Nasenspraysüchtig

Hallo!

Vielleicht habt Ihr eine Idee,die mir helfen kann.

Und zwar hab ich vor 5 Wochen ne erkältung bekommen.Da es sehr fest saß in Neben-und stirnhöhlen bekam ich ein Antobiotika. Das half auch erst,allerdings bekam ich davon schweren Durchfall,so daß die Einnahme dadurch nicht wirkte. Ich bekam einen schlimmen Rückfall und benutzte wieder Nasenspray.So selten wie möglich,aber zur Nacht mußte es sein.Nun wird es einfach nicht besser mit dem Schnupfen,ansonsten geht es mir wieder gut!
Ich muß nun vom Nasenspray weg,so geht das nicht weiter. Hab mir heute Meerwasser-Nasenspray geholt,aber das bringt(bis jetzt?) nichts,Nase immer noch zu.

Was kann ich machen?

danke!

1

Ich war ja 20 Jahre Nasenspray süchtig. Pro Woche einen Flasche Nasentropfen.

Meersalz kann genau das Gegenteil von dem bewirken. Meine Nase verstopft dadurch noch viel mehr und ich soll sie auf gar keinen fall verweden, meinte mein HNO.

Warte bis der Schnupfen ganz weg ist und dann nehm keine Nasentropfen mehr. Die ersten Tage wird es schwer und nachts auch aber da muss man durch.

Wie gesagt, 20 Jahre hab ich sie genommen. Heute nur noch wenn ich ne Erkältung hab und dies dann sofort. Nehme grade wieder welche seit 4 Wochen und bin grade wieder dabei sie abzusetzen.

LG Dany

2

Hallo,

das habe ich mal vor ein paar Jahren bei meinem Vater mitbekommen.

Er hat dann folgende Tipps vom HNO befolgt:

Eine Woche lang immer nur in ein Nasenloch tropfen und das andere Nasenloch mit Bepanthen Nasensalbe pflegen. Wenn das gepflegte Loch nach der einen Woche noch nicht aufbleibt hängst du eine weitere Woche dran.

Sobald das Nasenloch aufbleibt kannst du die Tropfen ganz weglassen und auch das andere Nasenloch eine Weile mit Nasensalbe pflegen. So bekommst du die ganze Zeit genügend Luft.

Bei meinem Vater hatte sich nach bestimmt zwei Jahren mit Nasentropfen alles wieder nach kurzer Zeit reguliert.

Viel Erfolg!!!

3

Wenn die Nase zugeschwollen ist, kannst Du mit einem Wattestäbchen Niveacreme in die Nase machen. Ich habe das gestern ausprobiert und habe nach 3 Tagen endlich wieder Luft bekommen. Da, wo ich das gelesen habe, war auch eine Süchtige, die meinte, sie käme seit 5 Tagen endlich ohne Nasenspray aus dank Nivea.

Alles Gute!

4

Hallo!

Ich dachte vor kurzem auch, daß ich nasenspraysüchtig wäre. #zitter
Habe auch gut 2 Wochen Nasenspray benutzt, dann 3 Tage Ruhe und dann wieder Schnupfen. Insgesamt auch über 4 Wochen.

ABER ich hatte wohl eine Nebenhöhlenentzündung. Nachts ging ohne Spray garnichts, tagsüber hab ich es ohne ertragen. Und dann war es plötzlich vorbei!

Warte doch noch 2-3 Tage ab und dann kannst du ja die Tips meiner Vorschreiberinnen ausprobieren!

Alles Gute!
Schniefnase

5

Vielen Dank für die Antworten!

So,wie es sich anfühlt,ist der Schnupfen wieder richtig zurück,ständiges Niesen und Fließschnupfen.Seit 5 Wochen...#schmoll

Naja,werde dadurch erstmal mit Nasenspray weitermachen und mich dann an eure Tipps halten!

9

Hallo,

ich kann dir zu einer Nasendusche raten. Ist zwar die ersten Male etwas eklig, aber ich habe seitdem kein Spray mehr gebraucht. Nutze das bei akuter Erkältung etwa 2-3 mal am Tag. Ansonsten alle 2-3 Tage bei der trockenen Heizungsluft, dann gibt es erst gar nicht so eine Angriffsfläche für Viren. Trockene Schleimhäute sind ein Paradies für sie.

LG
Tanja

6

Kauf dir Nasic Nasenspray.

Das ist mit Bepanthol und trocknet die Schleimhaut nicht so sehr aus.

Ich war früher nach jedem Schupfen abhängig. Seit ich Nasic nehme komm ich ganz von alleine weg von dem Zeug. Ohne Qual.

Dauert ungefähr 2 Wochen, dann kann ich in der Nacht schon ohne - ich alter Junkie;-)

Nee, ohne Witz - probiers aus, das is echt super#pro

Gute Besserung#winke

7

Ich hab das schon zwei Mal mitgemacht ;-)

Beim ersten Mal habe ich vom HNO ein Nasenöl bekommen, durch die ätherischen Öle habe ich so wenigstens etwas Luft bekommen.

Beim zweiten Mal, habe ich, wegen meines Heuschnupfens, Pulmicort als Nasenspray bekommen, dadurch bin ich vom eigentlichen Nasenspray auch weggekommen und da Kortison anders wirkt, konnte ich das nach der Heuschnupfenzeit einfach weglassen.

Die ganz harte Tour geht aber auch, mußt halt nur durchhalten :-)

#liebdrueck

8

Huhu #winke

Ich war vor meiner Nasen-OP auch Nasenspray süchtig.

Einmal habe ich es geschafft halbwegs davon weg zu kommen. Ich habe einfach nur noch ein Nasenspray behandelt und zwar mit Nasenspray für Kinder, also mit geringerer Dosierung. Als sich das nicht mehr behandelte Nasenloch dann halbwegs erholt hatte, habe ich das Spray ganz weggelassen.

Um diese Nase frei zu bekommen empfehle ich dir wärmstens eine Nasendusche. Ist zwar etwas eklig, aber wunderbar befreiend!!

LG Brijuni#blume

PS: Falls dein Schnupfen nicht bald weg geht, geh doch bitte mal zum HNO Arzt. Es kann sein, dass du eine Nebenhöhleninfektion hast und wenn die zu lange unbehandelt bleibt, kann sie chronisch werden (so war es bei mir).

Der HNO kann dir evtl. Kortisonnasenspray verschreiben, damit geht das normalerweise relativ zügig weg (es sei denn eben, man hat es schon chronisch).

10

Mein Freund hatte neulich auch eine Nasennebenhöhlenentzündung. Er geht so gut wie nie zum Arzt, aber es war höchste Zeit. Da er mittlerweile <a href="http://www.hno-doktor.de/hno/behandlungsschwerpunkte/chronische-infekte.php">chronische Infekte</a> hat, sollte man kein Risiko eingehen und auf die Expertise eines Facharztes vertrauen. Dass Du so pech mit dem Antiobiotikum hast ist echt nicht gut. Ich war auch mal "abhängig" von Nasenspray, ich habe die Dosierung immer weiter heruntergeschraubt und so als erstes mal die kindervariante benutzt. Die dann immer seltener und mich irgendwann gezwungen es trotz zuer Nase nicht mehr zu benutzen. Das war echt gut, ich bin nicht mehr süchtig :-)