Juckende Bläschen an der Handinnenfläche und an den Fingern

Hallo,

seit ca. 2 Wochen jucken meine Hände sehr stark. Wenn man genau hinsieht, erkennt man an dieser Stelle kleine Bläschen. Wenn man kratzt, werden diese Bläschen mehr, größer und die Hand wird total warm. Wenn ich google kommt als mögliche Krankheit Dyshydrosis. Cortisoncremes helfen nicht. Cetirizin nimmt zumindest zeitlang den Juckreiz. Hat jemand schon mal das selbe gehabt und weiß, was hilft?

Vielen Dank vorab, m.

1

Hallo, vor längerer Zeit hatte ich mal kleine Warzen an den Innenflächen und den Fingern, die juckten auch etwas, dagegen bekommst du in der Apotheke Salben, aber lass es mal durch einen Arzt abklären.

Lotta

2

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Jahr über einen sehr langen Zeitraum auch komische Bläschen, die gejuckt haben, teilweise offen waren oder sich entzündeten. Wir dachten im Sommer am Meer wird es besser - Pustekuchen! Die Handflächen waren teilweise offen!

Also ab in die Hautklinik. Dort wurde ein Abstrich gemacht. Es war zumindest kein Pilz.
Geholfen hat letztendlich: Tägliches Handbad in Tannolact (wird im Wasser aufgelöst), dazu eine leichte Cortison-Salbe. Die Salbe wurde nach einer gewissen Zeit durch eine andere Pflege ersetzt (habe aber leider vergessen was es war) und es wurde wieder gut.

Dennoch sind die Hände ihre Schwachstelle. Immer wieder mal juckt es und dann wird sofort wieder gut gecremt.

lg
masinik

3

Sie es aus, als hättest du in Brennessel gefasst oder anders?

LG

5

Fast. Wenn ich kratze, werden es ganz viele kleine Bläschen und bei den größeren ist wie ein kleiner schwarzer "Punkt" ind er Mitte erkennbar.

6

Hm... das mit den schwarzen Punkten kenne ich nicht. Dass es aussieht wie in Brennnessel gefasst aber schon. Mein Hautarzt meinte, das hätte man häufig im Winter und er nannte auch den Namen... allerdings half bei mir eine leichte Cortisonsalbe.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich habe das seit einigen Jahren.
Es hat kurz nach der Geburt meiner Tochter angefangen (4,5 Jahre) und ist seitdem mein ständiger Begleiter. Mal mehr mal weniger.
Einige Zeit war es ganz schlimm und ich hatte richtig offene Hände, im Moment ist es fast weg. Ich war bei verschiedenen Ärzten und keiner konnte wirklich helfen.
Ich kann aber auch wirklich nichts ausmachen woran es liegen könnte.

Meine Schwägerin (MTA von Beruf) vermutet eine Form von Neurodermitis, aber von den Ärzten hatte das niemand in Verdacht.

Würde mich freuen wenn du mir berichten könntest ob bei dir was gefunden werden kann!

Gruß
Maren

8

Hallo Maren,

mir wurde per PN zu hochdosierten Fischölkapseln geraten. Also erst 2 Wochen lang 15 Stück tgl. (aus der Apo) und dann langsam zurück dosieren. Das werde ich mal probieren, wenn mir der arzt nciht helfen kann. Warst du mal beim Heilpraktiker?

vg, m.

9

Hi,
ja, ich war mal bei einer Heilprakterin wegen meinen Händen, da war es ganz besonders schlimm. Ich habe Tropfen bekommen, sie hat Hand aufgelegt und ich habe etwas bekommen was ich ins Waschmittel tun sollte.
Fazit: Sie hat mir meine extremen Hüftschmerzen nehmen können (war beim gehen wohl deutlich zu sehen), welche ich seit der Schwangerschaft hatte und wo zwei Orthopäden nix zu eingefallen ist, aber meine Hände sind leider nicht besser geworden.

Und warum Fischölkapseln? Kann das eine Mangelerscheinung sein?

Gruß

weitere Kommentare laden
13

Hier ich, schau mal bei google und gib Neurodermitis ein. Ich hab bei einem schub auch immer alles voller kleiner wasserbladen. Die Hölle. Bei mir hilft dann leider nur Kortison

18

Danke auch dir. Ich hoffe nicht, dass ich auf Kortison zurück greifen muss. Tags gehts auch sehr gut udn vor allem das cetitrizin hilft mir sehr.

14

Hallo!

Ich habe diese Bläschen ab und zu. Muß dazu sagen, dass ich Neurodermitis habe und Dyshidrosis (so heißt das) kommt dann schon mal vor.

Was aber genau der Auslöser ist von Dyshidrosis, weiß man nicht.

Hier mal ein Auszug:
Ursachen
Was die prall mit Lymphflüssigkeit gefüllten Bläschen verursacht, ist nach wie vor unklar. Sie treten besonders häufig bei Menschen auf, die an einer Neurodermitis, Schuppenflechte oder auch an einer Allergie z. B. gegen Nickel leiden. Diskutiert wird auch, dass die Dyshidrose Folge einer starken Hautbelastung (z B. durch Desinfektionsmittel) oder einer Pilzbesiedlung an einem anderen äußeren (z. B. Fußpilz) oder inneren Körperteil (z. B. Darm) und damit Zeichen einer Immunreaktion ist; oft tritt sie in Abhängigkeit zu psychischen Belastungssituationen auf.

Auch eine erbliche Komponente wird diskutiert. Zusammenhänge mit der Ernährung und Genussmitteln wie Kaffee, Alkohol und Zigaretten werden beschrieben, sind aber nicht bewiesen.

Die lokale Behandlung der Haut mit Cremes oder Bädern führt selten zu einem Heilungserfolg, kann aber den Juckreiz und das Hautbild verbessern und weitere Maßnahmen unterstützen. Die Palette möglicher Wirkstoffe reicht dabei von Gerbstoffen (z. B. Eichenrindenextrakt, Tannosynt®) über Wund- und Schutzcremes mit Zink (auch solche, die sonst für einen wunden Baby-Popo eingesetzt werden) oder Urea (Harnstoff) bis hin zu meist fetthaltigen Kortisonsalben (für den kurzfristigen Einsatz). Kortison kann bei starken Beschwerden über wenige Tagen bis Wochen auch als Tabletten genommen werden. Auch Präparate wie Neogitason oder Alitretinoin, die bei der Schuppenflechte zum Einsatz kommen, können bei schweren Verläufen helfen.

LG

16

Hallo,

vielen dank für die Info. Ich habe Tannosynt zu hause, das schmier ich bereits drauf. Gegen den Juckreiz hilft sehr gut Cetitrizin. Habe heute Tannolact als Handbad gekauft udn Selen (habe ich in einem Forum gelesen). Das probiere ich mal und hoffe es hilft. wenn nciht gehe ich im neuen Jahr zum Arzt.

vg, m.

15

Hört sich irgendwie nach Wasserwarzen an.

Guck mal hier, im letzten Absatz wird auch von den schwarzen Punkten gesprochen, die Du in einer Deiner Antworten erwähntest. Ich hatte die auch mal, zwischen den Fingern, hat gejuckt wie Sau und sind dann von alleine wieder verschwunden - hat aber ein paar Tage gedauert.

http://www.netdoktor.at/health_center/dermatologie/warzen.htm

17

Danke für deine Bemühungen. warzen glaube ich eher nicht, denn diese Blasen werden mal größer und mal kleiner und es kommt auch eine Flüssigkeit raus.

19

Oh, das kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich habe seit heute Morgen auch wieder diesen Juckreiz und diese Bläschen.

Es scheint eine Form der Neurodermitis zu sein, ich war schon bei vielen Hautärzten habe genauso viele verschieden Salben verschrieben bekommen, ob nun Kortison oder selbstgemischt aus der Apotheke, nichts hat geholfen.

Das einzige was den Juckreiz lindert und die Bläschen einigermaßen verschwinden lässt, ist eine Panthenol Salbe. Ich nehme bevorzugt die vom Aldi (Wund + Brand Salbe) Wirkstoff Dexpanthenol, die zieht sehr schnell ein. Bepanthen & Co. helfen auch, haben allerdings bei mir immer einen Fettfilm.

Ich habe zudem nach langen Suchen herausgefunden, dass ich keine rohen Tomaten vertrage. Da ich diese Woche "gesündigt" habe und im Salat Tomaten gegessen hatte, weiß ich nun auch warum ich diesen furchtbaren Juckreiz habe.

Auch das Schneiden der Tomate, ja sogar das Anfassen geht bei mir gar nicht. Und dabei liebe ich Tomaten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße
dar

20

Danke für deine antwort. Ich muss erstmal zusehen, dass dieser Schub vorbei geht, damit ich dann rausfinden kann, worauf ich so reagiere. Wie lange hält denn so ein Schub bei dir an, bist du wieder ruhe hast?

21

Das ist unterschiedlich, da die Psyche, jedenfalls bei mir, da auch eine große Rolle mitspielt. Bei mir hat es sich so bei max. 1-2 Tagen so eingespielt, bei 2 Tagen geht es mir dann schon wirklich schlecht.

Allein das Duschen morgens wird zur Qual, denn wer möchte schon mit juckenden offenen und wässrigen Wunden an den Händen duschen.

Sobald ich merke, dass es zu jucken anfängt creme ich mir die Hände mit dieser Panthenol Salbe ein dann geht es meistens wieder am selben Tag weg.

Versuche immer mal ein Lebensmittel wegzulassen, oder vielleicht sind es auch Duschgels ´, Haarshampoos ect.

Man kann ja auf so ziemlich alles reagieren, das ist es ja.

Du kannst auch alternativ einen Allergietest machen beim Hautarzt, aber bei mir hat der nichts gebracht. Ich hatte offene Hände, aber keine allergische Reaktion auf die Teststreifen.

Seit wann hast du denn schon die Schübe?

Viele Grüße
dar

weitere Kommentare laden
24

hey was du dort hast ist ein Ekzem.Ich habe dies leider auch immer und immer wieder einfach nur nervig und kann auch ziemlich ausarten mit starken schmerzen und rissen der haut sowie stark offene hautstelken.Die blässchen bitte nicht kaputt machen dadurch verbreitest du es nur und manche stelken werden sich entzünden.Ich weiss das ist schwer da es so stark juckt.Es kann durch allergien oder stress ausgelöst werden bitte beim Hautarzt abklären.Ich war auch bei sämtlichen Ärzten habe sehr viele Creme s ausprobiert und nichts half bis ich diese creme bekam BetaGalen Salbe 25 g super creme es hat sehr schnell geholften und sobald ich wieder merke das es sich wieder anbahnt benutze ich sie viel Glück :-)

25

Hallo,

danke für deine Antwort. Es hatte eine weile gedauert, ist aber dann zum Glück abgeheilt. Seitdem hatte ich es nicht nochmal. Ich gehe davon aus, dass ich auf eine Handcreme allergisch reagiert habe, denn dort war Ringelblume drin.

vg, m.