Mandelentzündung/Was hilft?

Huhu,

ich hab in beiden Ohren seit etwa 4 Jahren ein Ekzem, dass nässend wird, soabald Wasser rankommt. Manchmal wirds ganz schlimm und die Entzündung rutscht dann runter in Hals. Das Problem hab ich jetzt grad wieder auf der rechten Seite. Über Nacht wurde meine Mandel extrem dick, an Essen ist nicht zu denken und es tut irre weh. Ich will nicht schon wieder Antibiotika nehmen, ich vertrage das sehr schlecht.
Habt ihr Tips, wie ich das so in Griff kriege? Vereitert ist es nicht, nur sehr angeschwollen
und sehr rot.

Danke und liebe Grüße,
Katharina

1

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast eine Mandelentzündung, da musst du Antibiotika nehmen. Mit den Ekzemen in den Ohren hat das ja nun gar nichts zu tun.

2

Hallo

Kurz und Bündig ,Mandeln raus

LG

3

hallo !

mir hilft tonsiotren bei sowas immer ganz gut !
gibt es rezeptftei in der apotheke - ersetzt aber kein AB ,wenn es nötig ist !

lg und gute besserung

4

Gerade bei einer Mandeletnzündung würde ich nicht rumexperimentieren. Ich bekam gestern 40 Fieber. Heute Einweisung ins KH und eins weiß ich - bei sowas nehme ich AB.

Experimentieren würde ich nur, wenn ich von einem erfahrenen Heilprktiker begleiten werde, der weiß, was er tut.

auf eigene Faust#contra

5

bist du dir sicher, dass es von den Ohren kommt? also der zusammenhang? ich bekomme gerne mal dicke mandeln. und nehme selten mal antibiotika. weil ich deswegen schon lange nicht mehr zum arzt gehe (ja ich kenne die risiken, aber ob da antibiotika essen und das mehrmals im jahr?besser ist??? keine ahnung)

Jenachdem wie oft du probleme mit entzündeten Mandeln hast wäre eine Entfernung sicherlich von Vorteil. Auch wenn die Dinger ihren Sinn haben. Die frage ist halt, ob sie mehr probleme bereiten, als das sie nutzen!

Ich würde zu einem HNO Arzt mal gehn und mir anhören was er zu sagen hat. So ne Mandel Op im erwachsenen Alter ist auch nicht ganz ohne!

6

Also den Ekzem in den Ohren sollte man mal henauer untersuchen... dies kommt mir etwas komisch vor, denn eine Mandelentzündung die immer wiese kommt scheint fast schon chronisch und dann muss man schon ran...ich empfehle die Hinwiese hier http://www.mandelentzuendung-wissen.de/diagnose-und-therapie.html.

Aber eine Mandelentzuendung ist eine bakterielle Infektion und da muss man schon auch mit AB ran. Wenn nicht habe ich gute Erfahrungen mit gurgeln von Salzwasser ..auch der Wunderhonig mag toll sein. Manukahonig...

7

Na wenn es angeblich von den Ohren kommt, würde ich schon zum Arzt gehen. Wer weiß was es wirklich ist #gruebel

Wenn man eine leichte Mandelentzündung hat, muss man nicht unbedingt AB nehmen (hatte ich schon 2x und die ME ging auch ohne AB weg. Salbeiprodukte waren meine besten Freunde).

Wenn man allerdings eine schwere ME hat mit Fieber usw., dann muss der Arzt ja was verschreiben und wenn man so was häufig hat, dann sollten die Mandel auch raus.

LG