Lymphknoten

Hallo,

gibt es hier Leute mit einem oder mehrere geschwollenen Lymphknoten, für deren Schwellung keine Ursache gefunden werden kann?

Gruß
Sassi

1

Ich habe IMMER einen hinter dem Ohr, den kann man dauerhaft ertasten, einmal in meiner Jugend sind ganz viele im Hals und Ohrenbereich angeschwollen, die waren so dick, dass ich den Hals nicht mehr drehen konnte.
Ich habe dann Antibiotika bekommen und es ging zurück, aber wie gesagt der eine ist geblieben.
Warum weiß keiner,darum mach ich mir da nicht wirklich nen Kopf drum.

LG

3

Danke für deine Antwort.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn der Knoten nicht so druckempfindlich wäre. Antibiotika habe ich im letzten Jahr über drei Wochen einnehmen dürfen, aber gebracht hat es nichts.

2

Lymphknoten können "verhärten". Sie können sich z. B. durch eine Infektion o. ä, vergrößern und können dann für immer so vergrößert bleiben. Ohne das was bösartiges dahinter steckt.

Meine Mutter hatte das als Kind, man entfernte ihr 2 Lymphen am Hals, zur Kontrolle. Mein Mann hatte das auch als Kind und ein Mädel, mit der ich damals eine Ausbildung gemacht hatte, hatte auch eine Narbe am Hals und erwähnte, dass es bei ihr auch so war. Demnach muss das recht häufig sein.

Diese Lymphknoten werden meistens vorsichtshalber operativ entfernt. Der Befund bleibt dann aber: O. B. Ohne Befund.

Das muss Dir ein Arzt aber auch so erklären können, ich weiß es nur durch Zufall, da ich einige in meinem Umfeld kenne.

LG Janette

4

Hallo Janette,

mir wurde gesagt, der Lymphknoten wäre inaktiv und es hätte sich bereits Fett drum herum abgelagert. Der Haken ist halt, dass der Knoten druckempfindlich ist und ich oft Schmerzen unter der Achsel habe. Da reicht es schon, wenn ich ein etwas engeres T-Shirt trage. Und an schlimmen Tagen kann ich nicht mal 30 Minuten putzen (als Beispiel) ohne danach den Rest des Tages Schmerzen zu haben. Das nervt halt ungemein und schränkt mich stark ein.

LG
Sassi

7

Was hindert Dich daran, den Knoten rausnehmen zu lassen?

LG Janette

weiteren Kommentar laden
5

Hallo !
Ich hatte eine Schwellung am Hals, die nicht weg ging. Man dachte auch zuerst, dass es der Lymphknoten wäre. Ging aber auch nicht weg und zur Sicherheit wurden weitere Untersuchungen gemacht. Letztendlich war es kein Lymphknoten, sondern eine Zyste. Mein Arzt sagte aber, wenn es nicht weg geht, nimmt man so etwas so oder so raus, um zu schauen was es wirklich ist . Alles kann sich ( muss aber nicht!) verändern und dann trennt man sich lieber rechtzeitig davon.

VG
Dori

6

Hallo Dori,

dir auch vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich mal anleiern, dass der Knoten entfernt wird. Ich habe letzte Nacht ca. 2 Stunden gebraucht bis ich eingeschlafen bin, weil mir die Achsel so weh getan hat. Ich bin es echt leid.

LG
Sassi