Knubbel in der Brust. Panik

Hallo,
Letzte Woche Montag ist mir aufgefallen, dass mir die Linke Brust etwas weh tut, also in Richtung Druckschmerz. Ich habe da auch einen Knubbel gespürt, der immer noch da ist. Der Druckschmerz ist nun nicht mehr so ausgeprägt, aber wenn ich da auf den Knubbel Drücke tuts doch merklich weh. Der Knubbel ist links außen und fühlt sich eher länglich an, Schätze so ca 1-2cm.
Habe nächste Woche erst einen Termin beim FA bekommen, aber das ganze macht mich wahnsinnig!!

Ich weiß auch nicht ob der Knubbel verschiebbar ist, ich rutsche beim erstasten meist davon ab.
In verschiedenen Foren stand zwar, dass ein schmerzhafter, bzw. druckempfindlicher Knubbel kein Grund zur Panik sein sollte, da es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um einen Tumor handelt, aber ich sterbe jede Minute 1000 Tode!

In meiner Familie kam bisher noch keine Krebserkrankung vor, aber das heißt ja nix!

Ich hab einfach nur noch Panik! Ich weiß nicht wie ich es bis Mittwoch noch schaffen soll...
Ich habe einen kleinen Sohn, der mich braucht!

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht ist hier der eine oder andere, der ein wenig Kenntnis hat!
Gruß kisrett

1

Hallo,

mir ging es vor kurzem genauso wie dir jetzt. Genau die gleichen Symptome. Natürlich war mir gleich mal heiß und kalt gleichzeitig.

Hab das meinem Gyn geschildert, der meinte, wäre hormonell. Nach der Schwangerschaft braucht der Körper nochmal bis er alles wieder auf dem laufenden hat. Wohlgemerkt ist meine Schwangerschaft zwei Jahre her!

Zu den vom dir genannten Symptomen hatte ich noch ständig das Gefühl, nen ES zu haben.

Um dich für das erste zu beruhigen kann ich sagen, dass dieser lange Knoten zwei Wochen später weg war. Aber wenn du eh zum Arzt gehst, lass mal nen Ultraschall machen. Also es muss sich wohl hierbei um ne Zyste handeln.

Liebe Grüße!

3

Meine Schwangerschaft ist fast 6 Jahre her!! Ich hatte wohl vor genau einem Jhr eine FG in der 9. Woche, aber da hat sich doch noch nicht so viel an Hormonen gebildet, oder???
Heiß und kalt läuft's mir ständig den Rücken runter, an eine Zyste hab ich noch gar nicht gedacht, aber ich werde definitiv auf einen US beim FA bestehen!! Hoffe wirklich inständig dass es nix Böses ist. Versuche auch andere Gedanken zu machen, aber seit der FG Schlag ich mich sowieso noch mit Depressionen rum, da kann ich das momentan überhaupt nicht gebrauchen, diesen negativen Gedankenfluss...

2

Hallo,

hat dieser "Knubbel" eine glatte Oberfläche? Ich selbst habe auch seit Jahren ein Fibroadenom (kannst ja mal googeln) in der Brust. Das fühlt sich ziemlich glatt an (wie ein kleines Ei in der Brust) wächst aber dennoch. Letztens war ich zur Mammografie. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Der Arzt kann nichts bösartig Aussehendes erkennen. Ich soll mir "der Schönheit halber" dieses Fibroadenom demnächst mal entfernen lassen, bevor es noch weiter wächst und dann später beim Entfernen mal eine große Delle im Brustgewebe ist. Es hat ja schließlich beim Wachsen auch Platz weggenommen. Der Nachteil ist laut Internet, wenn man diese Dinger entfernt, können wieder welche nachwachsen und dann oftmals nicht nur einer. Davor graut mir. Viele sagen hinterher, sie hätten lieber nur dieses eine Fibroadenom drin gelassen anstatt sich alle paar Jahre mehrere entfernen zu lassen.

LG

4

Hmm, bin irgendwie zu doof zum Tasten, ob es wirklich glatt in der Oberfläche ist! :-p

5

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Schlimmstenfall Knoten, Zyste, Lymphknoten.

Mir hat bei einer Untersuchung mal ein Arzt gesagt:

Lassen Sie das Ding in Ruhe. Umso mehr sie daran rumdrücken, schieben, umso größer wird es. Es braucht evtl. Ruhe, um zurückzugehen.

Das hab ich dann getan und weg war das Teil nach ein paar Wochen. Bei mir wurde aber vorher schon abgeklärt, dass es kein Knoten ist.

Wenn es bei Dir ein Knoten sein sollte, dann raus damit. Egal was ein Arzt sagt. Ich kenne leider zu viele Frauen, die auf Ihre Ärzte gehört haben, und mit Knoten erst mal abgewartet haben. Das Drama war danach leider viel zu groß.

LG
A

6

Hallo,

meine Freundin hatte das auch mal. War dann beim FA und anschließend zur Mamographie. Und wie der FA vermutet hatte, es war ein verkappselter Milchdrüsengang. Sie hat AB bekommen und nach 14 Tagen war es weg. Ist nichts schlimmes, kann immer wieder auftreten und das bis ins hohe Alter.

Ich hoffe das es nichts schlimmes ist.

Liebe grüße claudi