Diabetes und zero cola

Hallo,
Es geht um ein Kind, was ich kenne.
Es darf ab und zu (keine Ahnung wie oft das nun bedeutet) diese cola, welche ohne Zucker ist, trinken. Das Kind (Kleinkind) hat Diabetes und bekommt ansonsten nur Wasser und ungesüßten Tee. Damit es ab und zu Abwechslung hat darf es nun auch diese ziro cola trinken. Ich war ziemlich entsetzt, ehrlich gesagt. Wegen dem Koffein darin. Wollte mich nun etwas schlau machen, aber da las ich kaum was vom Koffein (wie schädlich ist das denn nun, wenn das Kind, sagen wir mal alle 3 Tage 1-2 Becher davon trinken darf? Oder jedes We Pro Tag 2 Becher?), sondern eher Horrorgeschichten wegen diesem Zuckerersatzzeug. Wie schädlich ist das nun? Würde gerne mal mit den Eltern des Kindes reden. Die sind auch offen dafür. Aber mag weder Horrorgeschichten erzählen (oder Mythen), noch es verharmlosen (also wenn es nicht harmlos ist). Weiß jemand was genaues? Ich bin am überlegen, ob ich mal unseren (also von meiner Maus) Kinderarzt Frage. Danke schon mal für eure Antworten!

1

Hallo,

warum bekommt das Kind (welches Alter?) ausgerechnet Cola und nicht z.B. Fanta oder Sprite? Dann wäre zumindest das "Koffein-Problem" gelöst.

Ansonsten gibt es die "Light" und die "Zero" (=engl. für null) VArianten.

Die Light Produkte sind mit Saccharin die Zero Produkte mit Acesulfam (wenn ich mich nicht komplett täusche).

Deshalb schmecken die Zero-Produkte (zumindest mir) besser.

Grundsätzlich halte ich nichts von diesen Zuckeraustauschstoffen in größeren Mengen. In der Tiermast werden diese als Appetitverstärker eingesetzt....

Aber ab und zu wird das Kind sicher keinen Schaden dadurch haben - besser, als BZ-Anstiege, oder?

LG, Andrea

2

Es gibt Fanta oder Sprite auch mit zero (also komplett ohne Zucker)? Das wusste ich nicht. Light ist anders, glaube ich. Das ist trotzdem Zucker drin, also kommt gar nicht in Frage. Das Kind ist fast 3. Hmm, deine Antwort sagt mir jetzt zumindest, dass eine zero fanta schon mal besser wäre, weil trotzdem ohne Zucker und ohne Koffein. Fragt sich nur noch was an den Horrorgeschichten zwecks dieses Ersatzstoffes dran ist.

3

Ich hab zuhause cola zero koffeinfrei stehen trinke das super selten aber vielleicht wäre das was fürs Kind.

4

Meine Mutter hat auch Diabetes und darf (sogar vom Facharzt erlaubt) Cola Zero in unmengen trinken, normale Cola und Cola light (gibt es die überhaupt noch ? #kratz) dafür nicht. Die Zero gibt es übrigens auch ohne Koffein.

5

Hallo,

googel mal nach "Gift in Softgetränken 0% Zucker 100% Aspartam" und lass das die Eltern lesen. Abgesehen davon enthält Coke Zero genauso viele Kohlehydrate wie Coke light. Aber schädlich ist das Aspartam, einem so kleinen Kind würde ich das auf keinen Fall geben.

LG bluehorse

7

Was dann? Zucker? Dann stirbt es.

9

Ich denke, dass ich genau den Artikel gelesen hatte, den Du meinst. Daher schrieb ich von Horrorgeschichten, zwecks des Zuckerersatzstoffes. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine seriöse Quelle/Seite ist und das Kind ist ja auf zuckerersatzstoffe angewiesen, da es Diabetes hat. Ich habe nicht vor die Eltern zu verunsichern, ihnen Angst zu machen. Ich möchte ihnen nur mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen.

weitere Kommentare laden
6

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es ja toll, dass du ein Auge mit auf Andere wirfst und nicht weg schaust, aber für mich klingt es so, als wüßten die Eltern ganz genau was sie tun.

Wenn du schon weisst, dass das Kind Coke Zero trinkt, weisst du bestimmt auch ob es mit oder ohne Koffein ist. Denn ich denke fast, dass es ohne ist, da die Eltern ihrem Kind schon bewusst Zero und nicht light geben.

Informier dich bitte zuerst darüber, bevor du mit der Türe ins Haus fällst.

Und um Zuckerersatzstoffe wird dieses Kind leider niemals rum kommen, egal wie schädlich diese sind. Denn richtiger ZUCKER ist in diesem Fall tödlich. Sollte einem auch immer bewußt sein.

lg hexe

8

Ich weiß, dass es cola mit Koffein war. Ich war dabei und habe auch gleich was gesagt. Der Papa schaute auf die Flasche und meinte, ob denn so ein bissl Koffein gefährlich wäre. Er wollte ja mal für Abwechslung sorgen, dass das Kind nicht immer nur Wasser trinken muss. Meine subjektive Meinung interessierte ihn dann im Moment erst mal nicht sonderlich, da das Kind kurz drauf nochmal einen Becher von dieser cola trinken wollte und durfte. Ich weiß ihn bei Gelegenheit mal auf die koffeinfreie Variante hin.
Und ich kann mit diesen Eltern reden, ohne dass es Stress gibt. Und ich habe nicht vor klugzuscheißern oder mit dem holzhammer um die Ecke zu kommen und ich weiß, dass echter Zucker für das Kind Gift sein kann und dass die Eltern nur das Beste wollen.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag

14

Ich habe dich nicht kritisiert, aber wenn du fragen in einem Forum stellst, mußt du doch mit verschiedenen antworten rechnen und nicht nur damit, dass alle sagen ja hey, ist super mach mal so.

Ganz im Gegenteil, ich habe dich gelobt dafür DAS du ein Auge auf andere hälst und deine Mitmenschen dir nicht egal sind.

Aber wenn du nur das negative lesen möchtest, bitte mach das. Dann schreib beim nächsten mal aber bitte in deinen Beitrag, du möchtest nur das Leute die deiner Meinung sind dir Antworten.

weitere Kommentare laden
11

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde, das Gespräch solltest du vergessen.

Das könnte Oberlehrerhaft wirken. Die Eltern wissen doch gerade wegen der Krankheit sehr genau, was ihr Kind darf und was nicht. Koffein in solch geringen Mengen führt zu keinen Schäden. Da brauch mal auch kein Gespräch drüber führen.

Mein Vorschlag: Kauf dem Kind für den Besuch Cola Zero Koffeinfrei und erwähne einfach mal im Gespräch mit den Eltern, ob sie die Koffeinfreie schon kennen. Alles andere würde ich lassen.

http://www.cceag.de/_download_galerie/presse/bilder_original/Coca-Cola_zero_koffeinfrei_6x1x5L_Einweg_PET.jpg

12

Danke auch für deinen Beitrag. So ähnlich hatte ich es nun eh vor. Wie schon gesagt, ich habe nicht vor einen Vortrag zu halten.

13

Hallo,

ich hab durch den verdacht auf Schwangerschafts Diabetes mich damit auseinander gesetzt und 3 aussagen zum Thema Zucker, light und Zero

1. Aussage auf Zucker verzichten dann lieber light
2. Aussage auf Zuckerverzichten und wenn dann Zero
3. Aussage Der Zucker konsum sollte eingeschrenkt werden und drauf achten was für Zucker es ist.

Ich durfte auch Saftschorlen trinken die waren sogar besser für meine Werte als das Zero und Light Zeugs. Und Süßstoff hat meine Werte sogar eher hochgepuscht. Bei mir kam es auch ein wenig dran was ich gegessen habe und wie viel.

Wie gesagt ich hab keine Bestätigte Schwangerschaftsdiabetes gehabt musste aber messen um einfach einen Überblick zu haben. Und seit dem merke ich echt jeden Zucker der irgendwo drin ist am geschmack...

Ich denke wenn du dir sorgen machst dann würde ich ein offenes Gespräch mit den Eltern suchen. Auch um eventuelle Fragen zu klären.

Und ja ich kann dir sagen nur Tee und Wasser wird irgendwann wirklich ätzend mit der Zeit. Das bestätigen mir auch 3 Diabetiker im Freundeskreis.

23

Hallo,

hat das Kind einen Typ1 Diabetes oder Typ2?

Bei Typ1 könnten sie ruhig auch ab und zu die zuckerhaltige Variante geben. Die ist etwas bekömmlicher als die mit den Zuckeraustauschstoffen, die bei manchen Menschen auch Durchfall verursachen. Sie müssten die KEs nur entsprechend abdecken.

Meine Neffen haben übrigens in diesem Alter schon literweise Cola getrunken (zuckerhaltiges).

Jetzt wo sie erwachsen oder beinahe erwachsen sind, beschränkt sich ihr Coffein-Konsum auf ein paar Spezi.

Und es hat ihnen nicht geschadet.

GLG #klee

25

Typ 1. Wurde erst vor ein paar Monaten festgestellt. Ich weiß, dass es auch mal Zucker darf und sogar muss. Es muss ständig der Blutzuckerspiegel getestet werden. Vor jedem Essen und ca 1 Stunde danach noch mal. Je nachdem, wie der Spiegel ist, braucht das Kind Zucker, Essen, und/oder die Insulinspritze. Ich hab schon selbst erlebt, wie es unterzuckert war und dann erst mal einen Saft bekommen hat, weil ein Getränk (bzw halt was Zucker) schneller ins Blut geht und den Spiegel steigen lässt. Wenn der Wert normal ist reicht das langzeitinsulin und wenn er zu hoch ist, braucht es die Spritze dann gleich. Ich bin über alles von den Eltern bestens informiert. Wir verstehen uns gut. Es ging mir nur um das Koffein in der Cola und darum ob dieser Zuckeraustauschstoff, der explizit in der zero cola verwendet wird ok ist. ist Ich danke für alle Antworten. Mittlerweile ist alles geklärt. Cola zero koffeinfrei ist ok (für ab und zu mal als Abwechslung).

26

Hallo,

dann ist er noch in der Remission.

Das wird sich alles einpendeln.

GLG #klee