Hallo
Leider weis ich nicht wie und wo ich dannach suchen soll.
Ich bekomme im Feb die Galle Entffernt, nun hab ich sooo Hunger auf selbstgemachte Pizza.
Denkt Ihr das würde gehen wenn ich nur soße und Pilze drauf mache und minnimal Fettarmer Käse? Wegen der Kolik
Lg
Gallensteine : sooo lust auf selbt gemachte Pizza.. Darf ich?
Hallo,
natürlich darfst du! Allerdings solltest du so vernünftig sein, es zu lassen um nicht eine Kolik zu riskieren
Ist die Gefahr echt soo hoch? Ich weis nicht wie ich diese 2 Monat ohne Pizza überstehen soll Hab schon ewig keine gegessen.... und seid meine Schwiegers uns zum Pizza Essen einladen wollten.. soooo lust drauf :(((
Was kann ich denn sonst noch alles essen?
Ich ernähre mich von 1 scheibe brot mit marmelade, und mittags nudeln und ner Tomatensoße..mittags noch ne Karotte.. und hab sowas von Hunger
hast du von deinem Arzt keine Infos erhalten? http://gallenblase.gesund.org/heilen/ernaehrung.htm Alles Gute
Nein, ich würde das nicht essen!....
Ich weiß, wie übel und gemein das ist, wenn man nicht "richtig" essen darf. . Als ich meine erste Kollik hatte, dachte ich, mein letztes Stündlein hätte geschlagen..
, so daß mein Mann sogar den Notarzt gerufen hat. Kurze Zeit später hat man mir die Gallenblase nebst hübschen Steinchen dann entfernt. Der Arzt sagte aber zu mir, bis zur OP nichts essen, was Spaß macht!! Daran hatte ich mich gehalten, ernährte mich nur von trockenen Brötchen, Knäckebrot..aus lauter Angst, ich würde nochmal so eine Kollik bekommen.
Ich würde wirklich strikt auf fettarme Kost achten.
Alles Gute und liebe Grüße
Michi
Hallo Michi
Ja Pizza lasse ich, aber könnte dann nen Baguette mit Pizza Soße , Champingion und wirklich gaaaaanz wenig äe essen?
Also, sooo schwierig kann es doch nun nicht sein, sich bis zum Februar mal ein wenig zusammenzureißen - gerade wenn Du Dich verrückt vor Angst machst, wieder eine Kolik zu bekommen!
Guck doch mal unter
http://www.dr-bull.at/patients_information_diet_gallenschonkost.htm
Du darfst wirklich 'ne ganze Menge essen, aber gerade von Pizza mit überbackenem Käse würde ich die Finger lassen. Und ja, Du darfst neben Gemüse auch Fleisch essen, da kommt es eben auf die Zubereitungsart an.
LG, und mach Dich nicht verrückt
Anja
Hallo
Ja ich habe das schon gesehen
Allerdings ist das ganze sehr verwirrend !
Hier Zb :
Milchprodukte:
Erlaubt: Süße Milch, saure Milch, Buttermilch, Joghurt, Topfen, fettarmer
Streichkäse – der Fettgehalt der Streichkäsesorten ist auf der Verpackung
angegeben (....% F.i.Tr.= % Fett in der Trockensubstanz)-, Streichkäse mit
bis zu 35-40% F.i.Tr. können im allgemeinen verzehrt werden. Gervais als
dünner Brotaufstrich, wenn vertragen.
Daist angegeben man darf diese ganzen Fette usw essen, aberwieso darf man denn kein Streukäse überbacken auf ner Pizza essen??? Ist doch genau das selbe ! Ich hab sogar nur nen 5% Streukäse den ich nehmen würde.. Verstehe da das Prinzip einfach nid !
Und dann steht da man darf Vollkornprodukte Essen.. und unten soll es wieder gemieden werden?!
Ich bin von klein auf ein schlechter esser... esse sehr wenig... An gemüse nur Tomaten, Karotten, Erbsen und Rotkohl.
Fleich nur Schweinefilet, ich ekel mich einfach vorm Fett bzw Sehnen
Salat esse ich nur minimal Kopfsalat.
An soßen nur Tomaten oder Sahnesoßen oder Braune... Aber nix mit Fleisch.. und vorallem nix mit Zwiebel...bzw derren stückchen..
Meine Haupternährung war bisher immer mehmals in der Woche Nudeln mit karotten oder Tomaten Salat, Gemüse generell immer zwischendurch, und an Brote immer Vollkorn mit allem mögliche..
und öfter halt überbackene Nudel / Gemüseaufläufe
Und jetzt bin ich halt schon mehr eingechränkt.. da ich nix überbackenes Essen darf, nix worin Sahne enthalten ist oder Mayo, da ich davon Koliken bekomme...
Und Fette nur sehr wenig... Also bleibt es mir nur imer Nudeln mit Tomatensoße zu Essen, da ich halt sonst nix Esse .... und das andere nicht darf, da meist Sahne und Fette dabei sind :(
Klar überlebe ich das bis feb...Aber ich hab innerhalb 1,5 Wochen wegen der scheiße 4 Kg abgenommen... einerseits gut..aber das ist auch nid soootoll für die Galle sagte mein Doc.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Zwischen meiner Kolik mit nachfolgender Bauchspeicheldrüsenentzündung und der OP (ca. acht Wochen später) habe ich auf Überbackenes einfach weitgehend verzichtet, eben weil es mir nicht gut bekommen ist. Weshalb das genau so ist, kann ich nicht sagen, aber obwohl ich sehr dünn bin und ein schlechter Esser, habe ich in der Zeit nicht abgenommen.
Ein wenig muss man einfach auch auf seinen Körper horchen: Ich konnte z. B. blähendes Gemüse trotzdem gut essen und Vollkornbrot auch; auch Kuchen war drin, aber eben ohne Sahne, und Salat halt ohne Mayo ...
Dass Du soviel abgenommen hast, hängt wahrscheinlich auch mit dem Stress zusammen, den Du im Moment wegen des Essens hast; ich drück Dir die Daumen, dass Du die Zeit bis zur OP (und natürlich auch die danach) gut überstehst!
LG
Anja