Leistenbruch OP aber...

Hallo,

am Dienstag hatte ich meine Leistenbruch OP und lieg noch immer im Bett.
Ich habe solche brennende Schmerzen im Wundbereich und drum herum, dass ich mich freiwillig wieder hin lege. Trotz Schmerzmittel. Jetzt ist Sonntag und ich frage mich, wann ich wieder auf den Beinen sein kann. Mein Mann hat noch eine Woche Urlaub, dann muss ich wieder für unsere drei Kinder und den Haushalt bereit sein.
Vor gut einem Jahr wurde ich schon an meinem Nabelbruch operiert, da hatte ich auch ewig Schmerzen, viel länger wie andere. Das Netz spüre ich jetzt noch, dieses mal habe ich kein Netzt bekommen. Der Schnitt ist ca. 6cm lang.
Wie waren Eure Erfahrungen mit einer Leistenbruch-OP????
LG
boe

1

Hallo!
Also Patienten klagen oft nach einer Leistenbruch OP über brennen. Selbst hatte ich noch keine, aber eigentlich solltest du nach so einer "langen" Zeit wieder in der Lage sein aufzustehen. Schmerzempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden...aber wenn es so arg ist würde ich nochmal schaun lassen. Auf jeden Fall morgen, und wenn du es nicht mehr aushälst heute.
Aber wie gesagt, brennen kam öfters vor
#winke

2

ich kann dir leider nur von einer Nabelbruch OP berichten.

Ich würd mich selbst nicht als schmerzempfindlich bezeichnen aber daran hatte ich auch echt lange zu lecken.

Die erste Woche hab ich nur gelegen (hab hier schon gelesen, dass am Tag der OP mittags schon wieder gesaugt wurde#schwitz), dann ging gaaaaaaaanz langsam aufwärts. Es wurde allerdings kein Netz eingesetzt sondern alles vernäht. Schmerzmittel hab ich nur am Tag der OP und am Tag danach genommen.

Ok, mein Schwiegervater hatte im Okt ne Leistenbruch OP, mit Netz, der war ganz schnell wieder fit.#gruebel

Ich denke, du brauchst etwas Geduld. Es wurde an dir rumgeschnipselt und das muss heilen. Du hast sicherlich nächste Woche ne Kontrolluntersuchung, da kannst du ja nochmal nachfragen. Aber ungewöhnlich finde ich es nicht.

Alles Gute#winke

3

Hallo,

ich bin vor 1,5 Jahren an der Leiste operiert worden, und ging noch 3 Monate durch die Hölle. Allerdings wurde bei mir nicht endoskopisch operiert, sondern mit Bauchschnitt. Wie war es bei Dir?
Ich konnte 10 Tage kaum laufen. Sobald ich aufstand hatte ich ein brennen, welches bis zu dem Knie runterzog. Es tat unglaublich weh. Im Krankenhaus hat mir der Chirurg der mich operierte dann ein Anästhetikum gespritzt- dann war ich für 2 Stunden schmerzfrei. Nachdem die Fäden gezogen waren, wurde mir nahe gelegt, nicht mehr zu kommen. Schmerzen hatte ich aber immer noch wie verrückt.
Ich habe mich bei einem anderen Arzt vorgestellt, der wollte mir die 3 Hauptnerven in der Leistengegend durchtrennen#zitter#zitter
Mein Chef kennt einen guten Neurochirurgen- dieser schlug die Hände über dem Kopf zusammen und schickte mich in die Uniklinik. Dort wurde mir eine Therpie vorgeschlagen, die in der Tat half.
Mir wurde 10 Tage lang ein langanhaltendes Anästhetikum in die Leiste injiziert. Dadurch konnte sich der Nerv regenerieren und ich war bis zu 10 Studen schmerzfrei.Nach 3 Monaten ging es mir dann wieder recht gut.

Noch heute habe ich hin und wieder ein ziehen in der Leistengegend- vor allem wenn sich das Wetter ändert. Auch bin ich in der Leistengegend oberflächlich taub- das bleibt wohl auch so.
Eins weiss ich: Viele Ärzte sagen, eine Leistenop ist ein "klacks"#zitter Ich habe hinterher viele Beiträge im Internet gefunden, wo viele noch z.t. sehr starke Schmerzen nach einer Leistenop haben.

Gute Besserung!

4

Hallo,
ich habe auch einen Schnitt, ca. 6cm lang. Muss nächste Woche teilweise wieder auf den Beinen sein.Mein Mann muss wieder zur Arbeit.

boe

5

Ich hatte letztes Jahr eine Leistenbruch-OP, nicht minimalinvasiv sondern normaler Bauchschnitt. Schmerzen hatte ich nach der OP null. Direkt danach bin ich schon rumgelaufen. Schmerzmittel hatte ich nur direkt nach der OP, dann nicht mehr.
Beim Nabelbruch vor zwei Jahren war das etwas anders. Im Liegen war ich fast völlig schmerzfrei, aber beim Aufstehen - uih, das zog ganz gut. Ich habe damals 1 Woche Schmerzmittel genommen. Ich muss aber dazu sagen, es war nicht nur ein Bruch, sondern auch eine Fistel. Insgesamt war ich damit 5 Wochen krank geschrieben, weil sich das alles auch noch entzündet hatte und ich alle zwei Tage zum Doc musste. Mit dem Leistenbruch war ich 2 Wochen krankgeschrieben.

Achso: Bei der LB-OP sagte mir der Chirurg bereits beim Vorgespräch, dass er bewusst Nerven durchtrennen wird, wenn er welche im Operationsfeld sieht. Denn wenn die bleiben, dann gibt wohl oft diese postoperativen Dauerschmerzen. Ich habe dadurch eine leichte Taubheit in der Gegend, aber die stört mich absolut nicht.

LG
Merline

6

Guck DIr mal den Wundbereich genau an. Brennen KANN auch auf eine bakterielle Entzündung hindeuten.

LG Janette