Genähte Verletzung - an die Luft oder zupflastern? Fäden selbst ziehen?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen etwas ungeschickt in die Hand gestochen, es wurde mit wenigen Stichen genäht und heilt auch wunderbar ab. Nun soll ich nächste Woche zum Fäden ziehen, aber mein HA hat Urlaub die ganze nächste Woche (daher habe ich die Naht bisher auch nicht zur Kontrolle irgendwo vorgestellt). Nun ist die Frage ob ich die Fäden nicht einfach selbst ziehen kann??? Ich habe wenig Zeit durch die Feiertage, Kinder, Job..... Da mag ich nicht Stunden in einem fremden Wartezimmer verplempern. Die Knoten sind wunderbar zu sehen und ich denke da käme ich gut ran. Würde es reichen Pinzette und Schere im Steri für die Babyflaschen zu sterilisieren? Desinfektionsspray für die Haut habe ich auch da.

Des weiteren finde ich die Pflaster auf Dauer sehr unangenehm. Kann man nicht die Pflaster ablassen, jetzt wo es eigentlich schon einigermaßen zugeheilt aussieht (die Naht ist jetzt 5 Tage alt)?

LG

1

Wie viele Stiche sind es denn?
Ich habe letzte Woche ein Muttermal entfernt bekommen (2 Stiche genäht) und fahre morgen in den Urlaub. Der Hautarzt hat mir ein Fadenmesser mitgegeben... ich denke, das ist kein Problem. Pflaster habe ich schon lange nicht mehr drauf... das juckt mich tierisch.

Letztes Jahr hatte ich eine größere OP mit 3 Narben, das Fädenziehen (beim Arzt) war ein Klacks und damals dachte ich: Das hätte ich auch selbst gekonnt!

LG

2

Moin,

wenn die Wunde trocken und geschlossen ist, kannst du das Pflaster ablassen.
Für Arbeiten im Wasser (Spülen/Wischen und ähnliches) solltest du aber wieder ein Pflaster drauf machen.

Fäden ziehen ist an sich kein Problem. Du musst jedoch den Faden anheben und UNTER dem Knoten nur EINEN Fadenanteil durchschneiden! Ist denke ich an der Hand, wenn man das alleine macht, recht fusselig, je nachdem wo die Verletzung ist.

Alles Gute,

Wibbi

3

Ach ja, der Dampf-Steri von den Babyflaschen reicht.
Vorher dann bitte Hände waschen und Wunde desinfizieren. Dann Fäden ziehen und nochmal desinfizieren.