massiver haarausfall

guten morgen zusammen.

ich wende mich mal heute an euch weil ich langsam angst bekomme #zitter. vor der schwangerschaft hatte ich schon immer mit leichtem haarausfall zu tun. is ja auch nix schlimmes. 100 haare am tag sind ja normal.

in der schwangerschaft war gar nix mehr. ich hatte mal ein zwei haare in der bürste, das wars dann aber auch.

meine kleine kam im januar zur welt und nun ist es so das ich massiven haarausfall habe. vorhin beim haare waschen fielen sie fast büschelweise vom kopf. :-[ wenn ich sie kämme ist die ganze bürste voll. das fing vor ca. 14 tage erst an, bis dahin war es wie vor der ss. seit märz verhüte ich mit der pille.

habe heute meine fä angerufen, doch sie meinte is ein fall für den hautarzt. doch da bekomm ich erst im juli einen termin... bis dahin hab ich glatze #zitter, man könnte denken ich komme frisch vom frisör, so viele haare sind schon weg #schock.

ich geh auf alle fälle heute zum hausarzt. hoffentlich is es nix schlimmes. meine schönen haare #heul. ich hoffe er kann helfen

kennt das jemand von euch?

lg mandy

1

Hallo,

ja, das kenne ich. War nach beiden Schwangerschaften der Fall und echt spektakulär, weil ich viele Haare habe...Es hat gedauert, aber nach vielen Monaten waren sie wieder so voll wie vorher.
Natürlich kann Haarausfall aber auch ernsten Hintergrund haben. Hat euer Hautarzt keine Notfalltermine?

Alles Gute
rem

4

nö, mit viel glück schreibt aber mein hausarzt mir ne überweisung. dann komm ich schneller dran.

6

Lass Deinen Hausarzt beim Hautarzt anrufen - das ist VIEL besser !
LG Moni

2

Guten morgen!

Erstmal tief durchatmen uuuund beruhigen.
Ich hatte jetzt 3 Schwangerschaften hinter mir und nach den letzten beiden auch wirklich massiven Haarausfall.
Und das wo ich eh schon so feines Haar hatte.

Da hilft rein gar nichts, weil es hormonell bedingt ist.
In der Schwangerschaft sind die Haare langlebiger, durch die Hormone.
So fallen sie kaum aus, darum hat man da besonders volles Haar, nach der Schwangerschaft, wenn die Hormone verschwinden beginnt der Körper die abgestorbenen Haare zu "entsorgen".
Im Prinzip verlierst du einfach alle Haare, die in der Schwangerschaft zu lange am Kopf geblieben sind.

Glaub mir ich weiß wie furchtbar das ist, ich hätte kahle stellen am Kopf #zitter
Ging ca. 10 Wochen lang der Spuk.
Nun ist es aber vorbei, mein Knirps ist jetzt bald 8 Monate alt und mein Haar wieder voll ;-)

Ich weiß nicht wie lang du deine Haare hast, aber ich habe z.b. Nach der 2. Geburt ne ganze Ecke Haar abschneiden lassen. So hat sich das ganze schneller erholt.
Dieses mal hab ich aber die Haare dran gelassen, aber das färben sein gelassen.
Stattdessen habe ich sie durchsträhnen lassen und lasse nun alles in Ruhe, gehe alle 6 Wochen Spitzen schneiden, dann geht's schneller mit dem neuen Haarwuchs.

Das wird wieder und du bekommst auch sicher keine Glatze. Auch wenn's dir grad so vorkommt.

LG

5

meine haare waren sehr lang. also was man bei naturlocken als sehr lang bezeichnen kann. hab sie jetzt schon schulterlang abschneiden lassen. werde sie aber jetzt richtig kurz machen.

7

Schulterlang ist doch ok, ich würde abwarten.
Nach ca. 3 Wochen war bei mir der Haarausfall auf dem Höhepunkt, dann wurde es stetig weniger und nun ist es wieder normal.

Ich hab mich auch soooo verrückt gemacht, wollte auch alles abschneiden und mein Mann musste mir 100 mal am Tag versichern, dass ich noch keine Glatze habe ;-)

Bin jetzt froh das ich sie dran gelassen hab.

3

Hallo,

ich würde zum Endokrinologen gehen, Schilddrüse und Eisenwerte checken lassen.

GLG #klee

8

Hallo,

das haben Frauen nach Schwangerschaft öfter - liegt an der Hormonumstellung!
Ich hatte das auch recht massiv, begann etwa 4 Monate nach Geburt...gerade im Ponnybereich sah es echt schlimm aus, hat aber nach einigen Wochen wieder aufgehört und ist alles wieder nachgewachsen!

LG

Andrea