Aufeinmal hoher Blutdruck...welche Ursachen möglich?

Hallo an alle,

in den letzten Tagen hatte ich ein merkwürdiges Körpergefühl und somit habe ich meinen Blutdruck kontrolliert,in der Annahme dieser sei wie immer zu niedrig.
Es hat sich herausgestellt,das mein Blutdruck,vorallem der diastolische Wert viel zu hoch ist.
Die übrigen Messungen in den letzten Tagen führten zum selben Ergebniss.Heute habe ich dann unseren Hausarzt aufgesucht,der mich gleich an ein 24 Stunden Gerät gehangen hat.
Die Messungen,die das Gerät bisher gemacht hat,zeigen immer hohe Werte bei kurzzeitigem Stress und in Ruhe normalisiert sich alles scheinbar wieder.

Da ich erst 28 Jahre alt bin,mich gesund ernähre und vorallem auf meine Figur achte,macht mich die ganze Sache doch unruhig.

Habt ihr Erfahrungen damit?Und mögt mir vielleicht mal berichten?

Viele Grüße
Lemali

1

Wie hoch ist er denn überhaupt?

Nudelmaus

2

Hallo,

es schwankt,jetzt zum Beispiel lag der Wert ganz normal bei 113/75.Vorhin jedoch waren es 150/96 und heute Mittag war der systolische Wert bei 100 und der Diastolische bei 101.

Viele Grüße
Lemali

4

Na das der Wert schwankt ist völlig normal, es gibt Hochphasen am Tag und auch Tiefphasen und natürlich spielt Anstrengung und einfach nur ruhiges Rumsitzen ne Rolle.

Einen aussagekräftigen Blutdruck bekommt man am Besten, wenn man beim Messen erstmal 5 Minuten in Ruhe bleibt. Dann am Besten im Liegen messen (kann man am Wenigsten falsch machen, da das Handgelenk auf Herzhöhe sein muss!) und natürlich am linken Oberarm (Handgelenkmanschetten kannst du vergessen). Im Ruhezustand also nach den 5 Minuten sollte ein normaler Blutdruck nicht mehr wie 140/90 haben also im Durchschnitt. Auch ist es wichtig zu wissen ob ein Blutdruck abends absinkt, quasi das Herz über Nacht auf Schongang schaltet, klappt das ist das schon mal die halbe Miete.

Ein Wert von mal eben 150/96 würde mich persönlich nicht in Panik versetzen, kurz zuvor ne Anstrengung und die Sache ist normal. Panisch würde ich erst ab 180/120+ längerfristig werden!

Das was mir Sorgen bereitet ist ein Wert von 100/101, ist nicht normal und hatte ich so noch nie.

Schau auch mal was dein Puls so sagt. Wenn der Puls auch sehr hoch ist also über 90 könnte das auch an einer Entzündung im Körper liegen, die sorgt dafür, dass Puls und Blutdruck auf hohe Werte steigen.

Alles in allem ist es wichtig konstante Messungen zu machen. Heißt kauf dir ein ordentliches Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette (Kosten ca. 35 Euro+) und miss jeden Tag regelmäßig zur selben Zeit anfangs morgens, mittags, abends immer im Ruhezustand wie oben erläutert, später nur noch früh und abends. Sollte der Wert immer über 140/90 bzw. der Puls höher oder niedriger wie zwischen 60-80 sein, muss das behandelt werden, da man sonst langfristig eine Herzschwäche bekommt, einen Herzinfakt bekommen kann oder einen Schlaganfall.

Ich bin auch erst 35 und nehme seit 2 Jahre was gegen Bluthochdruck, anfangs konnte ich mich auch garnicht damit abfinden aber mir geht es echt besser. Sicheres Zeichen für Bluthochdruck ist, wenn du früh z. B. 5 Uhr aufwachst und quasi wie ein Duracelhase durch die Gegend springen könntest.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, such dir einen Facharzt und lass alles erstmal in Ruhe abchecken, tot umfallen tut man nicht so schnell ;-).

Nudelmaus

3

stress, schilddrüsenüberfunktion was mir gerade einfällt...

lass mal dein blut untersuchen

lg
aslim

5

Lass eine Blutuntersuchung machen, vielleicht ist Deine Schilddrüse an allem Schuld.

lg Silke