Laktoseintoleranz oder doch was anderes?

Hallo,

erstmal vorneweg, ja ich weiß ja, Ferndiagnose gibt es leider (noch) nicht. :-)

Aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Symptome undf kann mir etwas meine Panik nehmen.
Ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder mit starken Bauchkrämpfen und Durchfall(allerdings nicht zigmal am Tag sondern nur 2 oder 3 mal pro Tag) zu kämpfen. Mein Freund meinte, das käme bestimmt von der Milch. Also trinke ich seit knapp 2 Jahren nur noch laktosefreie Milch. Damit wurde es auch definitiv besser. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder starke Schmerzen, teilweise so schlimm, dass ich nicht laufen kann. Obendrein bin ich den ganzen Tag über sehr müde, habe einen erhöhten Puls (90 +), niedrigen Blutdruck, friere nahezu immer und fühle mich insgesamt eher schwach. Bei Meiner Hausärtzin war ich am Mittwoch, Abtastbefund war nicht möglich, da ich eine starke Abwehrspannung (? der Bauch war bretthart) hatte. Ultraschallbefund soweit unauffällig bis auf ein paar Darmschlingen (da wurde mir aber nichts weiter zu gesagt). Blut wurde mir auch abgenommen (die Ergebnisse sind wohl am Montag da). Ihr wäre es lieber gewesen, wenn ich ins KH gegangen wäre, aber dass meint sie immer wenn ich komme (ich habe ziemliche Angst vor Ärzten und gehe selten zum Arzt. PTSD) ich Den Laktosetest mache ich erst nächste Woche, meine Ärztin hat mir erstmal Pantoprazol 40 mg verschrieben. Wobei ich jetzt so gar kein Sodbrennen habe. ich habe schon wieder abgenommen(1,73 und nun 53 kg).

Ich habe Angst, dass es was schlimmeres ist. Ich habe jetzt mal bei Google geschaut und das passt so nicht zur Laktoseintoleranz. Hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen.

Lg
Chiyo

1

Hallo,

ich hatte das auch.

Mein Hausarzt hat mir geraten, viel Milch zu trinken. Provokationstest nannte er das.

Ich sollte den Versuch abbrechen, wenn ich feststelle, dass es damit schlechter wird.

Es wurde deutlich besser. Also lag es schon mal nicht an Milchprodukten.

Dann habe ich Brot weggelassen, was Roggen enthält und nur noch Weißmehlprodukte gegessen.

Und siehe da, die Bauchschmerzen waren schlagartig weg.

Manchmal liegt so etwas auch an der Schilddrüse. Bei Dir würde ich auf eine Überfunktion oder gar an Hashimoto tippen.

Wurden schon mal TSH. freie Werte und Antikörper bestimmt?

Lies mal hier:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

GLG #klee

2

Hallo,

die Schildrüsenwerte wurden mitbestimmt, die Ergebnisse bekomme ich hoffentlich morgen. Was noch alles bestimmt wurde weiß ich jetzt gar nicht, aber bei 5 Röhrchen Blut wohl so einiges ;-).

Ich habe jetzt mal deinen Link durchstöbert, das passt schon einiges, ich schwitze nur nicht, sondern friere immer und mein Blutdruck ist niedrig.
Eine Laktoseintoleranz wäre da mir da aber lieber. Kann man den sowas direkt im Blut sehen? Die Schilddrüsenwerte wurden ja mitbestimmt.
Im eigen versuch habe ich auch schon probiert, heraus zu finden von welchen es schlimmer wird.
Wenn ich normale Milch trinke, wird es schlimmer. Fettiges und Rohkost geht auch nicht wirklich.
Im Moment weiß gar nicht, was ich noch essen kann.
Ach mist

3

Hallo,

dann hoffe ich mal, dass in den 5 Röhrchen auch die Antikörper dabei sind.

Es gibt bei den Symptomen übrigens auch Mischformen. Es gibt Menschen mit Unterfunktion, die eher zum Schwitzen neigen und welche mit Überfunktion, die leicht frieren.

Und ich würde Hashimoto übrigens einer Lactoseintoleranz vorziehen.

GLG #klee

weitere Kommentare laden
6

Das kann eine histaminintoleranz sein. Lass eine stuhluntersuchung machen, dann weißt du es genau.

Gruß

Manavgat

7

#danke

werde ich machen lassen.

LG

8

Wenn es das sein sollte, dann schreib mich über PN an. Ich kann dir dann Tipps geben und über meine Erfahrungen berichten.

Gute Besserung

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

falls du an eine Laktoseintoleranz glaubst, lass die Milch mal eine Zeit lang komplett weg. Und auch alle anderen Produkte, in denen Laktose enthalten sein kann (Kekse, Fertiggerichte, Fix-Tütchen, Wurstwaren usw.). Musst halt beim Einkaufen ein wenig lesen, was in den Waren enthalten ist. Laktosefreie Milch verträgt nämlich auch nicht jeder Laktoseintolerante, weil da Restlaktose enthalten ist.

Ansonsten könnte Manavgat richtig liegen mit der Histaminintoleranz.

Mein Tipp: Falls dein Test auf Laktoseintoleranz unauffällig ist, lass auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Fructoseintoleranz, Sorbitintoleranz und Zöliakie/Sprue fallen mir noch ein.

LG
Sassi

15

Will Dich nicht beunruhigen, aber Du schriebst was von Ultraschallbefund unauffällig, bis auf ein paar Darmschlingen(was war damit? Gabs da Entzündungen?)...Mehrfach Krämpfe und Durchfall am Tag, das deutet für mich auf Morbus Crohn! Solltest Du vielleicht mal drauf untersuchen lassen!!!

18

Panik schieb.....
Ich weiß es nicht, meine Ärtzin ist leider nicht so mitteilungsfreudig. Ich habe zwar auch auf den Schirm geschaut, mir ist nur aufgefallen, dass der Bereich weiß war.

22

Ehrlich gesagt kam mir ein ähnlicher Gedanken! Ich hätte auf Colitis Ulcerosa getippt, was aber in etwa dasselbe wie Morbus Crohn ist, nur dass bei dem Einen der Dickdarm und bei dem Anderen der Dünndarm betroffen ist.

@ TE: Du solltest unbedingt mal zum Internisten gehen und dort alles abklären lassen. Auch wenn du Angst hast: Es ist notwendig!

Pantoprazol kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da dies ja ein Magenschutzmittel ist!? #kratz

weitere Kommentare laden
17

So, bin jetzt nicht wirklich schlauer. Nach 2 Tagen habe ich dann mal endlich die Sprechstundenhilfe am Telefon gehabt. Schilddrüsenwerte sind zu niedrig (welche weiß ich nicht). Ansonsten wohl soweit unauffällig. Den Laktoseintoleranztest mache ich am 6.6.
Und was mache ich jetzt bis dahin? Bauchschmerzen habe ich nach wie vor.

LG

19

Hallo!

Du kannst auch gegen Milcheiweiß allergisch sein. Da gibt es so viele Dinge.

Und wie eine Vorschreiberin gesagt hat: Wenn man eine Zeit lang auf Milch verzichtet, dann auch auf alles wo es enthalten sein könnte. Lass auch die Laktosefreie Milch weg, da kann trotzdem Milcheiweiß drin sein.

Heute ist mein zweiter Tag ohne Milch weil die Bauchschmerzen nicht weniger wurden. Ich habe jetzt Sojamilch hier, Sojapudding, Sojamargarine etc, Obst und Gemüse, Fleisch ohne Marinade, also ohne alles. Ich verzichte wirklich auf alles wo es drin sein könnte. Keine Milch, kein Pudding, kein Käse, keine Butter, keine Fertiggerichte, keine Würste, oder Wurst, selbst in Tiefkühlhähnchen kann Laktose drin sein, auf Salamiepackungen habe ich es auch schon entdeckt. Unglaublich. Aber mir geht es schon viel besser.

Eine Laktoseintoleranz, oder eine Milcheiweißallergie können so viele Symptome haben.

Hier Milcheiweißallergie: http://www.nahrungsmittelunvertraeglichkeit-1.de/milch/milchunvertraeglichkeit-symptome/

Gute Besserung!

Liebe Grüße, Sabrina

21

So langsam hoffe ich, dass es die Schilddrüse ist.:-D
Ich habe mal Sojamilch probiert (schüttel).
Ich gehe dann mal den Kühlschrank leeren.

LG

24

Du hoffst es ist die Schilddrüse?

Das du dann ein Leben lang Medikamente nehmen musst die auch Nebenwirkungen haben könnten weißt du aber.

Wenn es so ist, dann kennst du aber wenigstens die Ursachen und es geht dir dann hoffentlich besser wenn es behandelt wird.

Ich mag Sojamilch im Kaffee sehr gern und vorhin gab es Sojapudding mit Erdbeeren. #verliebt Sojamilch allein würde ich auch nicht trinken, also so allein im Glas. Bäh.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Die Praxis hat gerade nochmal angerufen, ich soll morgen früh nochmal zur Blutabnahme kommen.Die Schilddrüsenwerte sollen nochmal überprüft werden.

Sobald ich die Werte habe, schreibe ich nochmal.

#danke für eure Antworten

LG