Kennt sich jemand mit Blutwerten bei Verdacht EBV aus?

Hallo,

habe wegen Verdacht auf EBV einen Bluttest machen lassen und heute die Werte bekommen.

Also Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich offensichtlich mal gehabt. EBV wohl nicht.

Ärztin war leider heute nicht mehr zu sprechen. Die Sprechstundenhilfe hatte mir die Werte mitgegeben.

Kann erst nächste Woche wieder zum Arzt um noch mal genau nachzufragen. Daher frage ich hier mal nach, ob sich jemand mit solchen Werten auskennt.

Da es mir gesundheitlich sehr sehr lange schon sehr schlecht geht und niemand bisher feststellen konnte warum, waren wir davon ausgegangen, dass es wohl EBV ist.

Ich habe bereits schon im Internet geschaut aber ich blicke leider bei den werten nicht ganz durch. Irgendwie kann ich die Werte auf dem Ergebnis im Internet nicht so finden.

Sind auch so viele bei mir #kratz

Ich lege einfach mal los:

Also beim kleinen Blutbild waren alle Werte ok. Nur CRP war leicht erhöht.

Infektionsserologie:

Capsid-IgG-ak / clia = + 169
Früh-Antigen, IgG / CLIA = 17
EBNA-IgG-AK / CLIA = + 452
IgM-AK / CLIA = 10

EBV-Serologoe (BLOT):

Capsid -IgG-AK p 18 (IB) = Postiv (Normbereich soll negativ sein)
Capsid-IgG-AK gp125 (IB) = Positiv (Normbereich soll negativ sein)
Capsid_IgM-AK p18 (IB) = Negativ
Capsid-IgM-AK gp125 (IB) = negativ
Früh-Antigen, IgG (IB) = negativ
Früh-Antigen, IgM (IB) = negativ
EBNA-1 AK IgG (IB) = Positiv (Normbereich soll negativ sein)

Wie gesagt, anhand der Werte wurde mir gesagt: PDF ja, EBV nein=negativ.

SO, das dürfte es gewesen sein.
Kann jemand was damit anfangen???

Vielen Dank.

lg

Christina

1

Hallo...ich dachte das EBV löst das Pfeiffer Fieber aus?? Oder Irre ich da jetzt ganz! Ich hatte Pfeiffer ganz schlimm mit 16 mit IntensivStation da über Tage höchstes Fieber...! Und letztes Jahr im Februar hatte ich es dann nochmal über Wochen aber nur halb so schlimm! Vielleicht hast du es auch nochmal bekommen? Man kann es auch mehrmals bekommen:(

Lg Janne

2

HAllo,

das ist ja das, was mich bisschen irritiert hatte. Die Aussage war PDF ja, EBV nein.

Seit zwei Jahren krebse ich hier rum. Im Februar lag ich dann auch noch mal richtig flach. Und seitdem habe ich mich nicht wirklich erholt. Rachenentzündungen habe ich ständig, Nebenhölen seitdem immer entzündet, Schwindel, Erschöpfung..und und und.

Kann echt bald nicht mehr.

Wollt einfach nur wissen was mit mir los ist, da trotz meiner Bewchwerden nichts wirklich gefunden wurde bisher....hab schon an mir selbst gezweifelt #zitter

Daher wollt ich auch mal genauer wissen, was die Werte bedeuten. Bis nächste Woche noch zu warten konnte ich einfach nicht.....

lg

Christina

3

Hallo,

EBV und Pfeiffersches Drüsenfieber sind ein und dasselebe - Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Viruserkrankung, die vom Eppstein Barr Virus verursacht wird.
Die Blutwerte zeigen an, dass Du Antikörper hast - EBNA-IgG-AK / CLIA = + 452, d.h. Du hast irgendwann schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber sprich EBV gehabt.
Hausärzte kennen sich damit oft nicht so gut aus - die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Ich habe allerdings eine frische Infektion, daher weiß ich auch gerade gemau, welche Werte dann hoch sein müssen.
Die IgG Wert deuten immer auf eine schon durchgemachte Infektion, während hohe IgM Werte auf eine frische Infektion deuten. Schau mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus bei Diagnostik bzw. bei http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/e/EBV-Antikoerper.htm

LG Katie

4

Hallo und Danke für deine Antwort.

Mir war das im grunde auch bewusst. Mich hatte nur die Äußerung der Sprechtundenhilfe verunsichert.

Wobei ich aufgrund meines seit Monaten schlechten Gesundheitszustandes drauf getippt hätte, dass der Virus derzeit akut ist.

Nun, dann scheint das wieder andere Ursachen zu haben........trifft aber voll zu. Das nervt einfach alles :-(

Trotzdem Danke :-)

lg

Christina