Cortison...! Werd immer dicker... Wer kenn sich aus?

Huhu ihr Lieben!
Wegen einer Darmentzündung muss ich Cortison nehmen. Angefangen bin ich mit 50mg und soll wöchentlich 5mg weglassen sodass ich inzwischen bei 15mg angekommen bin.
Hatte bisher so keine Nebenwirkungen aber seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl ich sitze voll mit Wasser. Hab ein rundes Gesicht bekommen, dicke Beine, und und und.. Außerdem hab ich ein wahnsinniges Hungergefühl. Wieso fängt dass denn jetzt an. Dachte bei 15mg würd man dass gar nicht so merken... Und noch viel wichtiger die Frage: WANN geht dass wieder weg?

#danke

1

Hallo,

ja dein Leiden ist auch mein Leiden! Ich leide seit fast fünf Jahren an Colitis ulcerosa.
Was hast du? Morbus Chron?

Ich nehme von Anfang an immer wieder Corti. Ich bekomme immer sofort das runde Gesicht. Nach ein paar Wochen nehme ich auch an Beinen, Bauch und Armen zu. Das Wasser steckt mir immer voll drin.

Ich nehme jetzt seit drei Monaten kein Corti mehr, aber bin immernoch nicht ganz befreit von dem Wasser! Hab letztes Jahr fast 15 Kilo abgenommen, nachdem ich von dem Corti soviel zugenommen hab.

Man sagt, es kann bis zu einem Jahr dauern , bis das Corti wieder raus ist aus dem Körper.

Das Hungergefühl ist übel, da wird dir nix anderes übrig bleiben als dich zusammen zureißen und viel Obst für den Heißhunger essen, oder Wasser/ Tee trinken.

Ich bin meistens meinen Fressattacken verfallen! Leider!

Wie gehts dir denn jetzt mit Cortison?
Schon besser? Merkst du noch was?

GLG und Kopf hoch
Kimi

2

Danke für die Antwort!
Also mir geht es sehr gut sonst..habe keine Schmerzen mehr oder Sonstiges...
Was ich genau habe weiß ich selber noch nicht. Muss Mitte des Monats zum Facharzt und der wird mir alles weitere erklären. Bin mit der Diagnose Morbus Chron aus dem Krankenhaus entlassen worden. Hoffe sehr dass sich diese nicht bestätigt.
Wie gesagt machen mir momentan nur die Nebenwirkungen des Prednisolon zu schaffen. Hatte so gehofft dass keine Nebenwirkungen auftreten da ich es ja *nur* 6 Wochen nehmen muss.... Nun geht es doch noch los....
Hoffe dass ich nach dem Absetzen schnell damit durch bin.

3

Hallo

Nehme Cortison seid Juni 2012 und habe 30kg zugenommen.
Hatte es schon mal unten ging aber nicht gut.
Meine Erhaltungsdosis ist seid 1 Monat 2,5mg

Der Hunger hörte bei 10mg auf, ganz langsam gehen auch die Kilos runter.
Da cortison einlagert versuche es mal mit Brenneseltee . Habe erst vor 3 Monaten angefangen aber es scheint zu helfen.

Das Mondgesich / Stiernacken kam leider auch

Alles Gute Mela

4

juhu

ich nehme auch seit 5 jahren cortison, bin jetzt bei 6 mg angekommen von 18.
werde demnächst es auch wieder wagen und es reduzieren.
ja, da muss ich dir auch recht geben, essen kann man den ganzen tag, gesicht quillt auf, und so weiter......
ich habe aber das jetzt mal in angriff genommen und mache seit 3 wochen kalorien zählen, mit einer handy app.
und 4 kilo sind schon weg juhu #huepf
ich weiss nicht wie lange du das nehmen musst, wenn das länger ist, mach eine knochendichte messung beim orthopäden.
lasse ich auch bald machen.
mir hat ablenkung geholfen, ein hobby, wenn du nicht schon eins hast.
alles gute #winke

5

Hallo,

Ich habe Morbus Crohn derzeit keinen Schub habe damals.auch cortison bekommen, bei mir wurde mein Geschicht und Bauch dicker aber vom essen.
Was bei mir leider als Nebenwirkung gekommen ist der Diabetes Typ 2.