starke schmerzen nach wurzelbehandlung

Hatte heute die 2 sitzung der wurzelbehandlung. es wurde eine wurzelfuellung gemacht. jetzt habe ich totale zahnschmerzen obwohl die betaeubung noch drinne ist. ist das normal??

1

ja ist es, man kann sich vorstellen wie stark die Schmeren wäre ohne Betäubung und dazu wird eine Betäubung inzwisch zeitlich sehr exakt eingestellt - diese kann schon wieder nachlassen. Ich würde - wenn es der Arzt nicht anders gesagt hat - gleich dann mit den Schmerztabletten anfangen. Vielleicht warten bis es nicht mehr geht. Ibuprofen ist besser als Paracetamol - zumindest war es immer bei mir so!

2

"....Nicht selten klagen Patienten über starke Schmerzen im Zusammenhang mit bzw. nach einer Wurzelbehandlung. Dabei ist es häufig schwer zu eruieren, ob es sich um eine Exazerbation („Flare-up“) oder um Schmerzen durch die Wurzelbehandlung handelt. Hier ist eine Röntgenaufnahme erforderlich. Die einfachen postoperativen Beschwerden bedürfen in der Regel nur der Verabreichung von Schmerzmitteln (Ibuprofen, Dolomo), was eher zur Beruhigung des Patienten dient. Man meinte, diese postoperativen Schmerzen eventuellen Sealerüberpressungen im periapikalem Raum – sogenannten „Puffs“ – zuweisen zu können. In klinischen Studien zeigte sich aber kein Zusammenhang zwischen Überpressungen und der Häufigkeit bzw. Intensität der Beschwerden. Sie klingen kontinuierlich in den ersten 2–3 Tagen ab [19]. Die Patienten sollten über die Möglichkeit der postoperativen Beschwerden aufgeklärt werden!...."
http://www.zp-aktuell.de/praxis/endodontie/story/der-endodontische-notfall-teil-2.html

Heißt: Ja, das ist normal und sollte in spätestens 3 Tagen verschwunden sein. Wenn du eine dicke Backe bekommst, mußt du natürlich noch einmal hingehen. Gegen die Schmerzen hilft Ibuprofen!
Gute Besserung!

3

ist normal. Auch nach Wochen kannst ab und an noch ein Ziehen vom Zahn haben. Sei weiterhin tapfer! Irgendwann gibt er komplett Ruhe

4

Trotz schmerzmittel tut es noch leicht weh. hatte schon mehrere wurzelbehandlungen aber nie tat eine danach weh. Heute meinte sie auch bis zur spitze runter muss sie nicht