Hallo!
Wie man an der Uhrzeit unschwer erkennen kann, kann ich - mal wieder - nicht schlafen.
Es ist echt zum verzweifeln!
Das geht seit Wochen so. Mal schlafe ich eine Nacht gut, mal wieder nicht.
Meine Unruhe äußert sich folgendermaßen: Ich verspüre ein leichtes Kribbeln in Bauch und Oberkörper. Ich kann weder still sitzen noch liegen. Meist tritt es nachts auf, sogar die Uhrzeit ist fast immer gleich (so gegen 3 oder 4 Uhr nachts).
Ganz selten, so wie gestern abend, gehe ich schon mit diesem unwohlen Gefühl ins Bett. Es ist dann unmöglich ruhig zu liegen. Ich bin dann meist hundemüde, aber schlafen ist unmöglich.
Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen kann. Stress kann ich ausschließen, hab ich derzeit nicht. Ich hab schon an Bewegungsmangel gedacht... Kommt für diese Nacht aber auch nicht in Frage. Gestern waren wir den ganzen Tag draußen und sind viel gelaufen.
Ich bin echt ratlos. Ich nehme jetzt seit ca. 14 Tagen morgens Johanniskraut und abends vor dem Schlafengehen Baldrian. Aber es nutzt nichts!
Habt ihr evtl. den ultimativen Tip für mich?
Ich wäre euch sehr dankbar!
LG
jakjak
Was tun bei innerer Unruhe/Nervosität und Schlafstörungen?
Hallo jakjak,
ich hab ein bissi weiter oben ja auch über Schlafprobleme geschrieben, bei mir liegts aber ein bisschen anders.
Als ich deinen Thread gelesen habe, habe ich spontan an hohen Blutdruck oder beschleunigten Pulsschlag gedacht. Das hatte ich früher auch. Aus irgendeinem Grund ging nachts bei mir der Puls hoch. Hast Du vielleicht ein Blutdruckmessgerät zuhause? Dann würde ich bei diesem "komischen Gefühl" mal messen. Wenn da "was ist", dann solltest Du mit Deinem Hausarzt reden, ich denke, ein 24-Std.-Blutdruckmesser wäre dann mal angesagt.
Wenn es das nicht ist, dann kann ich Dir empfehlen, einmal über 7 Tage das in der Apotheke erhältliche homöopathische Mittel "Neurexan" auszuprobieren. Das ist gegen innere Unruhe, hilft abends beim Einschlafen (kannst Du aber auch später nachts nehmen), und man ist auf keinen Fall irgendwie morgens müde, wie nach der Einnahme einer Schlaftablette.
Alles Gute!
pitti-lise
Danke für Deine Antwort.
Mein Blutdruck ist völlig normal, hab ich in der Nacht gemessen.
Neurexan werde ich mal ausprobieren.
LG
jakjak
Hi, das kenne ich! ich habe eine Angst-und Panikstörung mit starker innerer unruhe. bei mir ist es immer ein Kribbeln im Unterbauch udn ein komisches Gefühl in der Brust. Furchtbar. TOTMÜDE aber man schreckt sosfort auf, wenn man kurz vorm wegnicken ist.
Ich habe es in meinen Angstphasen, die mit Depressionen einhergehen.
Dann Friere ich nachts, bekomme danach sofort Schweißausbrüche. Beim Versuch einzuschlafen (setze mich da voll unter Druck) hab ich dann bei geschlossenen Augen Lichtblitze und höre einen lauten Knall im Ohr. das ist so erschreckend aber genau wie Zucken ider Kribbeln alles Folgen eines überreizten Nervensystems.
Johanniskraut kann helfen aber es muß das 900 sein, ist verschreibungspflichtig! Sonst bringt es nichts! Z.b. Laif 900. Ich hab es jetzt mit Therapie und Antidepressivum in den Griff bekommen. das AD wird bald abgesetzt. Es ist sooooo schon, wenn man wieder sofort einschlafen kann und sich nicht unter Druck setzte, man MUß schlafen! Ich sag mir jetzt immer SCHEIß DRAUF dann schlaf ich halt nicht und SCHWUPPS bin ich entspannter. Jetzt ärger ich mich immer, daß ich mein Hörbuch seit Monaten nicht zuende bekomme, weil ich sofort einschlafe *grins* und es war mal sooo schlimm
Aber ich hab nun auch nicht mehr so die Ängste (hab eine körperbezogenen Angsterkrakung), dann ist es einfacher entspannt zu sein.
Wie bei meiner Antwort oben im Forum: Zum Arzt, Hormonstörungen ausschließen und dann Psychotherapie beginnen, sonst wir man wahnsinnig!und auch offen gegenüber AD`s sein, NICHT Schlafmittel! Die AD helfen, daß man überhaupt mal zur Ruhe kommt und dann Therapiefähig ist!
lg
Janine
Hallo Janine!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir ist es nicht so daß ich aus dem Schlaf hochschrecke. Ich werde wach und merke dieses nervöse Gefühl in Bauch und Brust. Teilweise ist es auch tagsüber da, so wie jetzt im Moment. Wenn ich dann nicht sofort aufstehe hab ich das Gefühl mir wird ganz schlecht darüber...
Unter Druck setze ich mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Ich weiß, der Schlaf kommt irgendwann von ganz alleine.
Mal sehen was mein Hausarzt nächste Woche davon hält.
LG
jakjak
Hallo,
google mal nach "Lasea". Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße
Hallo
Wollte es auch mal ausprobieren aber zu meinen "schlimmen" Zeit hab ich noch gestillt und durfte es nicht nehmen. Aber falls ich mal wieder so eine blöde Phase habe, werde ich es ausprobieren. Hattest du Nebenwirkungen? Wie lange hat es gedauert, bis es gewirkt hat? Auch ein paar Wochen wie bei Johanniskraut oder chemische AD`s?
lg
Janine
Hatte keine Nebenwirkungen. Bis ich einen besseren Schlaf hatte, dauerte es ca. 10 Tage. Auch meine innere Unruhe und die Kopfschmerzen haben sich stark reduziert. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis.
Alles Gute!
Hallo,
ich hatte genau wie du das Problem, dass ich nachts nicht richtig schlafen konnte. Einschlafen war ok, aber spätestens um zwei war ich wieder wach. Und das in der regel so bis fünf Uhr morgens. Um sechs schellte dann wieder mein Wecker. Es war grauenhaft. Ich war tagsüber immer total gerädert. Ich habe es auch mit diversen Johanniskraut- und Baldrianmitteln versucht, doch auch mir halfen sie leider gar nicht. Ich konnte trotzdem nicht durchschlafen. Ich bekam dann den Tipp von einer Freundin, die Novea Kapseln von Thaivita auszuprobieren. Die sind auch rein pflanzlich und sie hatte bis dahin nur gutes darüber gehört. Also bestellte ich mir die Kapseln und wagte den Versuch. Bereits in der ersten Nacht wurde ich zwar kurz zur gewohnten Zeit wach, aber ich schlief kurz darauf wieder ein. Das ging ein paar Nächte so, doch dann wurde ich nachts garr nicht mehr wach und seitdem schlafe ich durch.Mein leben hat sich total verändert, da ich tagsüber ja wieder total ausgeschlafen bin.