Osteochondrosis Dissecans - OSG

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem, bei dem mittlerweile auch mein Orthopäde etwas ratlos ist.

Ich bin im Okt. 2011 mal wieder umgeknickt, war direkt in der Ambulanz und dort hieß es "Bänderriss".
Die "behandelnde" Assistenzärztin hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung, geröntgt wurde normal und nicht mit gehaltenen Aufnahmen, wie es eigentlich bei Verdacht auf Bänderriss üblich ist.
Sie gab mir eine Aircast-Schiene mit und meinte, die restliche Kontrolle/Nachsorge könne mein Hausarzt machen.

Also bin ich fünf Tage später zum Hausarzt, der mir direkt sagte, das wäre kein Riss, sondern lediglich eine deftige Verstauchung.

Die Schmerzen hörten nicht auf, trotz Schonung, Schmerzmedis, Kühlpacks und Salben.

Das Laufen wurde zur Tortur.
Ich wurde nochmals in der Ambulanz vorstellig, wo mir der Chefarzt sagte, ich solle in zwei Wochen nochmal kommen, wenn es nicht besser wird.

Gesagt, getan - Ende November wurde ich das erste Mal operiert.

Bei der Arthroskopie wurde das Gelenk gesäubert, überschüssiger Knorpel und freie Gelenkkörper entfernt.

Da ich diese OP bereits mit 17 am gleichen und mit 19 am anderen Sprunggelenk hatte, dachte ich, ich hätte erstmal wieder einige Jahre Ruhe.

Falsch gedacht!

Die Beschwerden nahmen weiter zu bzw. wurden auch nicht weniger.

Zur Nachsorge begab ich mich dann in die Hände meines Orthopäden.
Er veranlasste nochmaliges Röntgen sowie MRT, diagnostizierte weitere freie Gelenkkörper und ebenfalls Osteochondrosis dissecans.

Dies führte zu einer weiteren OP im Feb. 2012, also keine 3 Monate nach der ersten.

Der Eingriff war lt. meines Arztes erfolgreich, allerdings sagte er bereits vorher, dass die Beschwerden wahrscheinlich nie wieder ganz verschwinden werden, sprich, es wird immer wieder Phasen geben, in denen ich Schmerzen etc haben werde.

Nun ist es so dass ich seit der letzten OP so gut wie nie schmerzfrei bin/war.