Mein Opa ist 89 Jahre alt...körperlich und geistig völlig fit! Er fährt Auto, kocht, schmeisst seinen Haushalt, kümmert sich um seinen riesigen Garten und seine Tiere! Er freut sich schon jetzt wie ein irrer auf den Frühling, da er dann wieder unzählige Blumen pflanzen kann, seinen Pool fertig machen darf und dann wieder jeden Tag zig runden schwimmen kann!
Klingt ja so erstmal super...bis auf sein Herz! Seine Herzklappen schließen kaum mehr! Er hat am Freitag einen Brief vom Uniklinikum in Jena bekommen, das er nächsten Mittwoch zur OP erscheinen soll! Er WILL die OP! Der Arzt meinte zu ihm, ohne OP hat er noch etwa ein halbes Jahr, mit OP noch etwa 15 Jahre! Wäre echt zu schön um wahr zu sein...! Der Arzt sagte auch, das sein allgemeinzustand Top wäre für sein Alter...keinerlei Krankheiten oder Schwächen!
Sie wollen entweder über die Weiche oder die Herzspitze einen Katheder einsetzen und dann so ne Art Schirm aufspannen!
Opa war heute bei uns zum Geburtstag feiern. Er hat Todesangst vor der Narkose und der OP. Er meinte, entweder hat er es hinter sich und es geht ihm danach wieder richtig gut oder er hat es hinter sich und hat 89 Jahre gelebt!
Ich muss dazu sagen, das ich ein extremes Opa-Kind bin und mehr als doll an ihm hänge! Auch meine Kinder lieben ihn so arg...er ist so wahnsinnig liebevoll zu ihnen...!
Jetzt sagte meine Mutter heute zu mir, das Opa ihr gestern Abend erzählte, das er jetzt alle seine Konten leer räumt, damit wir seine Beerdigung bezahlen können! Mann, was soll das denn jetzt? Nun habe ich natürlich noch viel mehr Angst...! Ich kann kaum noch nen klaren Gedanken fassen! Ich will nicht, das er geht! Opa will es ja auch nicht! Er sagte mir erst vorhin, das er die OP machen lassen muss, weil ja 2 seiner Urenkel nächstes Jahr zur Schule kommen und er das keinesfalls verpassen kann!
Ich habe so eine Angst um Opa! Ich habe ihn doch so lieb!
OP am Herzen - Opa (89) hat Angst...ich auch!
Er ist 89, weit über die durchschnittliche Lebenserwartung und so sehr er Angst hat, ist er gleichzeitig verantwortungsbewußt und weißt du was, ich finde es klasse!
Es tut mir sehr sehr leid für dich. Das Leben ist leider ein Risiko Sehe es positiv, ich denke kaum, man würde ihn operieren, wenn nicht eine reale Chance auf Genesung bestünden würde!
Alles Gute für dich und deinen Opa!!!!
Natürlich hat dein lieber Opa Angst, dass er es nicht übersteht, denn das Risiko durch die Narkose ist in diesem Alter nun mal leider sehr hoch. Doch er ist sehr verantwortungsbewusst und möchte für den Fall der Fälle dafür sorgen, dass es seinen Nachkommen an nichts fehlt, sollte er es doch nicht schaffen. Das ehrt ihn sehr!
Aber wenn sein Arzt ser Meinung ist, dass er gesundheitlich so fit ist und mit einer erfolgreichen OP noch 15 (!!) Jahre leben kann, brauchst du dir vielleicht gar nicht so viele Sorgen zu machen und alles wird gut! Der Arzt wird ja wohl hoffentlich die Risiken der Narkose mit einkalkuliert haben und wird wissen, ob man diese deinem Opa zumuten kann oder nicht!
Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass dein Opa den Frühling bald genießen kann, seine Blumen pflanzen und im Pool schwimmen kann! Und dass deine Kinder noch lange einen Uropa haben!
Ich kann es ein wenig nachvollziehen, mein Opa (85) war auch letztens im Krankenhaus und hatte riesige Angst, dass er nicht mehr herauskommt, sondern dass die Ärzte eine Krankheit nach der anderen finden und ihn kaputt machen würden. Das ist in dem Alter leider nicht selten und meine Oma ist so gestorben, was mein Opa natürlich immer noch nicht verkraftete hat (vor etwas mehr als 3 Jahren). Aber es ist alles gut gegangen und obwohl mein Opa nun etwas schwächer ist als vor dem Krankenhausaufenthalt, so geht es ihm doch allgemein gut, er lebt nach wie vor alleine in seinem großen Haus, macht täglich Spaziergänge mit seinen Freundinnen und fährt noch alleine einkaufen. Ich hoffe auch, dass mein Opa noch ein paar Jahre lebt, ohne krank zu sein. Da ich im Ausland lebe und nur sehr selten die Chance habe, meinen Opa zu sehen, hoffe ich natürlich, dass es noch so oft wie möglich klappt, dass ich ihn besuchen kann und er meine Kinder sehen kann.
Ich wünsche dir und deinem Opa alles Gute!
Hallo!
Meinem Vater (66) hat man die selbe OP vorgeschlagen, es betrifft allerdings nur eine Herzklappe und er hat sie abgelehnt. Auch hat niemand was gesagt von wegen er hätte sonst nur noch .... Monate/ Jahre. Ich denke, sowas kann man echt schlecht beurteilen, keiner weiß wie sich Herz weiter entwickelt. Meinem Vater geht es super und er hat erneut mit den Ärzten gesprochen und plötzlich haben die ihm Recht gegeben .
Aber wenn dein Opa 100% will, dann soll er, Recht hat er er ist wirklich schon recht alt und hatte ein gutes Leben und mit dem Kampfgeist wird er es schon packen.
Meine Oma (86) hatte mit 82 ne Tumuroperation (wirklich schwer und umfangreich) und hat es überlebt auch die 2 Jahre Chemo danach aber ich will ehrlich sein, sie liegt nun mehr als sie sitzt, laufen kann sie garnicht mehr.
Alles Gute für euch,
Nudelmaus
Hallo
Wünsche euch viel kraft
Und er hat ja ein Wille weiter zu Leben, die einschulung seiner Enkelkinder.
Und ich Denke die OP ist für Herzspezialisten Routine.
Ich Denke es wird alles gut
Hatte letztes Jahr eine Lungen OP und auch so eine Angst nicht mehr aufzuwachen .
Saludo y