Brennende Lippen

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das jemand kennt. Ich habe immer wieder brennende Lippen - aber nur die Oberlippe. Das brennt dann innen höllisch, nach außen sieht man aber nichts. Dann knibbel ich vermutlich zuviel mit Zähnen und Zunge rum und sie springen auf. Und dann wird's unschön. :-(
Kennt das jemand?? Woher kann das kommen?
Und hat jemand nen guten Tipp, wie man die Lippen schützen kann? Von Labello wird ja eher abgeraten, habe ich so gelesen?
Anna

1

in akuten zeiten wenn es brennt, labello! oder bebe, oder bepanthene lippencreme... wenn sie bei mir anfangen zu brennen bildet sich binnen kurzer zeit ein dunkler strich der quer über die Oberlippe läuft. darüber schubbt sich dann die haut ab... eklig. und weil ich ein alter knibbelkopf bin, reiß ich mir dann die trockenen Hautschuppen ab. Was dazu führt dass es noch mehr weh tut.

Deswegen sobald es anfängt zu brennen, fett drauf.

2

Ich bin also nicht die einzige mit dem Problem. Es heißt ja immer, dass die Lippen "verlernen", sich selbst zu versorgen, wenn man zuviel cremt. Hattest du mal Gelegenheit, dich bei einem Hautarzt zu erkundigen, ob das stimmt?
Ich hab's das letzte Mal vergessen...

4

ich geh nicht zu Hautärzten. Ich geh allgemein nur wenn es brennt zu ärzten.

Ja das stimmt. ebenso wie mit der Haut. der organsimus ist darauf gepolt, nur soviel zu fetten wie benötigt wird. Also kommt fett oben drauf, muss kins produziert werden.

Wenn aber die Haut schon so angegriffen ist, Kaltes Wetter, heiße heizungsluft, zu wenig getrunken oder oder oder ist es immer besser bis die Haut wieder heil ist was drauf zu schmieren. Ich bin dexpanthenol fan...

Außerdem ist es besser als mit brennenden lippen durch die Gegend zu rennen.

und bei mir sieht man es eben. Dennoch würde ich sagen, ich schmiere an 355 Tagen im Jahr nichts auf meine Lippen, das macht sie nicht abhängig von labello und co

3

Auf jeden Fall zusammenreißen und trotz Brennen nicht dran rumschlecken. Es gibt was, das heißt "Leckekzem"... Oft kommen kaputte Lippen nämlich davon, dass man dran rumschleckt.
Ich hab ne Creme, Alfason Repair, die ist eigentlich für die Hände (für sehr trockene Haut), aber ich nehm sie auch gerne für die Lippen. Ist aus der Apotheke, ohne diverse Zusatzstoffe - dann wird's für die Lippen schon auch gut sein, denke ich mir. Macht sie schön weich!