Reha nach Bandscheibenvorfall

Hallo,

ich habe mit Mitte 30 und voll berufstätig bereits zwei Bandscheibenvorfälle, beide nicht operiert!

Ich war nach meinem letzten akuten Fall im Februar 2011 4 Wochen zur stationären Reha und das hat mir richtig gut getan.

Meint ihr es gibt eine Möglichkeit nochmals eine Rehe genehmigt zu bekommen (ich meine früher hat man als chronisch kranker mal alle 2 Jahre eine solche Maßnahme bekommen, oder?)? Läuft die Genehmigung dann über die Krankenkasse, Hausarzt oder direkt bei der Rentenversicherung?

Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße
redsnapper

1

Mach doch einfach Sport. Und zwar immer, nicht nur 6 x Krankengymnastik und Reha, sondern lebenslänglich.

2

Das mach ich ja auch - darum geht's auch nicht!

Mir hat nur die Reha als "Gesamtpaket" echt gut getan, deswegen würde ich das einfach gerne nochmal machen....

3

Hallo!
Du kannst es versuchen, aber ob es klappt, ist fraglich.
Die Anträge bekommst du als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte direkt bei der Rentenversicherung (als zuständigem Kostenträger). Vom Arzt (am besten Orthopäde bzw. dem Arzt, bei dem du wegen der BSV überwiegend in Behandlung bist).
Füge dem Antrag noch ein Begleitschreiben dabei und führe dabei auf, dass
...alle ambulanten Angebote ausgeschöpft sind,
...ohne Reha das Risiko der Verschlechterung gegeben ist, was zu Fehlzeiten und möglicherweise auch Einschränkungen in der weiteren Ausübung des Berufes führen kann.
Kleine Anmerkung: Dieser Hinweis ist wichtig, weil der Rentenversicherer natürlich vorwiegend für die Rente zuständig ist und daher "unnötige" Kosten durch eine frühe Verrentung vermeiden möchte.
LG Silvia

4

eine reha kann alle 4 jahre beantragt werden.
da du beruftstätig bist, beantragst du alles bei deiner rentenversicherung, die prüfen dann ob die voraussetzungen wieder vorliegen.

lg

5

Vielen Dank!
Hm, alle 4 Jahre...dann wird's schwierig werden...

6

Hallo,
Hast du denn wirkliche Beschwerden, die eine Reha rechtfertigen? Nur,weil es so "schön war" ist kein Grund, die ohnehin raren Plätze zu belegen.

Eine Reha sollte Patienten vorbehalten sein,die eine intensive Behandlung über einen gewissen Zeitraum brauchen,um wieder fähig zu sein, am normalen Alltag im allgemeinen und Job-Alltag im Speziellen teilnehmen zu können.

Aber vielleicht ist für deine Belangen ja eine Kur etwas? Ich würde an deiner Stelle mal bei der Krankenkasse anrufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen.
in einer Kur gibt es auch eine intensive Betreuung, nur halt zur Vorbeugung neuer Schäden bzw. einer Verschlimmerung alter Leiden.
Die Dichte der Behandlung ist natürlich nicht so extrem,wie bei einer Reha ,aber es wird auch Eigenverantwortung gefordert.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit,viele der Dinge, die man bei einer Reha macht, einzeln privat fortzusetzen. Da würde ich einfach mal in Physio- Praxen, Fitnessstudios oder auch bei Volkshochschulen etc. nachfragen.
Klar,das meiste kostet so etwas, aber wenn einem etwas an der Gesundheit liegt,dann kann man durchaus mal etwas investieren und dafür auf andere Dinge verzichten.
Und viele Dinge kann man auch allein für sich oder mit Freunden machen,dann ist auch der Kostenfaktor gering (walking, pmr, autogenes Training, nach Anleitung Rückenschule etc...)

Für dich alles Gute!
VG