Bronchitis ohne Husten?

Hallo, ich muß mal was fragen.

Zum Glück bin ich meistens gesund, deshalb hab ich keinen Hausarzt.

Heute war ich bei einem Arzt an der Ecke, weil ich am Wochenende hohes Fieber hatte und seitdem starken Schnupfen. Ich wollte sichergehen, dass es nichts "ernstes" ist.
Krankschreibung brauchte ich nicht, weil ich noch Urlaub habe.

So, nun sagte der nette Onkel Doktor mir, ich hätte eine Bronchitis, er würde mir Ibuprofen verschreiben, ob ich ein Antibiotikum wolle. Ich sagte, nein, danke, wenn es nicht nötig ist, nehme ich lieber keins. Dann fragte er mich, ob ich einen Hustensaft möchte, worauf ich ihn noch mal erinnert habe, dass ich gar keinen Husten habe.

Eben lese ich mal im Internet, was eine Bronchitis eigentlich ist und komme auf
1. Hauptsymptom ist Husten und
2. Bronchitis wird zu 90% von Viren verursacht. Dann würde ja ein Antibiotikum gar nicht helfen.

Bin ich zu mißtrauisch oder sollte ich morgen noch mal zu einem anderen Arzt gehen?

Herzliche Grüße: Sandra

1

Na ja - der Arzt um die Ecke.

Ja, Bronchtitis kannst du auch ,,erstmal´´ ohne husten haben. Mein Sohn, wenn es mal arg schlimm ist, hustet er auch mal nicht. Kein gutes Zeichen bei ihm, bis er dann auf einmal würgt.

Bevor mal dir ein AB aufschwätzt, würde ich immer eine Blutuntersuchung machen lassen, nur dann kannst du wissen, was es ist!

Selbst wenn es mal nicht viral ist, geht es auch ohne AB, wenn man weißt wie...

Alles Gute

2

Dankeschön! :)

Dann werde ich für heute erst mal sehen, dass ich ganz viel trinke, damit sich der Husten lösen kann, wenn er denn kommt. Vielleicht wartet er ja nur darauf, dass der Schnupfen verschwindet. :-D

3

ich war heute bei nem anderen arzt:

ich habe keine bronchitis, sondern einen stinknormalen grippalen infekt.
kein antibiotikum.

soll mich schonen und viel trinken (gut, das mach ich ohnehin).

hat mich mein gefühl doch nicht getrogen.