Hatte hier schon wer eine Laparoskopie wegen einer Zyste?

Hallo
ich werde am 15.4. wegen einer rel. großen Zyste am Eierstock per Laparoskopie operiert. Es soll wohl eine Dermoidzyste sein.

Was erwartet mich? Werden die Schmerzen danach groß sein? Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Worauf muss ich besonders nach der OP achten (habe 2 Kinder, 8 und 5)?

schonmal danke
Anja

1

Hallo Anja!

Ich hatte schon mehrere Bauchspiegelungen wegen Zysten am Eierstock. Die letzte Zyste vor 4 Jahren, stellte sich dann als 12 cm Durchmesser Kystom raus. Eine laparoskopie ist ein relativ kleiner Eingriff. Am nächsten Tag kannst du wieder nach Hause. Allerdings wirst du dich mindestens eine Woche nicht um deine Kinder kümmern können! Der Bauch wird mit Kohlensäure aufgepumpt. Dadurch kann man nicht aufrecht gehen, weil das doch ziemlich unangenehm bis schmerzhaft ist... Die einfachsten Dinge wie, Socken anziehen wird zur Herausforderung. Ich will dir keine Angst machen! Ich konnte nach den OPs ohne Schmerzmittel leben, aber es zwickt doch ganz schön! Man ist halt auch ziemlich eingeschränkt was die Bewegung angeht.

Alles Gute!

LG Vanessa

2

Hallo
danke für deine Schilderung! 12cm Durchmesser???? Um Himmels willen! Meine Zyste ist lt. US-Bild etwa 5x4cm groß.

tja, um meine Kinder werd ich mich wohl oder übel irgendwie kümmern MÜSSEN, da mein Mann als Selbständiger sicher den OP Tag und auch den danach frei nehmen kann, aber dann wirds schwierig. Gut, dass ich mich vorher informier, ich versuch dann mal, paar Freunde einzuspannen, wo die Kinder dann nach Schule und Kindergarten hinkönnen.

Normalerweise ist mein Papa daheim, aber er wird genau auch am 15.04. an der Schulter operiert und liegt selber im Krankenhaus.
Oje, mir graut echt davor! Bin halt auch kreislaufmäßig ganz labil und nicht wirklich schmerzresistent...mir schwant Schlimmes...

LG Anja

3

Hallo!

Ich hatte bisher 2 Bauchspiegelungen. Einmal Verdacht auf ELSS, einmal ne Zyste.
Ich hatte beidemale keinerlei Beschwerden hinterher.

Wichtig ist, dass du am OP - Tag flach liegen bleibst, damit das Gas nicht übers Zwerchfell hochsteigt!!! Dann zwickt auch nix ;-)
Bei mir wars höchstens ein bisschen wie Seitenstechen. Und um meine Kinder konnte ich mich nach der zweiten OP (bei der Ersten hatte ich noch keine :-p ) ohne Probleme kümmern!!!

Ich wünsch dir alles Gute! Und wie gesagt: schön liegen bleiben :-D

4

hallo du,
hatte eine 2007 und bis auf meine übliche brecherrei ( obwohl vorher gesagt :-[ ) und ein bischen zwicken vom gas, hatte ich keine probleme. habe mich am 2 tag selbst entlassen :-) denke du kannst dich schon um deine kids kümmern aber halt möglichst wenig körperlich anstregende sachen in der ersten woche.
alles gute #klee