Eingewachsener Fußnagel - was hilft?

Hallo!

Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre mit einem Nagelpilz am großen Zeh zu kämpfen, dafür musste ich meinen kompletten Nagel entfernen.
Tja, nun wächst der Nagel zwar gesund nach, aber dafür ein :-(
Ich hab schon soviel wie möglich vom Nagel an der Seite wieder weggeschnitten, aber es ist immer noch entzündet und tut höllisch weh. Er wächst ja auch sicher wieder weiter an der Stelle.

Meine Freundin meinte, ich soll mir in der Apotheke so eine Creme holen - kann mir jemand sagen ob das überhaupt hilft (wie soll die das Wachstum des Nagels ändern?) oder was sonst noch hilft?

Ich hab erst in 4 Wochen einen Termin beim hautarzt bekommen ...

Danke und LG

PS: Sorry für die eklige Beschreibung #hicks

1

Hallo

Ich kenne das Problem mit eingewachsenen Nägeln.

Aber selbst rumdoktern würde ich nicht. Ich an deiner Stelle würde mir einen Termin bei einer medizinischen Fußpflege holen und das anschauen lassen, behandeln lassen und die kann dir dann auch eine Salbe oder sosntiges empfehlen.

Lg.
Yvi

2

Aber wie behandelt die das denn. Ich meine, jede Berührung, jeder Schritt ist unangenehm und tut etwas weh.
Ich denke, ich werde nochmal beim Hautarzt anrufen und sagen, dass es dringend ist.
Und das jetzt, wo ich keine Flip-Flops mehr tragen kann ;-)

3

Mach das.

Ich hab immer so "Tamponaden" unter die Nägelkanten gelegt bekommen und zusätzlich habe ich, wenn es ganz schlimm war, mit Betaisadonakompressen behandelt.

weiteren Kommentar laden
5

Du musst in der Mitte oben einen Keil reinschneiden. Das nimmt den Druck. Die Salbe brauchst du gegen die Entzündung.

Gute Besserung

Manavgat

6

Der Nagel ist an der Seite eingewachsen. Ich hab ja schon seitlich den Nagel abgeschnitten, ich glaube er sticht auch nicht mehr in die Haut, aber da ist jetzt wie so eine kleine Geschwulst (eitert auch), die tut weh.

Ach wie eklig das zu beschreiben ... sorry.

7

hol dir mal in der apotheke zugsalbe (ichtholan20) das ist eine schwarze stinkige creme, aber die zieht super den eiter raus !

mein nagel mußte vom chirurgen operativ behandelt werden ,weil nichts half #schmoll

lg und alles gute !

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde ganz dringend (und ganz schnell - ich weiß, das ist oft nicht leicht - ) einen Podologen besuchen.

Wir hatten so ein Thema auch schon und waren beim Hautarzt an der falschen Stelle.

Bis dahin den Fuß täglich baden (z.B. mit Kernseifebädern) und Creme drauf (Beta-Isodonna oder Zugsalbe).

lg
Gute Besserung
masinik

12

Hallo Sonntagskind.

Ich habe jetzt dies hinter mir (mit meiner Tochter). War gar nicht spassig.

Du solltest folgende Sachen machen:

1. Mehrfach am Tag in Kernseife richtig heiß den Finger baden lassen. Danach mit Wattestäbchen an den Stellen die Haut versuchen rauszuziehen.

Wir haben von der ersten Ärztin den Tipp mit Zugsalbe bekommen. Ergebnis war aber - ja, es zieht die Entzüdnung raus, gleichzeitig trocknet aber die Stelle nicht ab und das war bei uns fatal.

2. Erst unsere zweite Ärztin half und dann. Wenn du gezogen hast, nimmst du föhn und trockenst du es ab.

3. Dann kam bei uns aus der Apotheke eine rote Flüssigkeit, die an die Ränder kommt /zwischen Nagel und Haut/, die es abschließt.

Mehr nicht. Ganz wichtig ist, dass man weitersgehend auf Socken verzichtet.
Socken auskochen lassen.

Ich wollte es auch nicht glauben aber dieses Vorgehen hat meine Tochter gerettet und da hatte sie schon den halben Zeh angeschwollen.

LG

13

Danke dir, ich hab mir vorhin Zugsalbe gekauft. Die Apothekerin meinte, ich soll jeden Tag ein Fußbad machen und die Salbe drauftun. Ich hoffe es hilft, so schlimm ist es ja (hoffentlich) noch nicht...

14

Ha, eine Leidensgenossin !

Guten Morgen (trotzdem),

also, ich bin z.Zt. krank geschrieben, weil ich einen eingewachsenen Zehennagel habe/hatte.
Ich bin zum Hausarzt damit, der mich sofort in den OP (mein Hausarzt macht sowas glücklicherweise) durchgelotst, um mir dort ein Stück meines Nagels zu entfernen. Es war schon wildes Fleisch gewachsen, und gesuppt hat der Zeh (entschuldige !).
Damit aber nicht genug. Ich bin dann 2 Wochen arbeiten gewesen, habe den Zeh brav mit Desinfektionszeug und Creme bearbeitet und dachte: "Das wird schon..." - denkste ! Das wilde Fleisch kam wieder, der Zeh entzündete sich erneut und ich musste zum Chirurgen, der mir noch mehr entfernen musste. Jetzt war ich insgesamt 3 Wochen deswegen zu Hause !!!
Geh bitte sofort zu Deinem Hausarzt, der wird die Dringlichkeit sehen und Dich umgehend zum Chirurgen schicken. Da kann auch mal locker eine Blutvergiftung draus werden !!
Ich wünsche Dir alles Gute und lass mal von Dir hören !
töröhexhex

15

Oh mein Gott, nur nicht sowas #schock
Danke und gute Besserung!