nicht enden wollender Haarausfall - HILFE!

Hallo ich weiß einfach nicht weiter.

Ich habe seit mehreren Jahren einen nicht enden wollenden Haarausfall. Ich hatte früher so schönes volles Haar, nun könnte ich einfach nur heulen. Laut Ärzten ist es nichts krankhaftes.

Es fing wohl alles damit an, dass ich aufgehört hatte, Fleisch zu essen, weiß auch nicht mehr warum. Dann kam eine perönliche/familiäre Tragödie, durch die ich einen enormen Gewichtsverlust erlitten hatte. 46 kg bei einer Größe von 1,70 m. Nun ist das Ganze bereits seit Jahren überstanden, aber der Haarausfall ist geblieben. Diverse Arztbesuche, Medikamenteneinnahmen (Eisentabletten, Biotin etc.) bringen absolut gar nichts. Nur während meiner Schwargerschaft vor drei Jahren konnte ich eine Verbesserung erkennen und genoss mein altes Haar wieder. Seit der Geburt ist es nun wieder alles beim Alten.

Die Ärzte kommen mir immer nur mit dem Spruch, dass 100 ausgefallene Haare täglich normal seien, aber wenn ich mir durch die Haare streiche, habe ich immer Haare zwischen den Fingern. Auch wenn ich das eine halbe Stunde machen würde, wären ständig Haare in den Fingern. Ich kämme mich schon so selten es nur geht, vor lauter Angst. Die Bürste ist immer voll.

Gibt es denn wirklich nichts, was ich machen könnte? Es muss ja nicht mehr die Fülle sein, die ich mal in der Jugend hatte, aber zumindest diesen ständigen Ausfall eingrenzen. Ich könnte jeden Tag das Haus saugen, weil überall Haare von mir liegen.

Ich bin einfach nur zutiefst traurig.

1

Hallo,

ist mal Deine Schilddrüse auf Hashimoto geprüft worden?

Gerade in den ersten Jahren der Krankheit hat meine Tochter fast mehr Haare verloren, als ihr gewachsen sind #augen

GLG

2

Hallo nully,

fühl dich erstmal lieb gedrückt. Ich kann verstehen, dass dich das belastet. Ist es denn diffuser Haarausfall oder hast du kahle Stellen? Das ist wichtig, um die Ursache zu ergründen. Die Ursachen von diffusem Haarausfall sind meist ganz andere als die des kreisrunden Haarausfalls.

Was das Bürsten betrifft: Auch wenn man natürlich den Eindruck hat, dass Bürsten noch mehr Haare "rauszieht", ist das nicht so. Haare, die beim Bürsten rauskommen, fallen so oder so aus. (Grobes Rupfen der Haare bei Verklettungen mal ausgenommen ;-)) Mit normalem Bürsten ersparst du dir dann aber, dass du viele Haare auf dem Boden oder im Bett rumliegen hast. Da würde ich mich also ganz normal verhalten oder vielleicht sogar noch eher einmal mehr zur Bürste greifen. Auch wenn es natürlich weh tut, so viele Haare auf einmal zu sehen.

Was du auch machen kannst: Nimm dir einen Briefumschlag und kämme mehrmals täglich die Haare und packe die rausgefallenen Haare hinein. Am Ende des Tages zählst du. Das kannsu häufiger machen und schauen, ob es besser wird. Manchmal hat man das Phänomen, dass man ein/zwei Tage fast gar keine Haare verliert und dann am dritten einen ganzen Schlag. Dann erinnert man sich mitunter aber nur an diese Fülle von Haaren, obwohl es über 3 Tage gerechnet gar nicht so besorgniserregend viel war. Vielleicht hilft dir diese Strategie, um ein bisschen mehr Überblick und auch notfalls Argumentationsgrundlagen beim Arzt zu haben. "Ja, 100 sind normal. Aber ich verliere durchschnittlich pro Tag 250 und mehr." Auch würde ich empfehlen, dass jemand mal systematisch deine Haare auf kahle Stellen durchsucht. Falls ihr fündig werden solltet, wäre der nächste Gang zum Arzt ein Hautarzt. An einigen Unikliniken gibt es auch Haarsprechstunden. Erfahrungsgemäß werden die nur selten (z.B. einmal/Woche) angeboten, sodass man häufig lange Wartezeiten hat. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich.

Meine Mutter hatte sehr starken Haarausfall. Allerdings kreisrunden und so stark, dass sie im Moment gar keine Haare hat. Aber: Die Haare wachsen ab und an wieder und zwar dann, wenn nicht gerade irgendwer gestorben, total krank oder sie total gestresst ist. Damit möchte ich dir sagen: Haare und Psyche solltest du gemeinsam betrachten. Vielleicht gibt es ein paar Dinge, die dich belasten. Möglicherweise wird es besser, wenn du sie in Angriff nimmst. Und falls es keinen Einfluss auf die Haare hat, ist es ja trotzdem sinnvoll :-)

Hm.. viel mehr kann ich dir nun gar nicht mit auf den Weg geben. Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder an deinen Haaren erfreuen kannst #klee Und falls nicht:

Schönheit ist Kopfsache. Aber mit Haaren hat das nichts zu tun :-) Viel wichtiger ist, was du ausstrahlst. Deswegen ist es auch so wichtig, dass du mit dir selbst zufrieden bist. Vielleicht kannst du ja mal überlegen, was du an dir toll findest und versuchen, dich weniger stark auf deine Haare zu konzentrieren.

Liebe Grüße & alles, alles Gute #blume
blue

5

Nein es ist kein kreisrunder Ausfall. Ich hab auch keine kahlen stellen, aber ich merke es an der Fülle. Und das drastisch.

Ja das mit der Psyche habe ich ebenfalls festgestellt. Sobald ich Probleme Stress etc habe merke ich das am Gewichtsverlust u dann kommt auch der noch schlimmere Ausfall.

Mein Hausarzt tut das immer mit einer Handbewegung ab. Sie übertreiben. Schreibt mir wieder biotin auf u gut ist. Nach der wirklichen Lösung wird gar nicht gesucht habe ich das Gefühl.

3

Hallo

Chemo habe ich keine Haare Verloren aber durch die Krankheit Hashimoto
Ist zum Kotzen #sorry Überall die Haare #auge

Bist du schon mal auf Hashimoto getestet worden ?

LG

4

Nein

Was ist denn das bitte?

6

Hallo

Eine Schildrüsenkrankheit

Sie Pendelt zwischen über und Unterfunktion

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo nully,

ich habe das auch seit Jahren und habe auch schon kahle Stellen. 1 davon kann ich auch nicht mehr überdecken.
Ich weiß wie traurig du bist, ich heule oft vor dem Spiegel. Ganz furchtbar. Keiner kann helfen oder?
Der ganze Tag dreht sich um den Haarausfall, manche Aktivitäten vermeidet man sogar, ans Weggehen abends denkt man nicht mal mehr oder?

Mir schlägt das sehr aufs Gemüt, was ich schade finde, weil ich so ein tolles Baby zu Hause hab.

Darf ich die Hashis mal fragen, wie das genau diagnostiziert wird? Schilddrüsenhormone wurden mir allerdings schon mehrfach abgenommen.

Ich zB hab auch verstärkte Körperbehaarung etc. #heul. Alle wollen mir die Pille aufs Auge drücken. Die hab ich allerdings schon mehrere Jahre ohne Erfolg genommen.

Zur Zeit denke ich über eine Perücke nach, was mir schon wieder Tränen in die Augen treibt.

Traurige Grüße

8

Hallo

Hashimoto wird durch eine besondere Blutuntersuchung festgestellt. Sowie Ultraschall und MRT da bekommst du bei beiden untersuchungen was Gespritzt da sehen sie es besser

LG