Magen-Darm-Beschwerden durch Vigantoletten bei 8-jähriger?

ich muss jetzt mal fragen, denn seit meine kleine die Vigantoletten 1000 nimmt hat sie wieder so starke Bauchbeschwerden. (bilde mir ein das es in den Zeitraum passt seit wir damit angefangen haben)

Wir waren letzte Woche schon in der Klinik um Blinddarm auszuschließen. Es wurde ersteinmal nix gefunden. Die Stuhlprobe steht noch aus. Auffällig ist das meine Tochter die Beschwerden im Dickdarmverlauf zeigt.

Und auffällig wäre noch das sie in letzter Zeit oft friert (sie ist eher der Typ Papa, dem nie kalt ist ;-) ) und das sie öfter Hunger hat. Also direkt nach dem essen ist sie satt hat aber unmittelbar danach wieder richtig Hunger, sie beschreibt es als wäre der Bauch leer.

Einen Blähbauch hat sie auch, den aber schon seit Jahren.

Ja, nun wars doch wieder mehr Text... wollt eigentlich nur wissen ob noch jemand solche Beschwerden mit Vigantoletten in Verbindung bringt oder ob das eher nicht zusammenpasst. Meine Ärztin ist leider noch bis Anfang März im Urlaub

1

Hallo!

Ich hab mal im Internet nachgeschaut und hab folgendes gefunden:

http://www.sanego.de/46895_Nebenwirkungen_von_Vigantoletten

Das passt genau auf die Symptome deiner Tochter.

Warum gibtst Du die überhaupt?

Meine Kinder 4 und 9 haben so was noch nie bekommen, das ist total für die Katz.

Sowohl meine Hausärztin als auch meine Kinderärztin und der Heilpraktiker haben das nie!!! angesprochen.

Meine Kinder bekommen seit Geburt an CALCIUM CARBONICUM in Q Potenzen, und es geht ihnen gut, sind sehr gesund haben super Zähne und sehr gute Knochen.
Sogar in der Klinik, als wir dort mal waren zur Beobachtung, hat uns niemand nach diesen Dingern gefragt?????

Also überleg es Dir, wenn mein Kind Bauchschmerzen hätte, würde ich die nicht geben.....

LG

2

meine Tochter hat einen Vitamin D Mangel. Deshalb muss sie das nehmen.

Werde das aber wohl heut mal direkt absetzen und dann müsste es ja eigentlich besser werden

3

Woran erkennt man einen Vitamin-D-Mangel?

Hab ich noch nie gehört....sorry...

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

frag den Kinderarzt mal, ob eine Therapie auch mit dem Vigantolöl möglich ist. Das ist oft besser verträglich.

lg

8

danke für deinen Tip :-D

9

Hallo,

hat sie Vitamin-D-Mangel?

Wurde die Schilddrüse untersucht? Bei einer Fehlfunktion (auch z.B. bei Hashimoto) kann dieser Mangel auftreten.

Darauf kann auch ihr Frieren und der Blähbauch hinweisen.

GLG

13

Also, im Mai 2012 war der TSH leicht erhöht. Daraufhin hatte meine Ärztin auch f3 und f4 glaube und das war ok. Dann hatten wir nochmal ein Kontrollblutbild gemacht und da war der TSH wieder in Ordnung.

Da letzte Woche im Krankenhaus die Empfehlung kam, dass die Ärztin sie mal auf die fettlöslichen Vitamine testen soll, muss ja eh nochmal Blut genommen werden. Da könnte man nach dem TSH gleich nochmal mit schauen.

Aber gibt es sowas? Also einmal ok einmal nicht?

Achso ja, sie hat einen Vitamin D Mangel

17

Hallo,

auf jeden Fall sollten die Antikörper mitbestimmt werden.

Das Dumme an Hashimoto ist, dass es über den TSH und die freien Werte nicht erkennbar ist.

Die Schilddrüse pendelt auch immer wieder zwischen Über- und Unterfunktion bis sie nur noch in der Unterfunktion ist.

Ein Ultraschall der Schilddrüse wäre hier auch wichtig, um Veränderungen zu sehen.

GLG

weitere Kommentare laden
12

Nimmt sie jeden Tag 1 Tablette? Wenn ja, ist das aber schon ziemlich hoch dosiert, finde ich.

Was sagt denn die KIÄ dazu, dass es ihr schlechter geht unter der Einnahme von Vigantoletten?

14

nein die Einnahme ist nicht zu hoch, das habe ich heut erst im internet gelesen das dass völlig normal so ist.

Ich bin leider erst jetzt die Tage auf den Trichter gekommen das die Tabletten vieleicht dran Schuld sind, konnte es mit meiner Ärztin noch nicht abklären da sie im Urlaub ist. Ich geb ihr aber ab heute vorsorglich keine Tablette mehr, da müsste sich ja Besserung einstellen

15

Also ich hab so eine Schachtel vor mir liegen und in der Beschreibung steht, man soll ein halbe Tablette am Tag nehmen. Deshalb erschien mir das recht hoch. Ich selber nehme aber auch eine Ganze, jedoch nur für 4 Wochen (Anweisung vom Arzt).

Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Tochter bald besser geht. Magen-Darm-Beschwerden können echt lästig sein. Ich muss mich damit seit Jahren rumärgern und im Rahmen der Untersuchungen stellte der Allergologe auch den Vitamin D-Mangel fest.

weiteren Kommentar laden