Würdet ihr einem Fremden eine Niere geben?

Hallo,

gerade habe ich einen Artikel über eine Frau gelesen, die via Facebook eine Niere sucht und sie hat wohl auch ein paar Menschen gefunden, die bereit sind, ihr eine Niere zu geben. Ob diese allerdings als Spender in Frage kommen, steht noch nicht fest. Nun hab ich in den Kommentaren ganz oft gelesen: "Wenn ich diese Blutgruppe hätte, würde ich sofort spenden - keine Frage!", es gab wirklich sehr viele Antworten dieser Art. Nun habe ich gleich mal nachgeschaut, welche Blutgruppe die Frau hat und sie hat zufällig die gleiche wie ich, nämlich B, welche ziemlich selten ist. Dadurch hab ich mir auch gleich Gedanken gemacht, ob ich denn auch so selbstlos sein könnte und dieser mir unbekannten Frau einfach so eine meiner Nieren geben würde....und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es momentan nicht machen würde. Ich bin noch relativ jung und weiß nicht, ob meine Nieren für immer und ewig so gut funktionieren wie bisher. Außerdem habe ich zwei Kinder und falls jemals eines dieser Kinder eine Niere brauchen sollte und ich hätte meine aber schon jemand völlig Fremden gegeben, würde ich mir das nie verzeihen...

Wie seht ihr das? Würdet ihr einem Fremden eine Niere spenden? Würdet ihr es eher tun, wenn es ein noch sehr junger Mensch wäre? Seid ihr der Meinung, dass die Menschen, die schreiben, sie würden es *sofort* tun, hätten sie nur die richtige Blutgruppe, es sich zu einfach machen und den Leuten mit der richtigen Blutgruppe ein schlechtes Gewissen bereiten?

Das würde mich einfach mal interessieren :-)

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag!

1

Hi,
soweit ich weiß - mag sein, dass mein Wissen da sehr unvollständig ist - ist es eine rein theoretische Frage, da in Deutschland nicht zulässig.

Lebendspenden (es geht jetzt nicht um Knochenmark, sondern eben um Organe) sind m.W. nach nur bei engen Verwandten oder anderen Personen, zu denen man in einem sehr engen Verhältnis steht möglich. Meines Wissens nach entscheidet eine Ethikkomission, ob diese Bedingungen erfüllt werden und der Spender sich wirklich allen Konsequenzen bewusst ist.

Damit soll Organhandel vermieden werden, wenn solche Aktionen wie die von

dir beschriebene zugelassen werden würden wäre dem Organhandel Tür und Tor geöffnet ("du kannst meine Niere haben - gegen 50.000 Euro...").

Ich hätte also in dieser Situation überhaupt keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich persönlich gar nicht in der Situation wäre, lebend an diese Frau spenden zu dürfen.

Diese sehr engen Regeln zur Lebendspende schützen also auch davor, dass man ein schlechtes Gewissen bekommen kann...was vielleicht auch irgendwo ein Sinn der Sache ist. Sonst wäre es weder die erste, noch die letzte Aktion dieser Art (so viel Verständnis ich auch habe für Menschen auf der Warteliste).

Wo ich ein schlechtes Gewissen hätte (aber das ist eine rein persönliche Sache) wäre, wenn es zu wenig Blutkonserven gibt und ich spenden dürfte. Und es ohne besonderen grund (gibt ja Menschen, die es einfach nicht abkönnen) nicht tun würde - nur darf ich nicht spenden. Aus dem Grund würde ich mich auch bei der DKMS registrieren lassen, wenn ich spenden dürfte - darf ich aber nicht. Und aus ähnlichem Grund trage ich nach wie vor einen Spenderausweis, auch wenn ich davon ausgehe, dass meine Organe aus dem gleichen Grund wie ich kein Blut oder Knochenmark spenden darf nicht verwendet werden dürften.

Aber Lebendspenden? Dürfte ich spenden, und würde ein mir sehr nahestehender Mensch in die Situation kommen wäre das etwas, womit ich mich - auch mit Ärzten, denen ich vertraue - auseinandersetzen würde. Aber garantiert nicht bei so einer Facebookaktion.

viele Grüße
Miau2

2

Selbst wenn es möglich wäre ein klares NEIN
Ich bin kein Organspender weder vor, nach oder während eines "Hirntodes" von daher ein klares NEIN :-)

Schönen Sonntag auch dir :-)
Karna

10

Bist du auch kein Organempfaenger?

Niere lebend spenden an jemanden der mir nicht sehr nah steht, wuerde ich auch nicht, aber nach meinem Tod waer mir das sowas von egal.

14

Genauso :-)

Ich bin absolut gegen die Lebendspende. Denn eine Organentnahme ist nicht eben mal eine Lapalie- im schlimmsten fall endet sie u.a. mit dem Tod oder eine lebenslange gesundheitliche starke Einschränkung für den Spender und der Erfolg beim Empfänger ist nicht garantiert.
Mir zu risikovoll und zu hoher Preis.

Organe empfangen lehne ich auch aus diesen Gründen ab.
Für mich gilt für den Tod nur die biologische Definition und nach der Diagnose sind Organentnahmen nicht mehr machbar .

weitere Kommentare laden
3

Hi,

nein, Lebendspende bei keinem Fremden. Für meinen Mann oder meine Kinder: ja.

Ich habe schon seit gut 25 Jahren einen Organspendeausweis, mein Mann ebenso. Genauso wie wir bei der DKMS registriert sind.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass manche ihre Niere für viel Geld verkaufen.

VG
Gael

4

"Seid ihr der Meinung, dass die Menschen, die schreiben, sie würden es *sofort* tun, hätten sie nur die richtige Blutgruppe, es sich zu einfach machen und den Leuten mit der richtigen Blutgruppe ein schlechtes Gewissen bereiten?"

Ich bin der Meinung, dass das die Menschen sind, die sich im Internet zu sehr beeindrucken lassen und ihrerseits mit absoluten Äußerungen zu beeindrucken versuchen. Egal ob "Todesstrafe" oder "ICH HÄTTE bzw. ICH WÜRDE... das und das tun."

Wenn es dann realistisch wird, sieht alles ganz anders aus.

Zu der Frage:
Nein, selbstverständlich nicht. Ich würde sogar bei mir nahestehenden Personen zweifeln, ob ich es täte. Meine Angst, dass meine zweite Niere eines Tages nicht arbeitet oder dass ich lieber für jemanden anders spenden würde, aber dann nicht mehr kann, wäre zu groß.

Was Steinmeier für seine Frau getan hat, fand ich sehr groß und beeindruckend.

b.

5

Hallo,

nein.

Genausowenig wie ich die Niere eines anderen suchen oder annehmen würde.

Das gilt aber für alle meine Organe.

GLG

6

Hallo,

warum sollte ich einem Fremden eine Niere geben?#kratz

7

Nur über meine Leiche! #schein

LG
Uni - mit Organspendeausweis

8

Nein. Warum sollte ich sowas machen?

9

Hi,

ich wäre jeder Zeit bereit Knochenmark an andere Menschen zu spenden, aber ehrlich gesagt möchte ich meine Organe für fremde nicht her geben - nur für meine Familie, bzw. sehr enge Freunde, falls wirklich das Leben davon abhinge...

Allerdings habe ich einen Organspendeausweis, für den Fall, dass ich nach meinem Ableben jemandem das Leben retten kann.
Sollte jemals eines meiner Kinder auf eine Organspende angewiesen sein, wäre ich auch dementsprechend dankbar, wenn dies möglich wäre.

LG #winke