Unreine Haut mit 34!!!

Seit der Pubertät habe ich mit unreiner, fettiger Haut zu tun.
Da ich momentan wieder extrem damit zu kämpfen habe, hat mein Hautarzt mir ein Antibiotikum aufgeschrieben, welches ich leider nicht vertrage. (Doxyderma)
Er strebt eigentlich auf kurz oder lang eine Behandlung mit Roaccutan an. Wenn ich allerdings die Nebenwirkungen sehe, vergehts mir gleich.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Lenasmama

1

deswegen besuche ich keine Hautärzte mehr!!!

kenne dein Problem sehr gut! Ich achte auf meine Ernährung, denn da gibt es einen Zusammenhang. Meide Süßigkeiten, scharfe Dinge und zu viel Salz. Damit geht es meiner Haut besser.

Außerdem verwende ich Seba Med (Waschemulsion), oder das Waschgel von Balea und schwöre auf Heilerde fürs Gesicht (als Maske). Ich creme meine Haut nicht mit fettenden Cremes ein.

Dass dir dein Hautarzt ein AB verschreibt, finde ich persönlich schlimm!

Der Gang zu einer Kosmetikerin könnte auch helfen. Ich scheue das Geld...

2

Ich kenn das problem auch und hautärzte verschlimmern es leider zu oft. Ich hab die nivea Serie "pure Effekt" extra für Erwachsene unreine haut, zusätzlich ab und ab heilerdemasken oder bierhefe. Seitdem ist esbedeutend besser.

Lg

3

Hallo,

ich kenne das. Bei mir hat es auch seit der Pubertät nie wirklich aufgehört u. ich bin auch Mitte 30 #aerger

Das Medikament "Roaccutan" kenne ich nicht, aber es hat den gleichen Wirkstoff "Isotretinoin" wie das, was ich mal genommen habe. Ich habe jahrelang herumexperimentiert, habe mir vom Gynäkologen teure Haut-Pillen verschreiben lassen etc. nichts hat wirklich geholfen.

Ich nehme an, deine Akne ist wie meine, hormonell bedingt. Da nützt leider weder eine Ernährungsumstellung noch irgendwelche handelsüblichen Cremes, Masken etc. Ich schätze mal, da hast du auch schon reichlich ausprobiert.

Mein Hautarzt hatte mir auch zuerst ein Antibiotikum verschrieben u. dann festgestellt, dass die Akne hormonell bedingt ist. Danach habe ich ein halbes Jahr lang (etwa) Isotretinoin genommen.

Die Nebenwirkungen sind bei mir nicht zu heftig gewesen. Am Anfang bin ich nochmal ganz stark aufgeblüht, habe dann sehr trockene Haut bekommen. Mit einer guten Feuchtigkeitscreme war das aber zu bewältigen. Am schlimmsten waren die Lippen betroffen, aber auch da hab ich was Gutes aus der Apotheke gehabt.

Nach 4 Wochen gab sich das alles aber und ich war einfach nur noch glücklich weil ich nie zuvor so wunderbar reine, weiche Haut hatte!!! Keine riesigen, schmerzhaften Beulen, nichtmal kleinste Pickel, selbst Mitesser waren weg.

Leider ist die Akne jetzt, nachdem ich ein dreiviertel Jahr nichts genommen habe, wieder zurückgekehrt und ich bin am überlegen, nochmal eine "Kur" zu machen.

Wenn man wirklich am Verzweifeln ist und schlichtweg nichts anderes hilft, dann ist das eine Möglichkeit, endlich von dieser mistigen Akne befreit zu werden.

Ich weiß nicht, mit welcher Dosierung du beginnen sollst, ich hatte 10mg Kapseln u. hab Anfangs jeden Tag 2 und dann nach 4 Wochen eine pro Tag genommen. Vielleicht beginnst du mit einer niedrigeren Dosierung. Ich würde, wenn ich mich dazu entschließe die nochmal zu nehmen, vielleicht alle 2 Tage eine nehmen, steigern kann man ja immer noch.

Letzten Endes mußt du alleine entscheiden, ob du mit den Risiken leben kannst, aber ich könnte nachvollziehen, wenn du es probierst u. wie gesagt, ich war damals unendlich glücklich, endlich mal schöne Haut zu haben.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

#winke

4

Ich auch und habs relativ gut mit einem Waschgel und Creme hinbekommen.

Das Gel: Zeniac von Noreva. In Apotheken bestellen oder online.
Creme von einer Kosmetikerin: Balance von der Marke Vaheggi. Alternativ von Aok eine gegen unreine Haut ab 30 oder von Dado Sens (Reformhaus) gegen unreine und Mischhaut.

Ab und an mach ich mir ein Peeling aus Salz und Honig, das ist toll. Beim Auftragen schön reiben und peelen und dann ne Weile drauf lassen. Desinfiziert und reinigt prima.

LG munya

5

Ich werde wohl auch direkt von der Pupertät in die Wechseljahre kommen :-p.

Ich nehme Eucerin Waschlotion für empfindliche Haut und habe mir angewöhnt zum Abtrocknen des gewaschenen Gesichts Kosmetiktücher statt ein Handtuch zu nehmen. Außerdem hau ich jeden Morgen und Abend Aknemycin (ist so ne Lösung vom Hautarzt) auf die betroffenen Stellen. Morgens tue ich danach Toleraine Creme drauf und davon auch Abdeckzeug.
Meist trifft es mich vorm Eisprung und vor der Mens., also fast immer ;-) aber mit den o. g. Sachen habe ich es recht gut im Griff.

Im Übrigen ist es meist im Winter schlimmer wie im Sommer. Ach so und ich gehe aller 8 Wochen zur Kosmetik.

Nudelmaus