Hallo an alle,
meine kleine Tochter hat mir gestern im Eifer des Gefechts ihre Hand ins linke Auge geschlagen und ein Stück Hornhaut abgeschürft.
Es tat die ganze Nacht höllisch weh, ich bin heute Morgen zum Hausarzt, dieser schickte mich gleich weiter zur Augenärztin.
Ich habe jetzt nur Tropfen ( Hylocare) zum Befeuchten (alle 2 Stunden) und abends soll ich Bepanthen Augensalbe auftragen.
Die Ärztin sagte, gegen die Schmerzen könne/solle man nichts machen, das würde nur die Wundheilung verzögern.
Aber es tut soooo weh Ich habe schon eine IBU 600 genommen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder ?
Habt ihr einen Tipp was ich noch tun kann ? Konnte vor Schmerzen gestern Nacht kaum schlafen.
Danke und liebe Grüße
Inka
Hornhautverletzung am linken Auge
Hallo Ina,
mein Mann hatte dasselbe am 2.Weihnachtstag. Er wachte morgens mit höllischen Schmerzen im Auge auf. Ab zum Notdienst. Riss auf der Hornhaut. Er bekam eine Spritze ins Auge. Er hatte Schmerzen ohne Ende. Die Schmerztabletten halfen gar nicht. Er war total lichtempfindlich. Er bekam zig Tropfen und eine Salbe. Alle zwei Tage mussten wir zur Kontrolle hin. Autofahren ging gar nicht. Da wir über Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch waren bin ich die 530km heimgefahren. Eigentlich hätte er am 02.01. wieder arbeiten müssen, aber das ging gar nicht. Er wurde noch 3 Tage krankgeschrieben. Mittlerweile geht es wieder. Er sieht noch etwas verschwommen.
LG
Hallo,
das hatte ich auch mal.
Der Augenarzt hat mir eine antibiotische Salbe appliziert und dann "durfte" ich eine Woche lang als Pirat rumlaufen
Danach musste ich täglich 2x eine Salbe einbringen (Corneregel Augengel) über 4 Wochen.
Die Schmerzen haben bei mir schnell nachgelassen. Nach 24 Stunden habe ich nichts mehr gespürt, nur noch ein Fremdkörpergefühl.
GLG und gute Besserung
uiii, böse, böse.
das kenn ich auch nur zu gut.
meine lütte hat mit vor genau 2 jahren!!! so derbe ins auge gepiekt das ich immer noch spätfolgen habe.
der glaskörper hat sich so zu sagen "verbeult", das heißt das der "brennpunkt" wurde verschoben. ergo: völlig andere sehschärfe. leider nicht zum besseren. ich kann auf dem auge nur noch sehr verschwommen sehen.
des weiteren muß ich jeden morgen daran denken das auge nur gaaaanz langsam auf zu machen. sonst ist es wieder auf. aber daran gewöhnt man sich mit den jahren.
als der arzt mein auge untersuchte, nannte er die hornhaut "trümmerfeld" viele große, tiefe löcher.
püppi hat ganze arbeit geleistet.
ich habe anfangs oft vor schmerzen auf dem boden gelegen und geschrien. ich konnte nicht mehr stehen, kaum noch atmen. so heftige schmerzen hatte ich.
bin zum augennotarzt. dort habe ich eine verbandlinse bekommen. das ist eine relativ große kontaktlinse die 30 tage durchgehend getragen wird. dazu augentropfen, die ständig getropft werden mussten.
eine augenklappe hat bei der schwere der schädigung nichts gebracht, da das auge darunter nicht zu ruhe kommt.
mit der zeit lernt man damit um zu gehen. was mir am meisten fehlt ist das herzhafte augenreiben unter der dusche.
genau so darf mir kein fussel und keine wimper ins auge gelangen.
ich hoffe nur das es dein auge nicht so arg erwischt hat.
wenn du starke schmerzen hast, laß dir eine verbandlinse einsetzen.
das geht beim augenarzt ganz schnell und nach 30 tagen nimmt dir ein optiker das ding auch wieder raus.
ich wünsch dir gute besserung.
Du kannst bis zu 4 mal am Tag Ibu 600 nehmen aber immer nur zusammen mit oprimazol (magenschutzmittel)!
Der Sinn von Schmerzmittel ist, den Schmerz abzuschalten!
Gruß
Manavgat
Hallo,
Das kenne ich. Mein Kleiner hat im Mai ganze Arbeit geleistet. Hab ich geheult. War auch beim Notdienst. Bekam Antibotika und sollte eben auch mit Bepanthen Augensalbe rein machen.
Habe ich auch artig gemacht. Und mitlerweile ist es wieder ok. Die Hornhaut braucht sehr lange zum heilen.
Heute darf ich mir nur nicht einfach mal so das Suge reiben. Sonst tut es wieder weh und reisst aucch auf. Hatte ich erst wieder. Der Mist hat sich dann entzündet.
Aber ich habe mich dran gewoehnt. Moechte aber auch novhmal zum Augenarzt damit. Aber ich werde wohl damit leben muessen.
Lg Fusselchen
Guten Morgen...
und vielen, vielen Dank für eure Antworten und Besserungswünsche !
Ich habe mich gestern geschont, die Augen meist geschlossen, Salbe rein und alle 2 Stunden getropft...und 2 x eine IBU genommen.
Die Schmerzen sind nicht mehr ganz so schlimm, ich kann das Auge auch fast wieder öffnen, zum Glück.
Muss nächste Woche nochmal zur Untersuchung, habe aber eigentlich gar keine Zeit und überlege ob ich mir das spare....wenn ich keine Schmerzen mehr habe sollte ja eigentlich alles gut sein.
Liebe Grüße
Inka