Kinderreha genehmigt-große Geschwister mit oder nicht?

Unser baby leidet an schwerer Neurodermitis, deshalb fahren wir demnächst für 4 Wochen zur Reha nach Sylt.

Ich frage mich nun, ob ich meine großen Töchter (10 und 6 Jahre) mitnehmen sollte, oder nicht? Sie wurden bereits als Begleitkinder bewilligt. Nun habe ich aber erfahren, dass es in jener Klinik keine Kinderbetruung für Begleitkinder gibt, für den Kleinen Patienten so wie so nicht.
Das bedeutet ich bin 4 Wochen ununterbrochen mit den 3 Kindern zusammen.

Hat von euch jemand so etwas schonmal erlebt? Ich meine, man muss sich nicht um einen Haushalt kümmern, was die Sache etwas entspannt. Die Große würde eine Menge in der Schule verpassen.

Andererseits mussten die Mädchen in der letzten Zeit ständig aus Krankheitsgründen des Babys oder meiner Schwangerschaft im Hochsommer auf Urlaub verzichten. Die Betreuung der beiden zu hause wäre auch ein einziges Gepuzzel, da mein mann in einer anderen Stadt arbeitet und wohnt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Was würdet ihr machen?

1

Hallo

Ich würde 2 Dinge klären:

1. Was sagt die Schule dazu, dass die 2 Großen so lange fehlen
2. Kann dein Mann frei nehmen und auch mitkommen

Das Baby hat ja nicht den ganzen Tag Anwendungen und ihr könntet dann zumindest wenigstens etwas den ausgefallenen Familienurlaub nachholen.

Sollt das nicht gehen würde ich die Großen zumindest für 2 Wochen mitnehmen, dann verpassen sie nicht zu viel Schulstoff, du hast nicht die ganzen 4 Wochen die Kids allein zu betreuen und das Betreuungspuzzle wäre auch 50 % kleiner.

Liebe Grüße
Anne

2

Na klar! Das ist die Lösung, manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht.
Ich nehm sie 2 Wochen mit.

Danke!

3

Freut mich, das ich dir helfen konnte.

Aber tröste dich, das geht mir auch oft so, dass der Wald nicht zu erkennen ist. Manchmal tut es eben gut, jemand Außenstehendes zu fragen.

LG

4

Schulpflichtige Begleitkinder würden dort zur Schule gehen.
Sie bekommen die Schulsachen, die in den 4 Wochen unterrichtet werden als Lehrplan mit um es dort zu erarbeiten.
Die Rehaeinrichtungen haben entweder eine eigene Schule oder eine angebundene Schule.
Oft gibt es zusätzlich noch Angebote für größere Geschwisterkinder.

Ich war 2 Mal mit meinem Kind in Reha, habe aber kein Geschwisterkind mitgenommen, der Bruder blieb bei Oma und Opa, Papa kam dann etwas früher mit ihm zu uns und machte ein paar Tage "Urlaub".

LG Jenny

5

Nimm sie mit.

Gruß

Manavgat

6

Also auf den "unterricht" in der Reha-Klinik würde ich mal besser nicht setzen! In den unteren Klassen sind (zumindest bei uns) nur 6 Schulstunden / Woche (!!!) Pflicht und ob da auch der gewünschte Stoff gemacht wird ist offen... Viele Mütter stöhnen und müssen ordentlich in der "Freizeit" (die rar sein kann) nacharbeiten lassen!

Reha-Klinik wechseln?

Wenn die Kinder 4 Wochen ohne sinnvolle Beschäftigung sind (also nen Schwung Gleichaltrige) dreht Ihr vermutlich alle durch.

Mein Großer (7) hat echt viele Therapien mit Kindern gemeinsam, ist eigentlich gerne bei mir, trotzdem hat er letzte Woche unbedingt für nur 1 Stunde in die Betreuung wollen bis zum Sport weil sein Bruder auch durfte.

Sein Bruder geht täglich in die Betreuung (Begleitkind) damit er zumindest morgens Regelmäßigkeit und Kinder hat. Nachmittags muß er dann mit den Bruder von A nach B zu bringen, 30-60 Minuten warten, dann gehts nach C usw. Zum Glück scheint die Sonne und hier ist an jeder Hausecke auf dem Gelände ein Spielplatz.

4 Wochen ohne Betreuung (bedeutet nämlich gleichwertige Spielpartner) würde ich mir nicht antun wollen! Dazu dann noch den Schulstoff "nebenbei" bearbeiten...

Und was ist mit Schulungen für Dich? Dann dürfen sie gehen?

LG,

Hermiene

7

Hallo!
Stehe gerade vor dem gleichem Problem. Habe mit meinen 3 jährigem Sohn auch eine Kur auf Sylt(Fachklinik Westerland) genehmigt bekommen. Geschwisterkind 6 wurde auch als Begleitperson genehmigt .

Kannst du mir, nach dem du die Kur hinter dir hast , einen Rat geben. Geschwisterkind mitnehmen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank