mittelhandknochen gebrochen und 2 tag nach op schon kein gips mehr

hallo,

ich weiß viele sind hier keine ärzte oder krankenschwester, aber ich muss einfach mal fragen.

mein freund wurde am donnerstag in einer ambulanten op operiert da sein mittelhandknochen des kleinen finger gebrochen war. in der op wurde eine platte mit 6 schrauben eingesetzt. gestern, am freitrag, sollte er noch einmal zur gips kontrolle und heute, samstag, noch einmal hin. eigentlich sollte ein röntkenbild gemacht werden und danach bestimmt werden wie es weiter geht.

da natürlich man immer irgendwie einen anderen arzt hat und die dank der akte immer nur das sehen was der vorgänger aufgeschrieben hat, wurde heute kein röntkenbild gemacht und der gips wurde abgenommen.

nun hat mein freund so fingerloops bekommen. die halten den kleinen finger und den ringfinger zusammen und natürlich ein übernemensionales pflaster für seine wunde.

heute mittag war alles ok es tat nichts aber auch gar nichts weh, nun klagt er über schmerzen.

natürlich, schmerzen sind normal und auch klar es heilt, man kann nichts alles damit machen, eine wunde ist da und fäden und man hat vor 2 tage dran rumgepopelt. natürlich tut es weh.

trotzdem frage ich mich echt ob die entscheidung wirklich die richtige war. zummal die ärztin eher etwas verpeilt war. wir sollten laut arzt, vom freitag, montags nochmal wieder kommen, davon wusste sie nichts, kein röntkenbild wurde gemacht, sie war schockiert das sie ein rezept umschreiben musste weil mein freund lieber die tropfen haben wollte als die tabletten und sie hat nur kruz auf die wunde geschielt und dann hat die schwester die fingerloops drum gemacht. als wir wissen wollte wie es weiter geht ob übeweisung oder so, sagte sie uns nur wir müssten ja schon alles haben also den ärztebrief (oder so) und wir können damit einfach zum hausartz oder zum ortsansässigen unfall chirugen, eine überweisung gäbe es nicht.

natürlich hatten wir noch nichts bekommen!

jetzt meine frage... hatte das schon mehr wer mit dem bruch eines mittelhandknochen. kann es tatsächlich sein das die entscheidung richtig ist?

sry fürs wirre schreiben... habs schnell getrippt und essen auf dem herd. :-)

1

Hallo,

auch wenn er keinen Gips mehr hat soll er natürlich nicht alles mit der Hand machen. Wenn er die Hand natürlich bereits voll belastet hat er selbstverständlich Schmerzen. Aber um die Hand zu schonen braucht es keinen Gips.

Warum habt Ihr der Ärztin nicht gesagt, dass Ihr bei der Entlassung nach der ambulanten OP keinen Arztbrief bekommen habt? Das ist eher ungewöhnlich, dass Ihr den Arztbrief nicht sofort mitbekommt!

Diesen Brief braucht der weiterbehandelnde niedergelassene Arzt um zu wissen, was gemacht wurde.

Mich würde noch interessieren, wie es zu der Verletzung gekommen ist. MHK-V-Fraktur.....

Hat er mit der Faust gegen eine Wand geschlagen? ;-)

LG, Andrea

3

Das geht ganz einfach - aus ner fahrenden Kutsche fallen z.B. reicht aus...(ich war die Fahrerin und das Pferd ist durchgegangen)

4

huhu,

gesagt hatten wir es dann, das wir noch keinen brief bekommen haben, letztendlich schaute sie nach, sah der brief wurde noch nicht vom oberarzt unterschrieben und sagte uns... dann sollen wir halt montag wieder kommen aber es soll unbedingt in die akte geschrieben werden das der her dr. ... das angewiesen hat und nicht sie.

oookk, kommen wir wieder. hatte wir ja auch mit gerechnet. kein termin nur zur sprechstunde und bitte viiiel wartezeit mitbringen.

naja mit der faust wand kobination hast du nicht ganz unrecht. er hatte etwas getrunken (etwas mehr) auf seinen abschluss, endlich geselle und irgendwie war er bei seinen freunden "der große hecht" und da war die wand plötzlich... es gibt aber auch aggrisive wände. :-p

er selber wollte gar nicht in krankenhaus, tat nicht weh war nur dick und blau. ich mir ihn geschnappt und ihn ins krankenhaus gefahren. für ihn war alles lustig und irgendwie nicht schlimm. nach röntken und co musste der finger gerichtet und gegipst werden am nächsten tag kam die nüchternheit und die schmerzen.

tjoar irgendwie selber schuld, aber bin trotzdem für ihn da. #huepf

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich hatte 2005 den Mittelhandknochen sowohl des kleinen als auch des Ringfingers gebrochen, bei mir wurde in den Mittelknochen des kleinen Fingers ein Draht eingesetzt - den Gips hatte ich allerdings ewig, mindestens 6 Wochen, eher 8...es wollte und wollte nichtgescheit zusammenwachsen, allerdings hatte ich eine Gipsschiene, die Hand war auch ewig und drei Tage geschwollen. Insgesamt war ich 3 Monate krankgeschrieben...
Natürlich kann es auch sein, dass das bei einem Finger ganz anders ist, im Zweifelsfall würde ich eine zweite Meinung einholen.

LG und gute Besserung für deinen Freund!

Andrea

6

huhu,

naja er hält diese ja recht ruhig und macht auch eher nichts, dementsprechen langweilig ist ihm. #augen

wir sind ja am montag wieder da, dann ist auch der arzt da der ihn eigentlich behandelt hat.

oh jeh 3 monate hoffentlich geht es bei ihm schneller #zitter seine narbe sieht aber schon jetzt topp aus.

8

Dann scheint es ihm ja recht gut zu gehen - ich war froh, dass ich nichts tun MUSSTE, denn das waren dann echt SChmerzen (wobei ich mich allein versorgen musste, da mein Mann im Auslandseinsatz war kurz nach OP für 6 Monate...war recht schwierig, da linke Hand = SChreibhand...)...

Es ist zu hoffen, dass es bei Deinem Freund gut heilt (letztendlich ist es bei mir recht gut geworden bis auf eine geringe Fehlstellung des kleinen Fingers bei Beugung, die aber nur beim Gitarre spielen stört...)

LG

Andrea

7

Moin,

bitte schont die Hand, nichts greifen, heben, etc.
Ich arbeite in der Chirurgie und wir haben auch eine handchir. Abteilung.

Dass nach einer Plattenosteosynthese der Gips nach zwei Tagen abgenommen wird ist bei uns noch nie vorgekommen.
Das übliche Procedere ist eine Röntgen- Kontrolle nach 2 Tagen (sitzt das Material richtig/Schrauben nicht zu lang oder kurz, Knochenfragmente gut zusammengefügt ohne Fehlstellung). Den Gips werden die meisten erst mit ca. Wochen los., ggf. mal nach 4, je nach Heiungsverlauf.

Alles Gute,

Wibbi

9

Das deckt sich mit meiner persönlichen ERfahrung, obwohl ich keine Plattenostheosynthese hatte...aber dafür irgendwas zwischen 6 und 8 Wochen Gips.

10

ist denn bis montag warten ratsam oder lieber noch mal ins krankenhaus? #kratz mach mir irgendwie sorgen.

weiteren Kommentar laden
12

also sieht sieht es aus:

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/2013011922447gae81mk9_thumb.jpg

13

Also ich hatte nach einer Plattenosteosynthese am Humerus gar keinen Gips... nur nen Gilchrist-Verband.

14

Oberarm ist ja auch wieder ganz was anderes... Gips gibt's erst ab Ellenbogen...

Grüße,

Wibbi

15

Hallo

Durch die platten und schrauben, ist der bruch stabil.
also braucht es kein gips.
aber natürlich muss er die hand schonen, und nicht das gefühl haben er könne alles wider machen.

wegen den schmerzen, er soll ruhig seine medis regelmessig nehmen, hat er medis die er nehmen kan wen er wider mehr schmerzen hat? wen ja die umbedingt nehmen, den wen man länger warten bis die schmerzen sehr stark sind, braucht es viel mehr medis, um so gut wie schmerzfrei zu sein.

ich habe mir vor etwas mehr als einem jahr den arm gebrochen. es wurde auch mit platten und schrauben zusammen geschusster. hatte keinen gips, "nur" eine schiene. weil eben der bruch ja schon stabil war durch die platte.
aber ich durfte 6 wochen lang keine tafel schokolde in der hand halten!

auf die wunde wird in der regel auch nur kurz geschaut, um zusehen ob da was gerötet ist, oder eitert.

gute besserung deinem freund und er soll die hand schonen.

lg nana

16

danke für deine antwort. :-D

er sollte nach der op nur paracetamol bekommen, mehr nicht. jedoch sagte er gleich das die nicht helfen werden und bekam stattdessen ibu400 die halfen ihm auch nicht gut. zuhause hatte ich noch novaminsulfon tropfen die verträgt er gut und helfen ihm. am samstag bekam er dann, dank einer rezept umschreibung (wo die ärztin sich beschwerte das sie dies tun muss) das neue rezept mit.

außerdem kühlt er recht viel, trotz hochhalten ist die hand leider gewollen wie ein kleiner balon. :-(

17

Hallo

Kühlen ist schon gut, aber auch da ist zu viel nicht so gut.
er soll schauen das er die hand viel höher als das herz hat. ich lief damals oft so rum das die hand auf meiner schulter "geparkt" war.
für die nacht hat mein man mir damals ein kopfkissen bezug so an die decke über dem bett fest gemacht, das ich auch in der nacht die hand hoch halten konnte.

wen er torzt den tropfen schmerzen bekommt, darf er ruhig dafalgan oder so was nehmen.

wen ich mich meine zu erinnern, hat er morgen wider einen kontroll termin, dan würde ich mal nachfragen ob die schwellung noch normal ist, oder was er noch zusätzlich machen kan gegen die schwellung.

siehst du ob seine naht sehr gerötet ist? wen ja würde ich evt heute noch, aber sicher morgen zeitig zum arzt gehen.

lg nana

18

huuhuu,

wollte alle einmal informieren.

das der gips ab ist und die fingerloops dran sind ist vollkommen richtig, er soll so schnell wie möglich anfangen die zu bewegen und übungen machen, allerdings nichts schweres heben oder ähnliches. einfach nur etwas bewegen. das röntkenbild sah topp aus auch der arzt sagte das die wunde schon sehr sehr gut aussieht für die kurze zeit. #huepf

bin ich erleichert.

danke für eure #herzlichen antworten

liebe grüße
emlienchen