Heuschnupfen: Erfahrungen mit Avamys Nasenspray gesucht!

Hallo!

Ich leide seit Jahren an Heuschnupfen und (vermutlich dadurch) stark vergrößerten Nasenmuscheln, die bereits dreimal per Laser und einmal per "normaler" OP verkleinert worden sind, jedoch kamen die Beschwerden immer wieder. Nun habe ich einige Jahre "Nasonex" benutzt und war so gut wie beschwerdefrei. Zurzeit hatte ich kein Spray benutzt weil die Symptome zurzeit nicht vorhanden waren aber so langsam fängt es ja wieder zu blühen an... #schwitz Mein Hausarzt hat mir jetzt ein Rezept für "Avamys" gegeben, weil das wohl auch den juckenden/tränenden Augen helfen soll. Hat jemand Erfahrungen mit Avamys? Wie geht es Euch damit? Würde gern einige Erfahrungsberichte lesen!

Viele Grüße,
Steffi

1

Hallo Steffi,

hab dieses Spray letztes Jahr zum 1. Mal von meinem HNO verschrieben bekommen. Ich leide auch stark unter Heuschnupfen. Beginnt bei mir Ende März und hört erst im September wieder auf. In dieser Zeit mußte ich bisher täglich Cetiritzin oder Lorano nehmen. Anders ging es nicht. Hinzu kam dann in den extremen Monaten, Mai und Juni, noch Kombipackungen.

Letztes Jahr fing ich im März wieder mit Tabletten an. Im Juni, mein heftigster Monat, bekam ich dann das Spray verschrieben und probierte es aus. Ich war begeistert. Die Kombipackung konnte ich komplett weglassen und Tabletten brauchte ich maximal 3 mal die Woche. Ab Juli kam ich dann nur noch mit dem Spray aus. Brauchte keine einzige Tablette. Hab, sobald ich draußen was gespürt habe, benutzt. Danach hatte ich, nach ca. 15 min. sofort Ruhe und habe es zur Vorbeugung, morgens und abends in jedes Nasenloch ein Hüppchen gesprüht.

Hab morgen wieder einen Termin beim HNO. Dort werde ich mir direkt meine 1. Ration für dieses Jahr verschreiben lassen.

Also, ich bin begeistert. Vorallem auch deswegen, weil das Spray die Schleimhäute nicht austrocknet.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg
Steffi ;-)

2

Danke, Steffi! Ich habe gestern Abend zum ersten Mal gesprüht und probiere es gleich mal wieder. Da ich mit Nasonex so gute Erfahrungen habe, denke ich, das auch das Avamys gut helfen wird. In der Packungsbeilage steht ja was von zwei Sprühstößen pro Nasenloch 1x täglich (zur gleichen Zeit). Ich glaube, so war das bei Nasonex auch. Mein Arzt empfahl mir damals aber zweimal täglich einen Sprühstoß, so machst Du es ja offenbar beim Avamys auch, oder?

LG,
Steffi

3

Sehr gutes Medikament. Habe ich auch und hilft super.
LG
Sam