oGTT

Guten Abend,

eine Freundin von mir muss zum oralen Glukosetoleranztest.
Sie ist nicht schwanger.

Wie läuft denn sowas ab??
Das interessiert mich.

Wie wird dann der Blutzucker betimmt?

Aus der Vene oder wird aus dem Finger,Ohr Blut abgenommen??

LG

1

Guten Morgen,

in der Regel geht sie morgens um 8 Uhr zum Test, bekommt im nüchternen Zustand Blut aus der Vene abgenommen, trinkt danach die Zuckerlösung und wartet eine Stunde (in der sie sich nicht viel bewegen sollte). Nach einer weiteren Stunde wird erneut venöses Blut abgenommen. Sag ihr, sie soll sich etwas zu Essen einpacken ;-)

Ich arbeite in einer Gyn-Praxis mit angeschlossenen Hebammenpraxis, meist legt unsere Hebamme einen venösen Zugang, sodass nur einmal gestochen werden muss. Wenn sie nicht da ist und die Damen zu uns kommen, müssen wir sie leider 3 x stechen um venöses Blut abzunehmen.
Bis vor (ich glaube ca. 1 Jahr) wurde der BZ noch aus der Fingerbeere bestimmt, aber die Richtlinien haben sich geändert.

Hoffe ich konnte Dir helfen;-)

LG

killemann

2

Danke.

Toll erklärt!

6

Bitte, gerne#hicks

3

Hallo,

aus der Vene wird Blut genommen, Nüchtern, eine Stunde nach Einnahme der Zuckerlösung, 2 Stunden danach noch einmal.

Ich bin nach den 2 Stunden kollabiert, mit einem Blutzucker von unter 60 :-(

Ich habe mir dann geschworen, das nie wieder zu machen.

GLG

4

Danke.

Das wird venös bestimmt?

Ich dachte aus dem Finger.

Ist venös besser wie aus dem Finger??

LG

5

Hallo,

venös ist genauer.

GLG

7

HI

ich schreib Dir jetzt was anders als die beiden ...

nicht schwanger langt das Blut aus dem Finger !

(Als ich schwanger war, wurde venöses Blut genommen - dann muss auch jedesmal neu gestochen werden (wenn der Doc sich an die Leitlinien hält) ... als ich nach der Entbindung nochmal nen ogtt beim Diabetologen hatte, wurde auch nurnoch aus dem Finger genommen - weil es nichtmehr so genau sein muss. )

Sie geht da nüchter hin, - BZ gemessen
bekommt 75g Glucose zum trinken -> nach 1h und nach 2h BZ messen -> fertig