Rheuma :( Ernährung!?

Hallo!

Nachdem ich nun seit Monaten mit schmerzenden Knie und Wasser drin rumrenne, kam endlich ein Arzt auf die Idee das Blut zu kontrollieren.

Diagnose Rheuma

Ich bin etwas überfordert und weiß noch gar nicht so recht, was das bedeutet.
Kann es sein, dass meine Schmerzen im Kiefergelenk auch davon kommen??
Überwiegend nachts und die Knirscherschiene bringt nix :(

Dann hab ich was gelesen, dass einige Lebensmittel die Schmerzen begünstigen?
Welche z.b., außer Schweinefleisch?

Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich.
LG und danke

1

Ich habe Rheuma, diagnostiziert vor 6 Jahren und seit Februar einen schweren Schub.

Seit Anfang Juli versuche ich so gut wie möglich auf Schweinefleich und auch Wurst zu verzichten.
Ich weiß allerdings nicht, ob es mir jetzt deswegen etwas besser geht oder wegen neuer Medikamente.

Mein Hausarzt meinte zu einer ähnlichen Frage wie der deinen (Kiefergelenk): Rheuma kann man - eigentlich - in jedem Gelenk bekommen.
Meist beginnt es (zumindest Rheumathoide Athritis) mit den Finger(grund)gelenken und den Zehgelenken. seit einiger Zeit sind abwechselnd die Knie, Schultern und Ellenboegn bei mir auch dabei.

11

Danke für deine Antwort!

Hört sich ja nicht so toll an ;(
In welchen Abständen bekommst du denn diese Schübe?
Und mußt du nur in Schubzeiten Medikamente nehmen, oder immer?

2

Hallo,

ich habe auch Rheuma und auch die Probleme im Kiefergelenk.

Es stimmt dass manche Lebensmittel, Schmerzen begünstigen und Entzündungen fördern.

Schweinefleisch
Fett (Butter)
Zucker
Kaffee usw.

Ich habe mir ein paar Bücher gekauft, allerdings wenn ich alles vermeide was da drin steht, dürfte ich gar nichts essen.

Was hat Dir Dein Arzt geraten? Basistherapie?

Ich mache im Moment noch fast alles natürlich, bis auf ein paar Ibuprofen.

LG

3

Ich kann das nur für fett und ganz extrem für Schweinefleisch bestätigen. Kaffee tut mir gut.

Gruß

Manavgat

4

im Kaffee kommen bei mir 6 Löffel Zucker, das wird es bei mir sein #aha

weitere Kommentare laden
16

kein tierisches Eiweiß
kein weißes Mehl
kein Zucker

entsprechende Bewegungstherapie

das hilft bei vielen Dingen und hat einer entfernten Verwandten mit Rheuma zurück aus dem Rollstuhl auf die eigenen Beine geholfen! :-) sie konnte vor der Ernährungsumstellung nicht mal einen Kugelschreiber festhalten................

25

Vielen Dank!!!!

26

Zu deiner Frage wegen der Ernährung habe ich folgendes gefunden:
So wäre es von Vorteil, wenn der Fleischkonsum eingeschränkt wird. Lieber ausweichen auf Fisch und viel Obst und Gemüse. Da Tabletten eingenommen werden müssen, sollte der Alkoholkonsum stark reduziert, besser ganz gemieden werden. Auch das rauchen kann die Rheuma Symptome noch verstärken.
(Quelle: http://rheuma-symptome.net/)

Zu den Schmerzen im Kiefergelenk, kann ich dir nicht sagen, ob es eventuell daran liegen könnte, aber da du nachts mit den Zähnen knirschst, gehe ich weniger davon aus.

Ich bin ebenfalls ein Knirscher und habe ebenfalls eine Schiene, dennoch habe ich oft schmerzen, manchmal krampft auch nachts mein Kiefer, dann werde ich wach.
Das ich so große Schmerzen habe, liegt daran, dass meine Backenzähne fast gänzlich nur noch aus Füllungen bestehen. Die Substanz ist weicher als der normale Zahn, also wird dem Druck nicht mehr richtig Stand gehalten, wozu es zu einer überbeanspruchung der Muskulatur kommt, wodurch die Schmerzen entstehen. So hat es mir mein Arzt erklärt, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

27

Danke für deine Antwort!!

Ja, das mit den Zähnen könnte sogar hinkommen. Ich habe auch viele Füllungen in den Backenzähnen! Allerdings sind meine Schmerzen im Kiefergelenk jetzt zunehmend besser, seit ich die Rheumatabletten nehme #schmoll

Mit der Ernährung hab ich dann zum Glück weniger Probleme...ich esse sowieso wenig bis gar kein Fleisch + Wurst und ich trinke keinen Alkohol :-D

LG und danke