Was bedeutet "erhöhte Entzündungswerte" im Blut?

Hallo,

ich war diese Woche zum Blut abnehmen als Voruntersuchung für eine anstehende OP. Der Arzt meinte dann beim Gespräch, dass ich erhöhte Entzündungswerte habe und ob ich irgendwo Schmerzen habe. Er hat mich dann auch komplett abgetastet im Bauchraum usw. Aber da war nix. Ich war die letzten 2 Wochen heftig erkältet mit Bronchitis, Fieber, Nasennebenhöhlenentzündung usw. Kann das davon sein? Muss ich um die OP fürchten, wenn ich diese erhöhten Entzündungswerte habe oder hat das in dem Zusammenhang gar nichts zu bedeuten?

LG

1

hallo !

das wird dir hier keiner beantworten können, wenn es der arzt schon nicht kann !

hast du z.b. eine OP wegen einem entzündeten blinddarm, paßt das blutbild ja auch dazu

lg

2

Hallo,

es gibt einen Entzündungswert im Blut der routinemäßig vor einer (geplanten) OP abgenommen wird. Wenn dieser erhöht ist, deutet das auf eine Infektion hin, egal wo diese letztendlich ist. Es kann durchaus der Rest von deiner Erkältung sein, hast du dem Arzt das gesagt?

Ich musste in der Schwangerschaft mal für 24h ins Krankenhaus wegen erhöhter Entzündungswerte. Die kamen aber wohl von einem vorherigen Schnupfen, der bei mir schon nicht mehr spürbar war.

Ob es Einfluss auf die OP hat, weiß ich nicht, kommt auf die Höhe an. Ich denke, dass dieser Wert nochmals abgenommen wird um zu schauen, ob er denn rückläufig ist.

Alles Gute.

Jenny

3

Ja, ich hab das dem Arzt gesagt. Er hat es ja auch im PC gesehen, dass die akute Bronchitis grad vor 2 Wochen war und ich selbst Anfang letzter Woche nochmal dort war, weil mich der Husten immer noch quält.