Zu hoher Prolaktin-Spiegel, Arzt möchte nichts unternehmen

Hallo an alle!

Im September letzten Jahres habe ich mir meine Kupferspirale ziehen lassen, da meine Periode unerträglich wurde, seit ich die Spirale hatte.

Da ich aber frei von Hormonen leben wollte, entschied ich mich letzendlich für NFP. Nach 3 Zyklen musste ich enttäuschend feststellen, dass ich entweder alles falsch gemacht habe, oder keinen Eisprung habe.

Nach diversen Bluttest stellte sich heraus, dass mein Prolaktinspiegel zu hoch ist und das auch der Grund für meine ausbleibenden Eisprünge ist. Sämtliche anderen "Symptome" die mir aufgezählt wurden passten auch tatsächlich dazu.

Auf die Frage, was nun passiert, wurde ich nur nett aufmerksam gemacht, dass dies an meinem Übergewicht liegen würde und ich abnehmen solle. Vorher würde man nichts unternehmen können.

Ist dies wirklich der Fall? Was, wenn wir nun Nachwuchs planen wollen? Kann es denn sein, dass wirklich nichts unternommen werden kann außer einer Diät?

Ich danke schon einmal im Vorraus

LG Chrissy

1

hi versuchs doch mal hier

http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch

ich glaub da bist du besser aufgehoben

lg

4

Danke für deine Antwort.

Da momentan kein Kinderwunsch ansteht, dachte ich, ich wäre hier besser aufgehoben.

6

"26.09.2012 - 1.ÜZ hat begonnen. Wir können es kaum erwarten! :oP"

Irgendwie passen deine Postings nicht zum Profil und zueinander.

2

Warum versuchst du denn nicht erstmal den Vorschlag deines Arztes umzusetzen anstatt zu jammern dass er nichts tut?

3

Danke für deine Antwort.

Ich jammere nicht direkt, sondern will wissen, ob es keine andere Methode gibt.

Abgesehen davon ist es nicht einfach nur der Eisprung der ausbleibt, es gehen auch noch andere Symptome einher, die ich gerne loswerden würde.
Klar kann ich abnehmen. Doch wenn es gesund und vor allem von Dauer sein soll, sollte dies nicht plötzlich, sondern auf langsame Weise geschehen.

Jetzt frage ich mich natürlich ob -abgesehen von dem Rat das Gewicht zu reduzieren, der, ob nun "Probleme" oder nicht immer richtig und sinnvoll ist- es wirklich nötig ist, mich ewig hin zuhalten und mich so an einem Kinderwunsch oder einfach an einem ausgeglichen Leben zu hindern.

Liebe Grüße Chrissy

5

Klar muss man langsam und nachhaltig abnehmen - und das erfordet Geduld. Wenn du so uebergewichtig bist, dass das schon Einfluss auf deine Fruchtbarkeit nimmt, stellt ne Schwangerschaft auch noch ein groesseres Risiko da, als bei Normalgewicht. Fuer Mutter und Kind. Und beim Kind nicht nur waehrend Schwangerschaft und Geburt, sondern auch im weiteren Leben.

Eine Hormonbehandlung ist auch nicht ohne Risiko, und, genau, bei Uebergewichtigen noch risikoreicher.