Weisheitszähne und Wurzelrest entfernen lassen... unbedingt unter Vollnarkose??

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meinen knapp 30 Jahren leider immernoch alle Weisheitszähne und müsste sie bald mal entfernen lassen, da die Zähne nicht richtig rauskommen und ich sie schlecht pflegen kann. Mein Zahnarzt meinte, dass ich das unter Vollnarkose machen sollte. Ist das wirklich notwendig?

Also ich habe eher schiss vor der Narkose als vorm Ziehen. Immerhin habe ich ja 2 kleine Kinder zuhause und da bin ich etwas schissig geworden, was sowas angeht. Ich habe auch keine große Angst vorm Zahnarzt. Habe schonmal einen Zahn gezogen bekommen und auch eine Wurzelbehandlung hinter mich gebracht. War beides mit keinen großen Schmerzen verbunden. Allerdings muss bei mir auch noch ein Wurzelrest entfernt werden :(. Das macht mir eigentlich größere Sorgen als die Weisheitszähne entfernen zu lassen.

Wie war das bei euch? Wäre über eure Erfahrungen dankbar.

Stelle mir das auch eklig vor, aufzuwachen und dann so ein ekliges Gefühl im Mund zu haben....bäh!

LG

1

Hallo,

bei meinem Bruder wurden auch alle 4 Weisheitszähne auf einmal unter Vollnarkose gemacht, da sie auch "ausgebuddelt werden mussten. Der Zahnarzt hatte Belegbetten im KH. Dort war er dann eine knappe Woche nach der OP. Der Arzt kam jeden Tag vorbei. Das Essen gab es halt schön püriert...

Der Vorteil ist, das du dann alles erledigt hast und nicht 3-4 lange Eingriffe brauchst.

LG
Tanja

2

Ich habe zwei Weisheitszähne aus dem Kiefer herausgeschnitten bekommen, sie lagen quer und waren von außen gar nicht zu sehen.
Das wurde mit örtlicher Betäubung gemacht. Ich hatte zwar Schmerzen hinterher, bekam Medikamente und war zwei Tage krank geschrieben, aber allemal besser als Vollnarkose.
Wurde in einer Kiefernchirurgischen Praxis durchgeführt.
Ob die das auch bei vier Zähnen gemacht hätten weiß ich allerdings nicht.
Kannst du nicht zwei mal zwei entfernen lassen?

3

Hallo!

Nein. Keine Vollnarkose wenn es nicht zwingend sein muß.

Ich bin ein absoluter Zahnarzt-Schisser! (Komme gerade von der jährlichen Kontrolle. Alles o.k.)

Bei mir hieß es auch (beim Kieferchirurgen): alle 4 auf einmal ziehen unter Vollnarkose.

Ich bat mir Bedenkzeit aus.

3 Tage später mußte ich notfallmäßig wieder hin, weil einer der vier heftigste Schmerzen machte. Dieser wurde mir dann sofort in der Praxis ausgebuddelt.

Anschließend bin ich selber 20 km wieder nach Hause gefahren - was ich gar nicht gedurft hätte.

Bin dann zu einem anderen Kieferchirurgen gegangen um eine zweite Meinung einzuholen.

Der zweite unten sollte auch noch raus (örtliche Betäubung) und vom ziehen der oberen hat er mir dringenst abgeraten. Diese lägen noch komplett im Kiefer, zwar quer aber komplett drin. Noch keine Stelle durchgebrochen.

Und so lange sie keine Probleme machten solle ich sie lieber da lassen wo sie sind. Man könne mit dem Aufschneiden des Kiefers heftigste Entzündungen verursachen.

Der andere Weisheitszahn wurde mir ein paar Tage später unter örtlicher Betäubung gezogen. Hat mit Spritze und warten auf die Wirkung alles in allem 10 Minuten gedauert.

Das fieseste war das Knacken im Kiefer.

Danach erstmal nach Hause und nen leckeren Kaffe durch nen Strohalm getrunken!#rofl

Also ich würde weder bei mir noch bei meinem Sohn alle 4 auf einmal und schon gar nicht unter Narkose ziehen lassen.

Alles Gute

misses_b

4

Hallo #winke

bei 4 auf einmal kann ich dir keinen Rat geben... Meine wurden alle einzeln gezogen #schock immer nur mit Betäubung.

Der letzte wurde nicht vom Zahnarzt sondern vom Oralchirurgen gezogen. Damit hatte ich später auch die wenigsten Probleme. Klar, Schmerzen hatte ich schon. Aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht so schlimm war wie bei den anderen Zähnen.
Hatte vorher sogar Arnica Globuli bekommen um die Schwellung zu mildern.

Wenn du Zeit genug hast für eine zweite Meinung, würd ich die einholen...

LG und viel Glück :-)#klee

5

Bei mir sollten sie auch raus. Es wurde kurz überlegt ob evtl. Vollnarkose, weil ich immer so fürchterlich würgen muss, sobald einer in meinem Mund rumfummelt.

Ich habs ohne gemacht. Im Abstand von vierzehn Tagen jeweils eine Seite. Vorsichtshalber hab ich Schmerztabletten bekommen. Ein Zahn wurde zersägt.

Ich hatte KEINERLEI Schmerzen danach. NIchts war dick, blau oder sonstwas. Essen konnte ich direkt nachdem die Betäubung aufgehört hat zu wirken. KLar, nur weiches und vorsichtig. Danach immer schön gespült.

In der Praxis noch habe ich Arnica und Hypericum Globulis im Wechsel genommen und gekühlt. Daheim dann weitergemacht.

Auch ich habe zwei Kinder und mein Mann ist tagsüber nicht zu Hause. Bin also alleine.

Ich würds immer wieder so machen. Vollnarkose und eine Woche Krankenhaus , nein Danke!

Alles Gute für Dich,
wuzzi

6

ich bin eher ein schisser und hab mir alle vier unter vollnarkose kurz nach der geburt meines ersten kindes ziehen lassen. es war eher heftig, ich habe gestillt, da ging die vollnarkose, aber keine schmerzmittel ausser paracetamol, laut doc damals...heute bin ich schlauer!
ich hatte mega geschwollene backen und konnte echt nicht essen, also ich habe schon vier tage ziemliche schmerzen gehabt und wenn dir geraeusche und langes mund aufsperren nichts ausmachen, wuerde ich es eher einzeln in oertl betaebung machen lassen...

10

huhuuu,

dachte eigentlich auch, dass man nur paracetamol nehmen könnte. gibt es da denn noch alternativen?

also ich tendiere auch eher zu der methode, mir an 2 terminen die zähne ziehen zu lassen. nur ob der wurzelrest auch so einfach rauszuholen ist? stelle mir das eigentlich am "ekeligsten" vor von dem ganzen.

also bis zu einer std würde ich es schon schaffen, den mund aufzuhalten, denke ich. ne wurzelbehandlung dauert ja auch immer so 40 min und das habe ich auch hinbekommen. nur fingen irgendwann an, die muskeln um den mund herum zu zittern. zumindest fühlte es sich so an :)

lg und danke für deine antwort :)

11

du kannst auf jeden fall stillend ibuprofen nehmen, was bei mir deutlich besser wirkt.
Bei kurzer anwendung ist auch voltaren akzeptabel, wuerde ich aber nach moeglichkeit vermeiden...
gruss s.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei mir wurden alle vier Weisheitszähne gleichzeitung unter örtlicher Betäubung entfernt.
Direkt in der Praxis fing ich mit dem Kühlen an und hatte danach auch keinerlei Schmerzen. Nur zur Nacht, als die Betäubung langsam nachließ, nahm ich vorsorglich eine Schmerztablette, welche wohl aber nicht nötig gewesen wäre.
Am nächsten Tag konnte ich schon wieder ganz normal, wenn auch etwas vorsichtiger, essen und trinken und auch wieder arbeiten gehen.

Eine Vollnarkose käme für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße
wurzelzwerg

8

Mir wurden alle 4 gezogen, aber nicht auf einmal, sondern im zeitlichen Abstand und mit örtlicher Betäubung .... war nicht wirklich schmerzhaft, auch hinterher hatte ich kaum Probleme.

Müssen denn alle 4 unbedingt auf einmal raus?

9

Huhuuu,

sorry, dass ich erst jetzt antworte!

also ehrlich gesagt ist es wohl eher so, dass mein zahnarzt sie eben gerne alle draußen hätte, weil sie eh so oder so irgendwann mal raus müßten, seiner meinung nach. leuchtet mir auch ein, da ich die zähne so schlecht pflegen kann und mich nervt es auch, dass sich ab und an mal das zahnfleisch an den stellen entzündet, eben weil ich schlecht dran komme und sich dort hinter den weisheitszähnen kleine taschen gebildet haben, eben dort, wo die zähne nicht ganz rauskommen, da kiefer zu klein. ein zahn hat wohl auch schon ein loch, aber bisher hatte ich noch keine zahnschmerzen.

er hat mir nun eine überweisung zum chirurgen gegeben, ich werde dort einfach nochmal nachfragen, ob man es nicht irgendwie auch anders machen kann.

vor einem jahr meinte eine andere zahnärztin auch noch,dass ich mir zeit lassen könne und ich es dann machen sollte, wenn ich zeit dazu finde.

wusste gar nicht, dass die vollnarkose anscheinend mit einem krankenhausaufenthalt zusammen hängt? dachte das würde ambulant gemacht werden?

wie gesagt macht mir auch eher der wurzelrest sorgen, denn den sollte ich tatsächlich bald mal loswerden. stelle es mir aber heftig vor, den rausgewühlt zu bekommen. oder ist das nicht so schlimm?

lg und herzlichen dank für eure vielen antworten

12

meine vollnarkose war ambulant...

13

Hey :)
Hab morgen mein Gespräch wegen Entfernung der Weisheitszähnen, ich werd meine 3 in Narkose machen.
Allein aus dem Grund weil ich meine Ausbildung in ner mkg-Praxis gemacht hab und jeden Tag mit solchen Eingriffen zu tun hatte.
Stationär ist bei uns nie einer aufgenommen wurden, warum auch ?
Man hat 3h etwa ausgeschlafen und ist dann Heim, nächster Tag Kontrolle und ne Woche später Faden ziehen.

weiteren Kommentar laden