Herz OP bitte um Erfahrungen

Hallo zusammen,

gibt es vieleicht hier jemanden der einen Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) eingesetzt bekommen hat.
Meinen Mann ist es angeraten worden sich einen einsetzen zu lassen. Er möchte aber auch erst mal von Leuten wissen wie es so ist damit bevor er sich dafür oder dagegen entscheidet.

Wie lange wart ihr nach dem einsetzen im KH?
Wie geht es euch jetzt damit?
Würdet ihr es wieder machen?
Habt ihr schon schocks bekommen ohne das es nötig gewesen ist?
Durftet ihr gleich wieder Auto fahren, dürft ihr überhaupt wider Auto fahren.
Ach Mensch es ist schon alles sehr schwer also wenn jemand damit Erfahrung hat Bitte #bitte schreibt uns euere Erfahrungen wir sind über jede Antwort sehr froh.

LG kathrin72

1

Hallo,

meine Mama hat so einen vor 2 Jahren bekommen. Sie hatte eine verschleppte Herzmuskelentzündung, die nur durch Zufall festgestellt worden ist. Daraufhin wurde ihr so ein Gerät empfohlen. Hätte sie das nicht gemacht, wäre sie wahrscheinich heute tot.

Meine Mama war 3 Tage damit im Krankenhaus. Danach durfte sie wieder heim. Ich denke mal, dass sie es jederzeit wieder machen würde. Sie muss nun regelmässig zum Kardiologen. Dort werden sie Messwerte ausgewertet. Wenn ich ehrlich bin, geht es hier heute besser als vorher. Wenn man nicht weiß, dass sie so ein Gerät hat, dann würde man es nicht merken. Es ist zwar durch die nackte Haut zu sehen, aber man kann schon damit "angeben". Bis jetzt hat sie noch keine Schocks bekommen. Aber sie hatte schon, nicht gespürte, Rhythmusstörungen. Auch da sprang der Defi nicht an. Sie durfte auch gleich wieder Auto fahren. Selbst mit Fahrrad ist die Gute wieder unterwegs. Nun hat sie auch noch einen Behindertenausweis (wegen dem Defi).

Ehrlich gesagt, springt sie wieder rum wie ein junges Reh.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Ich werde meine Mama interviewen.

LG

Melanie

2

Moin,

niemandem wird einfach so zu einem implantierten Defibrillator geraden! Dazu müssen schon schwerwiegende, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen vorliegen!
Daher sollte dein Mann auch bedenken: Was ist, wenn plötzlich eine Rhythmusstörung auftritt, er zusammenbricht und niemand ihm helfen kann???

Die Patienten bleiben nach Defi-Implantation i.d.R. maximal 2-3 Tage. Nach entsprechender Einstellung des Gerätes und Abschluss der Wundheilung kann dein Mann wieder alles machen wie vorher auch.
Sturz-gefährdete Sportarten (Fallschirm, klettern, etc.) sollten natürlich alleine aufgrund der Rhythmusstörung nochmal durchdacht werden!

Klar kann es passieren, dass ein Defi "ohne Grund" auslöst. Aber dazu wäre dein Mann in regelmäßiger kardiologischer Betreuung und es können entsprechende Einstellungen am Gerät vorgenommen werden.

Alles Gute,

Wibbi

3

Vielen lieben dank für euere Antworten.

LG kathrin72