Hallo,
bei unserem Sohn, 6 Jahre alt wurde eine Hausstauballergie diagnostiziert. Nun stellen sich uns folgende Fragen bzw. wir hätten gerne ein paar Tips:
1. Woher bezieht man besten die Bezüge für Matratze, Kissen und Decke?
2. Wie oft ist Waschen von Kuscheltieren, Bettzeug etc. nötig? Benutzt Ihr Milbenwaschmittel oder normales?
3. Braucht man einen bestimmten Staubsauger?
4. Wir haben in der ganzen Wohnung Fliessen und Parkett, wie oft müssen wir feucht wischen?
5. Im Schlafzimmer und Spielzimmer der Kinder sowie im Wohnzimmer liegen Teppichen von der Größe ca. 3x2 m. Müssen die ebenfalls entfernt werden oder genügt es diese mit einem speziellen Spray zu behandeln, das Milben abtötet. So ganz ohne Teppiche ist doch recht ungemütlich. Oder habt Ihr eine allergikerfreundliche Alternative.
6. Im Spielzimmer und Wohnzimmer haben wir Gardinen. Müssen die entfernt werden? Wenn ja, was habt Ihr angebracht, dass Euch niemand in die Wohnung schauen kann, denn das ist bei uns leider der Fall.
Vielen Dank für Tips und Infos
Kerstin
Bitte Infos von Hausstauballergiker
Hallo,
ich kann dir nur was zur Bettwäsche sagen. Frag hierzu mal bei deiner Krankenkasse nach, oft haben die Vertragspartner, über die du das dann ohne oder mit nur geringer Aufzahlung beziehen kannst.
ggf. haben die auch Infobroschüren zu dem Thema.
Einen schönen Abend noch!
Julchen
Hallo Kerstin,
Milben nisten sich da ein wo es feucht und warm ist, also in der Regel im Bett. Eigentlich reagiert man ja auch auf den Milbenkot.
Wer hat denn die Allergie festgestellt?? Der kann auch die Verordnung ausstellen.
Ganz wichtig ist ein Encasing für die Matratze, haben wir auch auf allen Betten, bzw. müssen wegen Bettenneukauf, neu bestellt werden.
Encasing für die Decken und Kissen, finde ich totalen Quatsch, wir hatten jede Nacht so ein elendes Geknuddel an den Füßen. Also haben wir die wieder runtergenommen. Wenn ich die Betten beziehe, wasche ich die Kissen und die Decken immer bei 60° mit. Das sollte man sowieso ab und zu mal machen.
Gardinen brauchst du nicht abnehmen.
Ganz normal saugen, Milben fühlen sich auf nackten kalten Fliesen nicht wohl!!!
LG
Hallo Kerstin,
ich habe Neurodermitis und bin gegen Hausstaubmilben allergisch.
Ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen:
1. Du bekommst von der Krankenkasse spezielle Bettwäsche, zumindest eine Garnitur für euren Sohn. Frag einfach mal nach. Ich glaube euer Arzt muss einen Antrag stellen.
Bei mir funktioniert es ganz gut ohne diese Bettwäsche. Ich habe einfach allergikergeeignete Bettwäsche mit synthetischen Fasern gekauft und wasche diese einfach alle paar Wochen bei 60°, das ist ausreichend.
Ein spezieller Matratzenbezug ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
2. Siehe oben. Bei mir hat sich so ein 6-8 Wochen Rhythmus eingependelt, das reicht. Ich benutze normales Waschmittel und wasche bei 60°, das ist aureichend. Wenn du Sachen hast, die nur bei 30° gewaschen werden dürfen ist vielleicht ein spezielles Waschmittel besser.
Kleiner Tipp: auch Kälte tötet Milben ab, d.h. Kuscheltiere können z.B. über Nacht in die Gefriertruhe, dann sind die Milben tot und das Zeug muss nicht so oft gewaschen werden.
3. Ja, ein Staubsauger mit HEPA-Filter! Die meisten neueren Staubsaugermodelle haben einen. Darauf achten, dass dieser regelmäßig ausgetauscht werden sollte.
Manche schwören auf Staubsauger mit Wasserfilter. Mir war das bisher zu teuer, aber falls ihr das Geld habt, könnt ihr darüber nachdenken.
4. Wir haben Fliesen und Laminat in der Wohnung. Ich sauge und wische alle Böden einmal in der Woche durch. Das ist eigentlich ausreichend. Falls nicht, probiere es mit zweimal die Woche und arbeite dich nach unten vor, bis es besser wird. Ich kenne Hausstaubmilbenallergiker, die saugen jeden Tag.
5. Alle Teppiche raus. Das ist das allerschlimmste für Hausstaubmilbenallergiker. Vorallem hohe Teppiche. Milbenspray bringt da überhaupt nichts. Weg damit!
6. Gardinen musst du nicht zwingend weg machen, aber alle 6-8 Wochen abhängen und waschen. Die Alternative wären Jalousien und darauf sammelt sich auch der Staub, d.h. diese müssten regelmäßig abgestaubt werden. Macht im Prinzip genauso viel Arbeit wie die Gardinen abzuhängen.
Ich weiß das ist auch eine finanzielle Frage, aber falls ihr ein Polstersofa habt, würde ich dieses durch ein Leder/Kunstledersofa austauschen. Das gleiche gilt für Sessel etc. Es ist fast unmöglich Polstermöbel auch nur halbwegs milbenfrei zu halten. Auf Leder/Kunstleder finden Milben keinen Lebensraum.
LG Brijuni
Hallo!
Mein kleiner Sohn hat eine Hausstaubmilbenallergie.
Die Bettbezüge (Encasings) haben wir vom Arzt verordnet bekommen unddiese wurden uns nach Abklärung der notwendigen Größe von einem Sanitätshaus zugeschickt (wir hatten keine Wahl, von welcher Firma die Encasings sind).
Ich benutze ganz normales Waschmittel. Kuschelviecher wasche ich alle 8-12 Wochen für eine Stunde bei 60 Grad oder stopfe sie bei meiner Schwiegermutter in die Kühltruhe (wenn sie Platz hat).
Wir haben einen Staubsauger mit HEPA-Filter. Den Boden reinige ich allei zwei Tage, im wechsel feucht wischen und gründlich saugen. Teppiche haben wir überall rausgeschmissen, abgesehen vom Zimmer meines großen Sohnes.
Wenn du unbedingt Milbenspray nehmen möchtest, wähle ein für Menschen unschädliches! Ich möchte keins verwenden, weil mein kleiner Sohn gegen alles mögliche Allergien entwickelt hat und ich nicht noch mehr unnötige Chemie verwenden möchte.
Wir haben Gardinen gelassen. Aber die hängen sowieso nur an der Seite. In Gardinen sind eigentlich eher wenig menschliche Hautschuppen, so dass Milben dort recht wenig Nahrung finden.
LG Silvia
Hi mein Sohn macht übrigens noch eine Hypersensibilierung gegen Hausstaubmilben. Er hat jetzt schon 2 Jahre um und es hilft super. 1 Jahr muß er noch machen- Das heißt 1 mal im Monat zur Spritze
PS: mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Im Spielzimmer könntet ihr den Teppich durch ein, zwei große Gymnastikmatten austauschen. Die kann man abwischen und so müsste dein Sohn beim spielen nicht auf dem kalten Boden sitzen!
1. www.allsana. de dann die billigere :http://www.allsana.de/shop/index.php/cat/c942_Pulmanova-basic.html
Stiftung Warentest super abgeschnitten
2.Sämtliche Kuscheltiere WEG!!!! Meine Tochter hat es sehr wehgetan
4. Ich wische JEDEN Tag. Sofa sollte aus Leder sein!!!! oder Kunstleder.
5.Sämtliche insbeosndere Spielzimmer und Wohnzimmer Teppiche weg! Wir haben eine gummi Sportmatte, die man abwischen kann und das Wort abwischen ist auch schlecht, ich habe richtigen DAMPFreiniger!
6. Es existieren doch - Metallamellen, die man feucht abwischen kann - keine Gardinen oder sonst welche, die man bei 60 Grad waschen kann
Die Bettwäsche wird bei uns einmal wöchentlich Gewaschen, die Encasings nach Bedarf - alle 1-3Monate.
Hallo,
ich habe zwei Hausstauballerigker zu Hause und nur wenig geändert. Wischbare Fußböden hatten wir schon immer und ich reinige regelmäßig aber nicht penibel. Schutzbezüge hat bei uns der Lungenfacharzt abgelehnt. Wir haben waschbares Bettzeug gekauft sowie Matartzen wo der Bezug waschbar ist. Gardienen hängen zur Schönheit noch da, die Teppiche wurden gegen bedeutend kleinere und waschbare ausgetauscht.
Viele Grüße
Geli
Hi, kauf deinem Sohn ein Wasserbett und du bist beim Schlafen alle Probleme los. Spreche aus Erfahrung bin selbst betroffen,und seitdem die Beschwerden los. Bei mir lag es an den Matratzen. Die Allergiebettwäsche kannst dir sparen, bringt nix und ist teuer. Wasserbetten, ein normal großes bett ist nicht so teuer. Lass dich im guten Fachgeschäft beraten. Ich kenne einige die selbst eins haben und dann für die Kinder auch. Sie schlafen auch besser,ruhiger,länger und sind ausgeruhter.Kauf ein Erwachsenenbett( evtl breiter) , dann hat er lange was davon...Die bettwäsche, die Auflage und Bettlaken kannst alles gut waschen. Schau das er sich abends duscht,auch Haarewaschen!! Keine Kleidung im Schlafzimmer vom tag liegen lassen, auch da zieht der Staub rein. Die Teppiche denk ich machen nicht so viel. Hat er noch andere Allergien???Lass bloß alle Chemie weg und nix steril machen!! Stofftiere in Abständen ganz normal waschen oder mehrere Stunden in die Gefriertruhe.Gardinen machen nix wenn sie ganz normal gewaschen werden.Wischen wenn es nötig ist. Staubsauger is noch wichtig. Kauf dir möglichst nen Dyson,hab selbst gute Erfahrungen damit.
Das beste war mein Wasserbett, ich gebs nicht mehr her! Und wenn du überlegst, kostet das normale oft viel mehr, und ne neue Matratze müßstest du eigendlich schon wieder nach ein paar Wochen neu kaufen. keine federbetten, Microfaser die man gut waschen kann. Kauf gleich welche die man auch für Wasserbetten verwenden kann.Lass dich im Fachgeschäft beraten.
Lg Elfi
Hallo Kerstin,
lass' bloss die Teppiche drin!
http://www.dha-allergien.de/hilfsmittel.html
Die Ansicht, das Laminat besser sei als Teppiche ist veraltet. Schon bevor sich die Ansicht geändert hat, habe ich mich immer gefragt, warum Laminat empfohlen wird. Der Staub wird auf glatten Böden viel mehr aufgewirbelt als auf Teppichen.
Ich habe LEIDER in meiner kompletten Wohnung Laminat und würde als hochallergische Person definitiv Teppich bevorzugen.
LG,
Claudia