Hallo zusammen,
möchte morgen zum Arzt und mal wieder Blut abnehmen lassen.
Habe seit einigen Monaten die Diagnose Hashimoto und bin meiner Meinung nach noch nicht richtig eingestellt. Habe immer noch starken Haarausfall, bin sehr müde etc.
Mein Arzt, eigentlich ein sehr kompetenter und guter, möchte nur den TSH-Wert bestimmen.
Warum ist es wichtig, auch die freien Werte und evtl. sogar nochmal die Antikörper zu überprüfen? Wie kann ich ihn überzeugen?
Vielen Dank für eure Antworten...
Hashimoto - Arzt untersucht nur TSH
Ist das ein Hausarzt? Wenn ja, dann gehe zu einem Endokrinologen/ Nuklearmediziner
Der Arzt ist Internist, er kennt sich mit Hashi eigentlich gut aus...
Hallo
Ich würd an deiner Stelle mal zu einem Endok. gehen.
Will nicht sagen,dass sich ein Internist nicht auskennt, aber ich war damals bei einem der hat mit Ultraschall nicht mal festgestellt, dass ich was mit der Schilddr. hab.
Der Endok. ist einfach ein Spezialist und ich denke er hat auch mehr Geld zur Verfügung um viele Werte machen zu lassen.
Der Endok. hat bei mir Werte beim ersten Blutbild gemacht, da wusste ich niht mal das es die überhaupt gibt
Es wurden auch VitaminD und viele anderen Werte gemacht. Und einige waren auch da nicht in Ordung.
Es gibt mehrere "Baustellen" und man weiß es nicht.
Ich an deiner Stelle würde mir eh erstmal noch eine 2.Meinung einholen.
Du brauchst nicht mal einen Überweisungsschein.
Gruß
Hallo,
der TSH hat eigentlich gar keine Aussagekraft, schon gar nicht bei Hashimoto.
Wenn Du Dich nicht gut betreut fühlst, solltest Du den Arzt wechseln, möglichst zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner.
GLG
Wie du ihn überzeugen kannst?
1.) Sagen: "ICH möchte das bitte haben."
2.) Ich benötige die Werte für meinen Endokrinologen, die muss ich ihm zufaxen.
Liegt es daran, dass ich privat versichert bin, dass ich sagen darf, was alles bestimmt wird bei meinem Blutbild?
Nein, auch ich als gesetzlich Versicherte darf meinem Arzt sagen das ich die und die Werte haben will.
An die TE: Kurz gesagt, der Arzt taugt nichts. Ein guter Arzt weiß das bei Hashimoto nicht nur TSH ausreicht. Ich bin auch nur über die Freien Werte einstellbar!
Hallo Jessica!
Darf ich Dich mal nach den Werten fragen? Ich habe auch Hashimoto und es ist alles nicht so einfach
Gruß
Coffea
Hallo Anna Angel!
Ich habe eine andere Meinung.
Was würde Dir eine Bestimmung der Antikörper, bei bekannter Hashimoto-Thyreoiditis bringen?
Was deutest Du aus hervorgehenden freien Werten?(Die Chance ist sehr hoch, dass diese im Rahmen sind) Warum sind die freien Werte so verdammt relevant? Glaubst Du ernsthaft an "Hilfe", wenn Deine Werte in dem Referenzbereich sind? (Laborkosmetik)
Kann mir einer der Anwesenden bitte zuverlässige Quellen liefern? Das TSH spielt sehr wohl eine Rolle. Ob Hashi oder nicht. TSH ist das "Gaspedal" der SD.
Anna,hast Du Beschwerden? Mache bitte nicht alles an der SD fest.
Ferritinwert wurde überprüft?
Du kannst einiges beim Arzt einfordern, allerding musst Du damit rechnen, vieles selbst tragen zu müssen. Außer der Arzt stimmt Dir zu oder ordnet es von selbst an.
LG
Hallo,
die Antikörper musst du nicht beobachten lassen. Aber die freien Werte können zur Einstellung brauchbar sein. Die helfen aber auch nur, wenn sich jemand damit auskennt und man vor der Untersuchung an diesem Morgen die Tablette weglässt und erst danach einwirft. Ansonsten verfälscht es vielleicht mehr.
Wie ist denn dein TSH momentan?
Viele Grüße
Thyroxina