind todkrank sein :(

3

Erkundige Dich mal in Tannheim. Die haben dort die meiste Erfahrung mit einer Familien orientierten Reha (FOR ) und können Dir auch mit den Voraussetzungen und Anträgen helfen.
LG
mille78

weiteren Kommentar laden
4

Hallo schlumpfi,

wir waren auf "Familienkur" auf Pellworm. Wunderschöne kleine Nordseeinsel! Dort hatten wir zwei Zimmer nebeneinander (ohne Verbindungstür). Familienkuren gibt es nicht so einfach, da muss schon ein Kind krebskrank sein oder Mukoviszidose haben- aber ihr könntet auch zwei Mutter- bzw. Vater-Kind -Kuren einreichen. Und die Situation mit den zwillies gut schildern. Es wird sicher noch ein Widerspruch nötig werden, aber darauf solltet ihr eingestellt sein.

Pass nur auf, dass du dich nicht zu krank darstellst, dann wird es schwierig, weil du dann alleine ggf. auf Kur geschickt wirst.

Wir wurden durch mu-ki-ku gut unterstützt.
LG Ninna

6

Hallo,

es gibt verschiedene Formen von Kuren. Familienkuren sind sehr schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich.

- Reha: zur Heilung oder Linderung bestehender Krankheiten. Dauer 6 Wochen. Über Rentenversicherung.

Es könnte gut sein, dass die Krankenkasse versucht, dich in eine Reha zu schicken. Das machen manche Krankenkassen gerne.

Kuren: Dauer 3 Wochen, über Krankenkasse.

- Mutter-Kur: Mutter fährt zur Kur, die Kinder bleiben zu Hause.

- Mutter-Kind-Kur: Mutter fährt mit allen oder einem Teil der Kinder zur Kur.
- Vater-Kind-Kur: Vater fährt mit allen oder einem Teil der Kinder zur Kur.

Manche Kurhäuser bieten an, dass beide Eltern mit je einem Kind beantragen und mit Glück zur gleichen Zeit dort zusammen zur Kur können.

Der Nachteil: wenn eine Krankenkasse länger braucht oder ein anderes Kurhaus vorschlägt, kann eine getrennte Unterbringung vorkommen.

Auch ist es oft schwierig, den Kurbedarf des Vaters plausibel darzustellen.
Im Zweifel bekommt die Vollzeitarbeitende Ehefrau die Kur mit Kindern genehmigt und der Vater, der den größten Teil der Erziehung mit Teilzeitarbeit und Elternzeit leistet nicht. Da muss man schon sehr genau erklären, warum der VATER in der Erziehung einen sehr großen Teil übernimmt und somit eine Vater-Kind-Kur braucht. (auch hier versucht die Krankenkasse eher an eine Reha über die RV ohne Kinder zu verweisen, besonders wenn er arbeitet).

- Familien-Kur
das gibt es, ist aber wohl sehr schwierig zu bekommen.

Gründe können sein (die, die mir bekannt sind)
schwer behindertes Kind, Krebserkrankung beim Kind, Krebserkrankung eines Elternteils, Todesfall eines Kindes

deine Hirnblutung, die Folgen für die Familie könnten vielleicht ein Grund sein.

Wichtig ist zu begründen, wie die Kur helfen soll. Also wie sich euer Familienleben und deinen Gesundheitszustand durch die Kur verbessern wird.
Die Krankenkasse könnte versuchen zu argumentieren, dass du in der Kur nicht geheilt werden kannst und sie deswegen ablehnen.

Daher ist es wichtig, dass du die Auswirkungen auf euer Familienleben betonst, dass es den Kindern besser geht, wenn du wieder zu Kräften kommst.

9

DAnke für die ausführliche Antwort!!
Eine Reha hatte ich damals schon... aufgrun meiner Situation (frisch entbunden, ich wollte zu meinen Kindern und habe viel geweint) wurde ich frühzeitig nach Hause gelassen und bekam eine "ambulante Reha" ins Haus.

Ich denke nicht, dass man mich nochmal in eine Reha-Einrichtung schicken wird, denn die Auswirkungen der Hirnblutung werden dauerhaft sein und es gibt sicher keine Möglichkeiten mehr, das gänzlich zu heilen. So sieht es ja auch der Gutachter der RV, die mich dauerhaft berentet hat :(

Eine MuKiKu kommt für mich nicht in Frage, das trau ich mir allein nicht zu. Und einen Teil der Kinder (zB nur die Zwillinge) mitnehmen ginge schlecht, da hätte ich wieder ein Betreuungsproblem meines 9jährigen..

Wie man´s dreht und wendet... Nun ich werde mich mal bei der Kasse erkundigen.

DANKE nochmal #danke

7

Es gibt noch eine Möglichkeit:

manche Kurhäuser bieten an, dass man ab einer bestimmten Anzahl Kindern, eine Begleitperson mitnehmen darf.

8

Hi,

unsere Familiensituation ist ähnlich der Deinen. Ich habe Ende November eine Familienkur beantragt, genehmigt wurde mir eine Mutter-Kind Kur, mein Mann hat laut Krankenkasse keinen Bedarf.
Der Mitarbeiter bei der Barmer hat mir schon vorher gesagt das es wahrscheinlich nichts wird und als er mir mitteilte wie der MDK entschieden hat gab er mir den Hinweis das es ein Haus gibt, wo man ab drei Kindern eine kostenfreie Begleitperson mitbringen kann. Das ist dieses Haus hier www.mikina.de .
Wir fahren jetzt am 29.01.13 ich bin schon sehr gespannt was uns erwartet. Die Erfahrungsberichte im Netz sind sehr durchwachsen, entweder steht dort es ist alles megaschlecht, oder aber es ist alles total toll.....also keine echte Hilfe. Ich hab eine Userin hier angeschrieben die dort war, sie hat mir geschrieben das es eigendlich recht gut ist, aber nichts für Leute die Ruhe suchen.

Naja, also falls Du ebenfalls eine Ablehnung zur reinen Familienkur bekommst, ist die Mikina vieleicht eine Überlegung wert.

lg, khadi