Mutter-Kind-Kur wie ist das mit Geschwistern?

Hallo,

kennt ihr euch mit Mutter-Kind-Kuren aus?
Meine Tochter leider unter ADS,Ängsten und Zwängen. Zur Zeit leidet sie auch wirklich sehr stark. Und unsere Familie und ich ebenso. Teilweise bin ich wirklich am Ende meiner Kräfte :-( Ich bin nur noch müde. Noch dazu hat sie einen leiblichen Vater, der von Arzt zu Arzt rennt und überall sagt, dass das was wir sagen nicht stimmt, der Behandlungen nicht befürwortet und uns echt das Leben zur Hölle macht. War schon bei einer Erziehungsberatung, diese möchten den Vater jetzt auch sprechen...aber ob er wirklich hin geht...keine Ahnung.
Auf jeden Fall wollte ich mal wissen wie das bei einer Mutter-Kind-Kur abläuft. Oder gibt es auch Familienkuren? Denn eigentlich betrifft es ja unsere ganze Familie...auch mein Mann,ich und auch die Geschwister bräuchten mal Hilfe, um besser mit unserer Großen umgehen zu können und nicht mehr so hilflos zu sein.
Was wird dort gemacht? Können Geschwister mit? Müssen die Kinder dort in eine Betreuung (unser kleinster ist ein totales Mamakind und bleibt außer beim Papa echt bei keinem bisher)?
Hat euch und euren Kindern die Mutter-Kind-Kur geholfen?

Liebe Grüße
3sonnenscheine

1

Hallo,

eine Mutter-Kind-Kur ist primär für die Mutter gedacht, die Kinder sind nur Begleitpersonen.

Wenn dein Anliegen primär der Umgang ist, würde ich mich ans Jugendamt wenden, ob die Adressen oder vielleicht Fachleute für so einen Fall haben, denn was nützt der zu lernen, wie ihr in einer fremden Umgebung mit ihr zurecht kommt, aber der Alltag bestimmt euer Leben. Verstehst du was ich meine?

Erst mal würde ich eher eine Kinder-Reha in Betracht ziehen, dort wird 1. auf dein Kind speziell eingegangen, 2. bekommt man dort Elternschulungen.

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass man dort ein Geschwsiterkind abgeben muss, wenn ihr z.B. zu 2. eine Schulung macht, da "stört" ein Geschwisterkind mehr als dass es effektiv wäre.....

Die Caritas kann dir zum Zhema Kur/Reha auch viele Infos geben, helfen auch beim Beantragen.

LG Jenny

2

Ob eine Mutter-Kind-Kur das richtige ist???

Du mußt da unbedingt die richtige Klinik wählen damit die Sache auch was bringt! Und Dein jüngstes Kind wird in die Betreuung müssen - denn mit Kind sind Therapien / Termine stressig bis unmöglich!

Spontan ist mir diese Klinik eingefallen http://www.caritas-haus-feldberg.de/kinder-jugend-reha/kinder-jugend-reha-caritas-haus-feldberg.html
Ich würde dort mal anrufen und Dein Problem schilden. Die bieten sowohl Mutter-Kind-Kuren wie auch Kinder-Rehas an.

Viel Erfolg,
Hermiene

3

Hallo,

Mutter-Kind-Kur:

DU bist die Patientin.
Deine Kinder (0-12, in Ausnahmen auch bis 14 Jahren, bei schweren Behinderungen auch älter) dürfen als gesunde Begleitkinder mit oder als Therapiekinder. Dann bekommen sie auch ein paar Anwendungen. Die Hauptperson bist aber du!

Je nach Grund der Kur, bekommst du selbst unterschiedliche Anwendungen so lange deine Kinder in der Betreuung sind.
Manche Kliniken bieten auch Mutter-Kind-Interaktionen an.

Deine Kinder bekommen als Therapiekind Anwendungen, als Begleitkind nicht.

Kinder-Kur / Kinder-Reha:

das Kind ist der Patient. Du selbst bist Begleitperson.

Geschwister dürfen u.U. auch als Begleitpersonen mit. Z.B. wenn keine Betreuung zu Hause gegeben ist.

Familienkuren gibt es, sind aber schwierig zu bekommen.
Z.B. wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt ist (überlebt hat), Tod eines Kindes, schwere Behinderung eines Kindes oder Elternteils.

Da prüfen die Krankenkassen als Einzelfallentscheidungen. Es ist möglich, aber schwierig.