knubbel hinterm ohr

halli, ich habe schon seit ca. drei wochen.einen knubbel hinterm ohr.er tut aber gar nicht weh. werde die woche zum arzt gehen. was kann das sein? hab angst :-(

1

das ist ein vergrößerter lymphknoten. warum er vergrößert ist kann viele verschiedene ursachen haben, von harmlose begleiterscheinung einer erkältung bis krebs. ich würde zum hno gehen, der soll einen ultraschall machen.
gruß

3

eine erkältung hatte ich nicht. ich habe mir vor ca 3-4 wochen einen ohrring oben am ohr stechen.lassen und ist bis heute nicht vollständig abgeheilt. ob es daran liegen.kann? würde ja auch mit der zeit passen

6

Hallo,

Ja, kann denke ich auch vom Ohrring kommen. Manchmal braucht nur der stecker zu fest zu sein und schon ist der Abfluss bei den lymphknoten nicht mehr gewährleistet. Evtl. verträgst die auch das Material nicht, oder generell den Ohrring nicht. Wie und wo wurde er denn gestochen? Beim Piercer? Arzt? Oder beim Juwelier mit so ner Pistole? Da können auch ganz schön Bakterien in die Wunde gekommen sein, durch die jetzt der Lymphknoten angeschwollen ist.
Ein Besuch beim Arzt wird jedoch nicht schaden.

Gute Besserung!

lg

2

Hallo,

ich habe das teilweise wochenlang bzw. monatelang und dann ist es plötzlich wieder weg. Es ist nur der Lymphknoten, der geschwollen ist. Warum weiß ich nicht. Vielleicht hängt das mit dem Immunsystem zusammen. Ich würde nicht sofort zum Arzt gehen nur wenn es tatsächlich in den nächsten Wochen nicht verschwindet oder sich vergrößert.

LG

Carola

4

Kann auch ein harmloser Grützbeutel sein. Das hab ich mal gehabt-ging von allein weg sagte der Arzt. So war es auch.

5

Hallo !
Das geht mir zur Zeit leider genauso. Habe ihn seit ca 5 Wochen

War zuerst beim Hausarzt, der ein grosses Blutbild machte. Das war ok.

Schickte mich zum HNO. Der hat ein Ultraschall gemacht und Hals und Ohren und Ohrspeicheldrüse untersucht. Dann sollte ich bis Mitte Januar warten, ob es von alleine weg geht. Es ist aber gar nicht besser geworden und mein Nervenkostüm wird schlechter, weil ich Angst habe, dass es was schlimmes ist.

Nun wurde nochmal Blut abgenommen um EBV, Borreliose, Herpes etc auszuschliessen. Wenn nichts dabei raus kommt soll ich ins MRT und dann möchte die HNO, dass wir den Lymphknoten entfernen.

Geh erstmal zum Arzt und erkundige Dich. Es kann genauso gut sein, dass Du einen viralen oder bakteriellen Infekt hast. Das würde man ggf auch im Blutbild sehen.

Alles GUte !
Dori