Antidepressiva, geht ihr am Anfang raus...

Hallo,
ich habe vom Psychiater Antidepressiva verschrieben bekommen und zwar Venlafaxin 37,5 mg für den Anfang, weil ich unter Angstzustände leide und unter Schwindel. jetzt habe ich gehört das am Anfang der Einnahme die Lage sich total verschlechtern kann. Die Angstzustände werden schlimmer und der Schwindel. Traue mich diese AD einfach nicht zu nehmen weil ich mit meinem Kind alleine zuhause bin, Ist das wirklich so schlimm am Anfang???

LG

1

Hallo

möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeiten sind gering bzw. kommen auf die Person selber an. Bei mir war es am Anfang des Antidepressivas so, dass die Wirkung einfach gedauert hat. Nebenwirkungen waren gering.

LG

2

Hallo Ulrike,

lass Dich von dem, was alles in dem Beipackzettel steht, nicht verrückt machen. Das alles, was da aufgelistet ist, muß nicht zwangsläufig bei jedem auftreten. Jeder Mensch reagiert anders auf Arzneimittel. Die Pharmafirmen müssen dies alles aufführen, um sich abzusichern.
Versuche es einfach mal mit der Einnahme und wenn Du unter Nebenwirkungen leiden solltest, halte Rücksprache mit Deinem Arzt. Es gibt dann bestimmt auch Alternativpräparate.

Auch Bewegung in der Natur und Sonnenlicht haben eine antidepressive Wirkung. Versuche es einfach mal, gemeinsam mit Deinem Kind.

Alles Gute,

Niki #blume

6

Hallo,
ich habe heutemorgen mit den AD angefangen. Ich würde gerne mit meinem Kind raus gehen, aber es ist etwas schwierig da ich unter Schwindel leide und so eine Art Ohnmachtgefühl habe, traue ich mich nicht raus. Habe mich bis jetzt immer unter Alkoholeinfluss raus getraut. Jetzt da ich die AD nehme, trinke ich natürlich nichts mehr und freue mich auf die Wirkung des Medikamentes.

LG

3

Hallo!

Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht.
Ich habe das Medikament eine Weile genommen (mittlerweile nicht mehr nötig) und hatte keine Nebenwirkungen - weder am Anfang noch später.
Zwei oder drei Mal habe ich vergessen, die Tablette einzunehmen. Als Folge wurde mir schwindelig (Absetzerscheinungen). Aber ansonsten bin ich mit den Tabletten sehr gut zurechtgekommen.

LG Silvia

4

hallo ulrike!

wer unter angstzuständen leidet, horcht schon mal mehr in sich rein wie jeder andere, das ist ja klar. dann mag es auch sein, dass man sich alle möglichen nebenwirkungen einbildet und die dann auch wirklich auftreten können.

mein tipp:
es gibt einen grund, warum du dieses medikament verschrieben bekommen hast, es geht dir im augenblick nicht gut. denk daran, dass es dir mit dem medikament besser gehen wird als jetzt. das ganze kann 5-6 wochen dauern, bis du eine merkliche verbesserung spüren wirst, aber wenn es das richtige ist, dann wird das richtig gut werden, du wirst sehen. die häufigsten nebenwirkungen betreffen müdigkeit oder aufgekratzt sein, schwindel, häufiges gähnen, kurzzeitige verschlechterung des zustandes. das alles wäre aber auszuhalten und die meisten spüren davon recht wenig, glaub mir. frische luft ist immer gut, und sonne erst recht. also trau dich, nimm das medi und fürchte dich nicht. es wird nicht viel passieren, die medi ist nicht besonders hoch dosiert! falls du vermehrte angstzustände haben solltest, dann lass dir zusätzlich für die anfangsphase ein benzodiazepin verschreiben. das kannst du nach 2-3 wochen wieder weglassen. auf längere sicht sind beruhigungsmittel nämlich abhängigmachend.
keine angst, das wird schon!

lg
die tetris

5

Danke für deine Antwort. Ich habe heute mit den AD endlich angefangen. Ja, ich nehme von den Bromazepam 6mg die sind stark, nehme aber "nur" 1/4 davon. Hätte ich das gewusst das man auch diese Beruhigungsmittel nehmen darf hätte ich mit den AD schon lange angefangen. Ich nehme die Bromazepam seit einigen Monaten und darf nicht von heute auf morgen damit aufhören.Ich werde die nehmen bis die AD anfangen zu wirken und dann höre ich mit den anderen auf. Freue mich das ich damit angefange habe, und kann bald mit meinem Sohn (1,5J)endlich spazieren gehen:-)

LG

7

Hi,

Ich habe auch mal Trevilor genommen. Iss immer etwas dazu, sonst gehen die auf den Magen.

Vertragen habe ich sie allerdings nicht. Ich habe Zitteranfälle und totale Unruhe als NW gehabt. Ich kenne aber viele, die gut damit zurecht kommen!

Bei AD gilt, dass die bei jedem anders wirken, und jeder für sich das richtige Medikament finden muss. Eine Medikamenteneinstellung ambulant zu machen ist sicherlich anstrengend, aber machbar. Ich war dafür allerdings stationär. Bin aber auch ein schwieriger, multimorbider Fall ;-)
Ich nehme inzwischen eine stabile kombi aus 4 Medikamenten, damit komme ich ganz gut zurecht. (Ixel, Lyrica, Lamotrigin und Remergil)

Lg
Bleathel