Unser Sohn...

Hallo

nach langem überlgegen schreibe ich nun hier....
Unser sohn wird im juli 5 jahre alt, schlafwandelt (denke ich zumindest).
es geht meist darum das er eigentlich auf Toilette muss.
in der regel ist es kein Problem seit ende Oktober ist er auch nachts windelfrei, und geht auch nachts normalerweise ohne Problem und unsere hilfe auf die Toilette.

aber machmal schreit er wie am "spiess", erst dachten wir er hätte schmerezen oder einen alptraum gehabt. er ist nicht richtig ansprechbar, und wen wir nicht schnellst möglich aufs wc mit ihm gehen pinkelt er ins bett oder wo auch immer er dann gerade ist.
wir ziehen ihn dann frisch an und er schläft gleich weiter.

oder aber er steht auf, geht in die küche oder Wohnzimmer macht schränke und co auf.
richtig ansprechbar ist er nicht, gibt keine zusammenhängende antworten, wen wir ihn dann auf Toilette führen pinkelt er und geht wider ins bett und schläft gleich weiter.

tja nun ist er gerade vorhin in die küche, ich habe es erst mit bekommen als er wider zurück ins bett ging. mein mann wollte danach etwas aus dem Kühlschrank holen, und was sah er, Lukas hat in den Kühlschrank gepinkelt!!! #schock.

naja wir haben alles gereinigt, aber was kann ich machen das es nicht wider passiert? es geht da nicht nur um den Kühlschrank sondern auch um alle unsere schränke! muss ich die nun alle zur Sicherheit jeden abend irgendwie abschliessen?
oder gibt es noch andere gute Ideen.

oh mann ich gestehe ich habe vorher wirklich sehr gelacht, als ich das sah, aber trotzdem, möchte ich es nicht, das es nochmals vorkommt.

lg nana

1

Hi,
was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Bei der Vermutung, dass das Kind schlafwandelt habt ihr den doch sicher schon mal befragt, oder?

Eigentlich sollte der Euch doch sagen können, was zu beachten ist, wie Ihr Euch zu verhalten habt usw...

Ich kenne einen Teil der Geschichte schon von meinen: wenn die "wach" werden nachts aus dem Tiefschlaf, weil sie aufs Klo müssen, sind sie auch nicht wirklich ansprechbar. Antworten kaum, wirken total neben sich stehend.

Aber als Unterschied: sie gehen zielstrebig ins Bad, aufs Klo, und manchmal denken sie sogar ans Händewaschen, und danach gehen sie wieder ins Bett und das wars. Das ist wohl irgendwie ein automatischer Prozess, der so eingespeichert ist, dass sie das auch im Halbschlaf hinbekommen.

Falls noch nicht geschehen würde ich an Eurer Stelle den Kinderarzt befragen, denn das Verhalten klingt schon etwas ungewöhnlich - ob das jetzt wirklich Schlafwandeln ist, wird dir aber wohl kaum ein Laie beantworten können.

viele Grüße
miau2

2

Hi nana,
meine Tochter hatte das auch, nennt sich "Nachtschreck", hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pavor_nocturnus

Das ist ein Zeichen der noch vorhandenen Unreife des Gehirns und gar nicht mal so selten bei Kleinkindern. Spätestens zu Beginn der Pubertät hört das auf. Aber keine Angst, es bleibt nicht so schlimm wie jetzt!
Bei meiner Tochter war es vom 2.-ca. 8 Lebensjahr oft, eine Zeitlang auch jede Nacht, sie bekam sogar Beruhigungsmittel zur Nacht, die aber auch nicht halfen. Es war zeitweise sehr beängstigend, weil sie sich auch selbst verletzte bei ihrer Schreiattacke, wir mußten die Türen abschliessen, damit sie nicht die Treppen runterfiel.

Nun ist sie 14 J und hat nix mehr, kein Schreien, kein nächtliches Reden oder Herumlaufen. Alles vorbei!

Viele Grüße und starke Nerven!

3

Hab noch etwas vergessen:
schliesst doch nachts vorsichtshalber die Küche ab, genauso wie die Haustür. Das Bad würde ich aber offen lassen, damit Euer Sohn auf Toilette gehen kann.

Ich habe auch damals die Tür von der Küche abgeschlossen, da ich Angst hatte, dass sie an die Schublade mit dem Besteck und Küchenmessern geht.

Einmal bin ich auch nachts aufgewacht, weil sie im Bett saß und mit dem Kopf so gegen die Wand gedonnert ist, weil sie wohl aufstehen wollte. Mein Sohn (knapp 2 J. jünger als sie) schlief öfter mit ihr in einem Zimmer und hatte richtig Angst vor seiner Schwester, weil sie zwar die Augen auf hatte und auch sprach, aber eben nicht sie selbst war. Das war für ihn sehr beängstigend. Für uns ja auch, aber ich wußte, nach ca. 15-30 Min ist alles vorbei und sie schläft wieder. Am nächsten Morgen wußte sie nie etwas davon!

4

Hallo

Nachtschreck? mit 5 jahren noch?

er hatte es sehr warscheinlich so mit etwas über einem jahr, aber da durften wir ihn nicht anfassen oder ansprechen sein schreien wurde sofort "hysterischer"
das war dann nach ein paar Monaten wider vorbei, und seit dem kam das nicht wider vor.

wen Lukas in der nacht schreit ist es immer weil er pinkeln muss, sobald er anfängt zu pinkeln hört er auch auf zu schreien. und schläft dann gleich wider weiter.

es kommt nie beides vor, also entweder er schreit, oder er läuft in der Wohnung rum.
aber er läuft nie schreiend rum.
und ich kann ich auch anfassen ohne das er mehr schreit.

wen er rum läuft leiten wir ihn ins Badezimmer, dort pinkelt er und geht sofort und alleine ins zimmer zurück in sein bett und schläft.
nur eben gestern haben wir es nicht schnell genug gemerkt. :-(
wir haben keine Küchentür, also können wir sie auch nicht zu schliessen.

ich werde warscheinlich am montag noch mal mit der Ärztin sprechen, den er hört zur zeit gar nicht gut, und er sagt selber das er die ohren verstopft hat. waren zwar deswegen schon beim Arzt, aber das sind nun 2 Wochen her, und besser wurde es nicht wirklich.
zum "schlafwandeln" hat sie nicht sehr viel gesagt, es "nur" zur Kenntnis genommen.

lg nana

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Nana!
Ach Gott, das hätte ich schreiben können.

Wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter, sie schreit zwar nicht, wandelt aber fast jede Nacht durch die Wohnung, steht plötzlich im Treppenhaus, kommt ins Wohnzimmer und will dort vor der Couch Pipi machen, räumt Gläser vom Tisch ab, und ist nicht ansprechbar.
Letztens hat sie sogar neben mein Bett gepinkelt.
Bisher habe mir allerdings noch keine Gedanken gemacht, ab man das mal beim Arzt ansprechen sollte....
Am besten ist es wohl, du schließt die Türen zu den Zimmern zu.
Lg alana

7

Hallo

Dann bin ich ja froh das ich nicht alleine bin.

naja irgendwo auf den boden pinklen würde mich weniger stressen, aber wen er öfters so wie gestern in den Kühlschrank oder in irgend schrank oder Schublade pinkelt, stresst mich das schon mehr. :-(

naja viele Türen haben wir hier nicht, das Wohnzimmer hat keine tür ebenfalls die küche.
das Kinderzimmer Schlafzimmer und Badezimmer wäre nicht so günstig zum abschliessen, dann bleibt nur noch das Büro, aber bis jetzt hat er diesen raum noch nie auf gesucht beim "schlafwandeln".

mal schauen was so die zeit bringt.
da er schleim hinter dem Trommelfell hatte, und er immer noch sagt das seine ohren verstopft sind und nicht gut hört (und das bemerken wir immer mehr :-( ) werde ich anfang der Woche nochmals zum Arzt gehen, und werde einfach das von gestern ansprechen.

lg nana