Bandscheibenvorfall wie lange dauert es

Hallo,

mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall der demnächst operiert wird. aus diesem Grund mussten wir unseren Urlaub in zwei Wochen verschieben.

Kann mir vielleicht jemand berichten wie das so bei ihm abgelaufen ist? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder voll einsatzfähig wart bzw wieder heben durftet weil wir nämlich eine Tochter von 2 1/2 Jahren haben? Hattet ihr eine Vollnarkose oder nur eine PDA? Musstet ihr im KH bleiben und wie lange oder konntet ihr wieder nach Hause? Ach so viele Fragen.....

Für eure Antworten und Schilderungen danke ich euch.

LG Jeanette #winke

1

Hallo!
Ich hatte keinen Bandscheibenvorfall, habe aber als Ergotherapeutin in einer orthopädischen Rehaklinik viel mit Patienten mit Bandscheibenvorfall zu tun gehabt.
Wie schnell dein Mann wieder richtig fit sein wird, lässt sich nicht sicher vorhersagen. Je nach Operateur kann es da auch unterschiedliche Vorgaben geben. Stellt euch erstmal darauf ein, dass dein Mann in den ersten acht Wochen nach der OP nicht mehr als 5kg heben darf und dann langsam steigern kann. Aber er sollte sich da unbedingt an die Anweisungen der Ärzte halten.
Manche Patienten dürfen in den ersten Wochen ausschließlich liegen oder stehen, andere können nach zwei Wochen schon wieder Bürotätigkeit im Sitzen durchführen. Das ist abhängig von der Stelle des Bandscheibenvorfalls, der OP-Methode und noch etlichen anderen Faktoren.

Sehr wichtig (!) ist, dass dein Mann an einer Rückenschule teilnimmt und sich an die dort gelernten Tipps hält. Außerdem ist es von großer Bedeutung, dass er die Muskulatur aufbaut. Daher ist eine Rehamaßnahme (stationär oder ambulant) sehr sinnvoll. Aber auch anschließend ist ein guter Muskelaufbau wichtig um weitere Probleme zu verringern.

LG Silvia

4

Mein BSV ist nun 2 1/2 Jahre her. Ich hatte ein Jahr mit schlimmen Schmerzen zu tun, dann durften ich ENDLICH auf Reha. Trotzdem, seitdem kann ich nicht mehr schwer heben, ich habe danach nach wenigen Stunden wieder schlimme Schmerzen.

Ich wünsch Deinem Mann alles gute für die OP, jeder BSV verläuft anders.

Damals war ich in einem tollen Forum unterwegs "diebandscheibe.de". Dort wurde mir sehr geholfen und es gibt eine Menge Betroffener.

Mona

5

Danke für die Internetseite werde ich gleich mal nachschauen.

LG und schönen Sonntag auch wenn es bei uns #wolke

Jeanette #winke

2

Hi,
meine Op ist nun 9 Monate her. Ich war 5Tage im Kranlenhaus anschließend 3 Wochen in Reha. Die ersten Tage durfte ich nichz sitzen. Die ersten Wochen sollte ich langes sitzen und Tragen über 5Kg vermeiden, was aber unmöglich warmit meiner 6 Mon. aalten Tochter.

Ansonsten kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Alles Gute.

3

eine PDA wird bei einer Bandscheiben-Op wohl kaum möglich sein. Je nach Höhe des Vorfalls müsste man ja im Op-Gebiet stechen ( was wohl kein Arzt machen wird, da bei jedem Stich eine Infektionsgefahr besteht). Ist die BS - Op drüber, wirkt die PDa nicht. Dazu wird die Op in Bauchlage gemacht und leg du dich mal mit gefühllosen Beinen auf den Bauch und atme dabei noch gut durch.

Gruß chantalele

6

Hi,

den Urlaub kannst du wohl erstmal verschieben#sorry

Ich schreibe mal wie es bei mir abgelaufen ist:
Ich war nach OP 12 Tage im Krankenhaus, danach folgte eine 5wöchige Rehamaßnahme aus der ich Arbeitsunfähig entlassen worden bin.
Bin jetzt 3 Monate nach der OP fast Beschwerdefrei. Darf aber erst jetzt wieder anfangen mehr ls 8 kg zu heben oder mich in der Wirbelsäule zu drehen, Fahrad fahren etc.

Eine OP ist daher wirklich nur angeraten wenn dein Mann Ausfallerscheinungen oder Lähmungen hat, es wird leider immernoch viel zuviel operiert.

Außerdem hast man nach einer Operation Narben die das ganze leben über zwicken können...

Ich wünsche deinem Mann alles Gute!#klee

janthu

7

Hallo!

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem mal. Ich hatte auch eine OP. Sie war bitternötig und ich habe schon ein paar Stunden nach der OP eine erste Besserung verspürt. Ich wurde unter Vollnarkose operiert. Aufstehen sollte ich schon am Abend zum Toilettengang.

Ab dem zweiten Tag nach der OP hatte ich Einzelkrankengymnastik im Bett, drei Tage später KG in der Gruppe und Wassergmynastik. Und wurden viele Übungen gezeigt, die wir zwei bis dreimal am Tag zu hause machen sollten. Außerdem sollten wir schon im KKH jeden Tag aufstehen und ein bischen spazierengehen damit die Muskeln nicht zu sehr abbauen. Insgesamt war ich 9 Tage in der Klinik. Eine stationäre Reha habe ich nicht gemacht, nur eine ambulante. D.h. ich hatte mehrmals die Woche KG, WasserKG und dann auch Gerätetraining zum Muskelaufbau. Mir wurde gesagt, wenn ich eine stationäre Reha möchte, dann erst ein paar Wochen nach der Entlassung. Ansonsten würde es sich nicht lohnen weil man so früh eh noch nicht viel machen könnte. Vielleicht kann sich Dein Mann nach der Entlassung nur KG aufschreiben lassen und jeden Tag seine Übungen machen, die ihm hoffentlich in der Klinik gezeigt werden.

Richtigen Sport durfte ich drei Monate nicht machen. Und bis dahin durfte ich auch noch nicht mehr als 15 kg heben. Ich habe es sehr langsam angehen lassen. Bin jeden Tag spazieren gegangen, erst zweimal 20 Minuten, dann drei mal... Langes Stehen und Sitzen sollte ich auch bis zu dieser Dreimonatsfrist vermeiden. Außerdem habe ich mir ein Keilkissen für Stühle besorgt, die das Becken aufrichtet, also nach vorne hin flacher wird.

Dein Mann soll unbedingt die Hinweise beachten was das Rückenfreundliche Heben angeht. Also Eure Tochter mit gradem Rücken aus den Knien heben und nicht aus dem Rücken heraus. Und es ist wichtig, dass man die Übungen, die man gezeigt bekommt, auch weiterhin macht. Zumindest einmal am Tag. Und man sollte rückenfreundlich Sport betreiben, Fitnessstudio o. ä.. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne per PN melden!