Krank und Arzt hat keinen Termin, was macht ihr da?

Hallo,
mein Mann ist privat versichert. Wenn er krank ist, geht er einfach zum Arzt. Kommt immer dran, meist recht schnell. Er kann oft nicht verstehen, wenn ich , gesetztlich versichert, erst anrufe, wegen Termin. So wie heute. Habe seit Wochen Bronchitis und Nebenhöhlenprobleme, war damit beim Hausarzt, Antibiotikum gehabt, es war eine Woche besser, nun wieder eitrig und verschleimt und Allgemeinbefinden nur so lala....
Anruf beim HNO. Heute leider keinen Termin frei. Überhaupt nicht. Schon soooo viele eingeschoben. Erst am Donnerstag. Auf mein Einwenden, es sei ja akut, bis Donnerstag könnte es ja noch schlimmer werden, das Angebot, morgen ganz früh nochmal anzurufen, ob eventuell einer abgesagt hätte....
Mein Mann sagt, schön blöd, ich solle einfach hinfahren und sagen, bitte, ich bin krank, behandeln.
Aber das klappt doch nur bei Privatpatienten, oder?
Ich ärgere mich, weil ich die Sache gerne abgeklärt hätte....
aber was tut ihr in diesen Situationen? Lebensbedrohlich ist es ja nicht...aber eben ätzend und seit Wochen ein Problem....
K.

1

ja ja, wer kennt das nicht? Entweder hinfahren und auf einen Termin bestehen (mit langen Wartezeiten rechnen). Falls sie Dir keinen Termin geben wollen, lässt Du einfach mal die Vokabel "unterlassene Hilfeleistung und Anzeige" fallen. Andernfalls musst Du zu einem anderen Arzt, evtl. wieder Hausarzt für die Krankschreibung.

2

Hallo!

Wir sind alle nur gesetzlich versichert, aber wenn wir krank sind bekommen wir immer irgendwo einen Termin.

Bei Ärzten wo ich weiß die wimmeln mich am Telefon ab, Fahr ich einfach hin und warte da.
Da sind sie nicht begeistert aber nun ja, manchmal nützt es nichts.
Bin da noch nie ohne Behandlung weggeschickt worden

LG

3

Hallo,

ich bin auch nicht privat versichert.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch am gleichen Tag noch drankommen kann, wenn auch mit Wartezeit.

Würde der Hausarzt Dich schneller dran nehmen?

GLG und gute Besserung #klee

4

Hallo,

Notfälle dürfen nicht weggeschickt werden. Im Ernstfall gehe ich immer direkt zum Arzt ohne vorherigen Anruf und komme auch dran.

LG

5

Ich würde mir einen neuen Arzt suchen.

So etwas gibt es bei meinen Ärzten nicht.

Warte bis 18.00 und geh zum Notdienst. Etwas Anderes fällt mir nicht ein.

#aerger

Gute Besserung!!!!!!!!

6

Hallo,

das kenne ich. Gott sei Dank habe ich mittlerweile Ärzte, da komme ich am gleichen Tag noch dran, wenn ich so etwas aktues gabe. Momentan habe ich das selbe und hatte kein Problem mit einem Termin.

Entweder gehst du hin oder zum Notarzt. Bzw. ich bin mal in die Klinik gefahren, die eine HNA Station hatten. Weil wenn kein HNO Arzt da ist, hilft dir das auch nicht so vuel weiter.

Viel Glück

Christina

7

Warum gehst du nicht zu deinem Hausarzt sondern zum Facharzt? Der Hausarzt hat dir das Antibiotikum erstmalig verschrieben und würde eine fFolgemedikation verschreiben, wenn nötig. Dafür muss man nicht zum HNO Arzt.

Sowas kenne ich nicht. Ich bin immer irgendwo drangekommen. Bei meinem Hausarzt sowieso, weil die genügend Spielraum für Akutfälle lassen. Das ist deren Tagesgeschäft. Genauso beim Augenarzt. Ansonsten habe ich einen Hausarztvertrag und muss (abgesehen von Augenerkrankungen und Gynäkologie.) sowieso erst dort vorstellig werden. Und das wäre ja noch schöner, wenn ich dann keinen kurzfristigen Termin bekäme im Notfall. Wie sollte das gehen? Am dritten Tag muss bei meinem Arbeitgeber eine AU vor.iegen. Da kann ich mich nicht tagelang Zuhause vertrösten lassen.

12

Hausarzt war ich schon. Und meine Erfahrung zeigt, bei Nebenhöhlengeschichten, die länger dauern, ist der HNO der kompetetere Ansprechpartner (der hat auch diese Instrumente zum in die Nase schauen da usw....).

Krankschreibung brauche ich zum Glück nicht, da ich freiberuflich bin. Die Arbeit stapelt sich dann halt leider nur bzw. fällt aus....

Ich warte meinen Termin ab und nehme bis dahin Ibuprofen und Gelomyrtol bzw. inhalieren und Pipapo....um einigermaßen klar zu kommen.

8

Hallo,

dann geh einfach morgen früh zu Deinem Hausarzt und wenn Du immer noch nicht zufrieden bist lässt Du Dich zum HNO zum Termin am Donnerstag überweisen.

Wenn Du "seit Wochen" Probleme hast, reicht auch ein Facharztbesuch in drei Tagen und morgen erstmal zum Hausarzt.

LG, Andrea

9

ich hätte dann mal beim Hausarzt angerufen, ein HNO Arzt ist ja nicht zwingend notwendig. Zumindest für die 1. Behandlung.
Also ich bin der Meinung sie dürfen dich nicht wegschicken. Also von den Praxin in unserer Umgebung weiß ich es: bei Akutfällen wird behandelt!